« Forum für Sonstiges  |

Gartentor elektrisch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sensai
  •   Bronze-Award
17.1. - 10.2.2011
8 Antworten 8
8
ich suche ein Gartentor für meine Einfahrt.
Siehe dazu auch das Bild aus meiner Galerie.

http://i55.tinypic.com/j0i4ol.jpgBildquelle: http://i55.tinypic.com/j0i4ol.jpg

Ich bin nur unschlüssig, wie ich es ausführen soll.
Stromleitungen sind bereits vorgehalten und können
jederzeit auf die andere Seite der Einfahrt verlegt werden.

Variante A)
Ein elektrisches Doppelflügeltor für die Autos auf
der linken Seite und noch zusätzlich ein manuelles Gartentor
auf der rechten Seite für den Fussgänger

Variante B)
Ein elektrisches Schiebetor auf der linken Seite und
rechts ein manuelles Gartentor für den Fussgänger.
Wenn das Tor offen ist, würde das Schiebelement das
Gartentor überdecken. (Hat wer so eine Lösung und wie
hat sich das in der Praxis bewährt?)

Variante C)
Links ein manuelles Gartentor für den Fussgänger und
rechts das elektrische Schiebetor für die Autos.
Dann wird allerdings meine Einfahrt um rund 1 Meter
breiter werden....

Variante D)
?????

Wie würdes ihr das Gartentor ausführen?
Wie hoch ist in etwa der Preisunterschied zwischen
einem elektrischem Schiebetor und einem elektrischem
Doppelflügeltor?

Schon im Vorraus Danke für die Antworten
und möglichweise Ideen für andere (kostengünstigere) Lösungen.

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
17.1.2011  (#1)
Hi!

Also tor vor tor fahren ist ein KÄSE und würde ich persönlich nicht machen, weil du brauchst dannbeim eingangstor einen sensor der anzeigt das das tor geschlossen ist, damit das andere garagentor auffahren kann ...

wenn der sensor spinnt oder das tor mal offen ist (zb jemand schneidet die hecke, plaudert mim nachbarn, oder geht nur kurs ausser haus, dann kommst nicht rein ... wir hatten das bei meinen eltern ... hat uns nur genervt ...

ausserdem war das schiebetor im winter "oft mühsam" ... ich weiß nicht ob das heute noch so ist ...

klarer vorteil des schiebetores ist, das du hinterm tor parken kannst, und auch eine schräge auffahrt haben kannst.

aber da deine auffahrt eh lang genug ist, kannst ja weiter oben parken ..

ich würde ein zweiflügliges automatik tor nehmen, dann einen stahlpfeiler mit postkasten, gegensprechanlage so 35x35cm und dann das eingangstürl

lg.

1
  •  sensai
  •   Bronze-Award
20.1.2011  (#2)
-Danke für die Rückmeldung.
Damit ist Variante B gefallen.
Derzeit bevorzuge ich Variante C
(Gartentüre links und rechts das Schiebetor)

Frage:
kann man eventuell den Steher, der zwischen dem Gartentor
und dem Schiebelement ist, so aufführen, das er bei Bedarf
auch entfernt werden kann ? (wenn z.b. ein LKW reinfahren muss)

Wenn ja, muss dieser Steher sicher schon vor dem
Asphaltieren der Einfahrt gemacht werden.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.1.2011  (#3)
Dur wirst doch hoffentlich die Einfahrt so breit machen, - dass ein LKW durchpasst!? Tor Evtl. weiter in Richtung Haus versetzen, falls die Ecke Zufahrtsstraße-Einfahrt zu eng ist.


1


  •  Georg1
25.1.2011  (#4)
Hallo - Würde links die Gehtür machen und rechts ein Schiebeteor, wobei du beim Schiebetor noch die Abspannung dazurechnen mußt bei durchfahrtslichte zb. bei 5meter ist 1.50m die Abspannung. Preislich ist das Schiebetor um die Schiene teurer als das Flügeltor wobei du beim Flügeltor ein Streifenfundament machen mußt wo die Torsäulen eine Verbindung haben. Die säulen natürlich vorm Asphaltieren. Was für ein material soll das Tor sein und Ausführung?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.1.2011  (#5)
Natürlich könntest du einen rausnehmbaren pfosten machen, musst nur eine bodenhülse einbetonieren - ca 60cm lange ..

ABER WARUM !!!

ein lkw ist ja nur "unwesentlich" breiter als eine pkw einfahrt ...

soll auf deutsch heißen:

du wirst ja die einfahrt so breit machen, dass du zügig und problemlos durchfahren kannst, dann kommt der lkw wenn er langsam fährt allemal rein.

ein lkw ist ohne spiegl mit etwas luft 2,6m breit.

ich denk deine einfahrt sollte schon 3m breit werden, weil wennst leicht schief einfährst, hast dann den steher in der hintertüre und vorne im kotflügel :)

lg!

1
  •  sensai
  •   Bronze-Award
25.1.2011  (#6)
Danke für die Inputs - Gartentor kommt definitiv auf der linken Bildseite,
das Schiebetor wird nach rechts aufgehen. Abspannung wird
kein Problem, da das Tor um einen Meter vom der Grenze
reinversetzt wird und somit das Tor beim Öffnen nicht mit
dem grünen Zaun, der rechts daneben kommen wird, kollidiert.

Unser Haus ist das vorletzte in einer Sackgasse.
d.h man biegt rechts ein, wenn man auf unser Grundstück will
und schiebt dann verkehrt auf die andere Seite wieder raus,
wenn man wegfahren will.

Die Durchfahrtsbreite vom Schiebetor wird sicher 3 Meter werden.
Der entfernbare Steher wäre nur eine Erleichterung für
das rückwärtige Rausfahren von unserem Grund.

Wobei, Einzugstermin ist Mai, die Einfahrt wird im August
asphaltiert. Habe also noch genug Zeit mir darüber den Kopf
zu zerbrechen.
Ausführung und Material habe ich noch keine Ahnung.



1
  •  Georg1
26.1.2011  (#7)
Alu wäre sehr empfehlenswert!

1
  •  delyp
10.2.2011  (#8)

Niro wäre auch eine schöne option.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sparsamer Raumentfeuchter