« Pflanzen- & Garten  |

Gartenteich - Was ist zu beachten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
24.4.2018 - 15.8.2019
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hallo Leute,

wir bekommen einen zirka 80m2 Gartenteich mit geschwungener Randzone.
Status Quo seht ihr ihr:

2018/20180424271510.jpg

Als nächsten Schritt werden wir alles mit Flies auslegen, dann kommt die 1mm starke Teichfolie darüber.
In die Randzone/Plateau (Sumpfzone) werden wir einen Schotter geben.
Als Schattenspender werden wir uns einen Blauglockenbaum zulegen mit etwas Abstand zum Teich - Der wächst angeblich ohnehin wie verrückt.

An alle Teichbesitzer: Welche Tipps könnt ihr uns geben, worauf sollten wir beim Anlegen noch achten, damit wir damit auch über Jahre hinweg zufrieden sein werden?
Wir haben leider noch garkeine Erfahrung mit Teichen... Über jeden Tipp sind wir dankbar.

Achja: Wir möchten unbedingt ein Wasser "plätschern" und da stellen wir uns einen großen Stein vor, den wir dann durchbohren wollen - Aber wo zum Teufel bekommt man schöne Steine her? Kennt ihr ein Gebiet im Raum NÖ/Steiermark/Burgenland wo man gute und schöne Teichschteine bekommen kann?;)

DANKE euch!

  •  army
24.4.2018  (#1)
Wir hatten jahrelang das Problem, dass der Teich nicht tief genug war...somit hat er sich rasch erwärmt, was zugleich das Algenwachstum gefördert hat...nur als Bedenken, weil der status quo auch nicht allzu tief aussieht ;)

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
24.4.2018  (#2)
Die tiefste Stelle ist 1,20m aber natürlich nur im mittleren Teil
Danke für den Tipp -

@Army: Wie groß war euer Teich bzw wie tief?

1
  •  army
25.4.2018  (#3)
Ja insgesamt war der Teich ca. 10m lang, auf 2 Ebenen (also mit 2 kleinen Wasserfällen), Breite war ca. 3-4m......und tief war er ca. 1,20m auch....dh. Wasser war eigentlich sehr viel in Bewegung (durch die Wasserfälle) aber er war trotzdem aus meiner Sicht eindeutig zu wenig tief...im Endeffekt hatten wir ihn 8 Jahre, dann wurde es uns zu blöd, und der Teich wurde zugeschüttet und zu einem Blumenbeet umfunktioniert...

1


  •  holzfan15
  •   Silber-Award
25.4.2018  (#4)

zitat..
army schrieb: dann wurde es uns zu blöd, und der Teich wurde zugeschüttet und zu einem Blumenbeet umfunktioniert...


Echt? Das hört sich ja nicht toll an zumal wir zirka die gleichen Maße haben werden.
Hmm....Vielleicht hätte eine stärkere Pumpe mit Filter etwas gebracht.

War er so arg grün oder was genau wurde euch zu blöd?


1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
25.4.2018  (#5)
Ich denke nicht, dass 1,2 m zu seicht sind, wichtiger als die Tiefe und die Form ist die richtige Bepflanzung in verschieden tiefen Zonen (3-4). Wegen Bepflanzung kann ich dir ein paar Links raussuchen, hab nur grad nicht soviel Zeit.
Die Ränder sollten so flach sein, dass Tiere, die zum Trinken kommen (Igel & Co) nicht reinfallen und wenn sie reinfallen wieder rauskraxeln können.
Wegen Teichstein: würde mal ein paar Steinbrüche anfragen oder bei den Natursteinhändlern, du wirst sowieso auch Schotter als Substrat brauchen, unser Teichbauer hat uns geraten nur kalkfreie Steine zu verwenden.

1
  •  AnTeMa
25.4.2018  (#6)
Steine liegen bei uns im Maltatal überall wie Unkraut herum...

Soll das ein reiner Zierteich sein oder für Fische oder zum Schwimmen?

Welche Folie soll verwendet werden?
Bei steinigem Untergrund diesen besser mit Sand abdecken und 500g/m2 Vlies verwenden.

Laubbäume würde ich nicht zur Beschattung verwenden- schon gar keine wild wuchernden.

Bei viel Biomasse muß ständig gereinigt oder ein Oberflächenskimmer mit entsprechender Wasserumwälzung verwendet werden.
Ggf Fotovoltaikmodul mit Solarpumpe verwenden, wobei die für Wasserfälle oder größere Wasserbewegungen evt nicht ausreichend sind.

Japanische künstlich angelegte Gewässer könnten ein Vorbild sein.

Wir bauen gerade einen Naturpool aus Beton mit Überlaufrinne und separatem Regenerationsbecken.

Andreas Teich


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#7)

zitat..
AnTeMa schrieb: Laubbäume würde ich nicht zur Beschattung verwenden- schon gar keine wild wuchernden.


Er nimmt eh einen Blauglockenbaum - die Blätter sind riesig und leicht aufzusammeln. Außerdem steht der fett da und macht was her ;)

1
  •  army
25.4.2018  (#8)

zitat..
holzfan15 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von army: dann wurde es uns zu blöd, und der Teich wurde zugeschüttet und zu einem Blumenbeet umfunktioniert...


Echt? Das hört sich ja nicht toll an zumal wir zirka die gleichen Maße haben werden.
Hmm....Vielleicht hätte eine stärkere Pumpe mit Filter etwas gebracht.

War er so arg grün oder was genau wurde euch zu blöd?


Hm Pumpen haben wir etliche ausprobiert, geholfen hat alles nichts, es war schlichtweg einfach viel Arbeit...viele Algen, viel Schlamm der entfernt werden musste, etc.; Wenn ich nochmal einen Teich bekäme, dann in großen Ausmaßen, sodass die Pflege auf ein Minimum (geht das bei Teichen überhaupt?) reduziert wäre...

1
  •  felis
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#9)

zitat..
AnTeMa schrieb: Laubbäume würde ich nicht zur Beschattung verwenden- schon gar keine wild wuchernden.


das sehe ich auch so, gerade bäume die viel unrat (blüten, samenkapseln, blätter) verlieren sind in teichnähe ungeeignet, das fördert die algenbildung und kann auch in den sumpfzonen unschöne flecken hinterlassen, nasses matschiges laub aufzusammeln im herbst stell ich mir jetzt nicht so prickeln vor.


zitat..
speeeedcat schrieb: die Blätter sind riesig


und genau das wär für mich der hauptausschließungsgrund. wenn der baum diese riesen blätter verliert, die dann in den teich fallen....

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
28.4.2018  (#10)

zitat..
AnTeMa schrieb: Soll das ein reiner Zierteich sein oder für Fische oder zum Schwimmen?

Welche Folie soll verwendet werden?
Bei steinigem Untergrund diesen besser mit Sand abdecken und 500g/m2 Vlies verwenden.

Laubbäume würde ich nicht zur Beschattung verwenden- schon gar keine wild wuchernden


Ich wollte schon Fische, aber wenn dann nur wenige, da sie ja das Wasser vermutlich zusätzlich "belasten". Wir werden es zu Beginn mal ohne Fische probieren.

Wir haben uns für eine 1mm starke PVC Folie entschieden. Der Untergrund wird von uns so vorbereitet, dass keine spitzen Gegenstände mehr aufliegen, danach kommt noch Sand drauf.
Daher sollten wir mit unserem 300g Vlies ausreichend vorgesorgt haben.

Das mit dem Baum werden wir uns wirklich nochmal überlegen.
Wir werden uns eine sehr starke Pumpe zulegen mit (Oberflächen-)Skimmer und dann mal schauen was mit dem Wasser passiert bzw. im ersten Jahr beobachten.

Ich habe gehört, dass es spezielle Wasserpflanzen gibt, die für mehr Sauerstoff im Teich sorgen. Da muss ich mich noch genau erkundigen.

Also - Unser Anti-AlgenProgramm wird vorerst sein:
Starke Pumpe + Skimmer + vorerst kein Fisch + Baum in der Nähe + Sauerstoffbringende Wasserpflanzen.

Na ich bin gespannt. HAlte euch am Laufenden;)

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
28.4.2018  (#11)
Mehr Sauerstoff für den Teich - durch Wasserpflanzen
https://www.velda.de/teich/teichpflanzen/sauerstoffpflanzen/

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
2.5.2018  (#12)
An alle Teichbesitzer mit Mähroboter: Wie habt ihr die Umrandung gelöst?
Uns wurde gesagt am besten einen Pflasterstein o.ä. rundherum legen - Das gefällt uns aber nicht, es soll so natürlich wie möglich aussehen. Das wäre uns zu kitschig mit Stein einrahmen.
Aber wie schaffe ich das, dass der Mäher dann schön den Rand übergang mäht beim Teich.
hmm..

1
  •  AnTeMa
8.6.2018  (#13)
Jeder Pflanzeneintrag sollte vermieden, da dies zu Schlamm etc führt.
Skimmer in Windrichtung positionieren, sodass Verunreinigungen zum Skimmer geweht werden.

Quelle, Wassereinlauf oä gegenüberliegend vom Skimmer,
damit sich die Wasserströmung Richtung Skimmer bewegt.

Lt www.teichdoktor.at ist nur Kies notwendig zur Regeneration und Gewährleistung einer guten Wasserqualität- Pflanzen nur zur Optik.

Geringe Wassertiefen und sonnige, unbeschattete Schwimmteiche führen zu schneller Erwärmung, geringerer Sauerstoffbindung und schnellerem Algenwachstum.

Das biologische Gleichgewicht bleibt bei größerer Wassertiefe und generell großem Wasservolumen besser erhalten.

Andreas Teich

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#14)
Hey! Darf ich fragen, wie es euch mittlerweile mit Euren Teich geht? Gibts ev. aktuelle Fotos? DANKE!

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
15.8.2019  (#15)

zitat..
MRu schrieb: Hey! Darf ich fragen, wie es euch mittlerweile mit Euren Teich geht? Gibts ev. aktuelle Fotos? DANKE!

Na klar - Also wir sind bislang sehr zufrieden. Wesentlich ist, dass der Gartenteich mit einer Filteranlage betrieben wird.
Wir haben uns die hier angeschafft: OASE FILTOMATIC CWS Set 14000

Bei wirklich hitzigen temperaturen hilft ein Schuss von einem Algenmittel aus dem Bauhaus, dass auch fischverträglich ist. Unser Teich ist schön klar!
Die Pflanzen werden auch ihren Teil beitragen, aber ohne Filteranlage (sie ist unabsichtlich mal 4 Tage nicht gelaufen) ists dann vorbei mit Klarwasser;)

Ich kann jedem nur zu einem Gartenteich - Am besten gleich direkt an der Terrasse raten!
Unbezahlbar!!

 

 

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
15.8.2019  (#16)
Hättest du auch Fotos für unsemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Monströse Thujen Zäune: Lösungen?