« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Gartenschlauch in Regenrohr einziehen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  lukaz2020
31.5. - 5.6.2023
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo Zusammen, 

wir haben unsere Dachrinnen an ein Rohr (100mm) angeschlossen, diese Rohre verlaufen in einem Sickerschacht, der hat natürlich zeitweise auch Wasser drin stehen, welches wir dann gerne noch für den Garten nutzen würden. Ich würde gerne einen Ansaugschlauch und Entnahmeschlauch über die Rohre in den Sickerschacht verlegen und im Bereich des Regensinkkanstens dann die Pumpe hierfür anschließen (bei Bedarf) und somit das Regenwasser welches noch nicht versickert ist nutzen. 

Meine Fragen an euch, spricht hier etwas dagegen, wenn ich in den Regenrohre einen Schlauch (Gartenschlauchdurchmesser) einziehe? Den somit komm ich an mehrer Stellen in den Garten :) 

Hat jemand schon etwas ähnliches gemacht?

Freue mich auf eure Rückmeldungen - oder Tipps - Danke. 

  •  altenberg
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#1)
Hab ich vor 12 Jahren so gemacht, bisher keine Probleme. Du solltest nur darauf achten, dass im Winter kein Wasser im Schlauch stehenbleibt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#2)
Hi
habs ähnlich, hab ein eigenes DN110 Röhrl verlegt für Strom und Schlauch - Pumpe ist im Sickerschacht drin.

zitat..
lukaz2020 schrieb: im Bereich des Regensinkkanstens dann die Pumpe hierfür anschließen

Aufpassen, daß die Pumpe das dersaugt von der Höhe her.

Unbedingt Filter verwenden, sonst verdrecken dir mit der Zeit die Brausegarnituren und Regner.


zitat..
lukaz2020 schrieb: (bei Bedarf)

Heißt das, daß die Pumpe nur hin und wieder hingebracht wird und amgeschlossen werden soll? Stell ich ma bissl mühsam vor...

LG Wolfgang


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#3)
@Saugpumpe: hatte ich ursprünglich auch so, das Handling und der Druck waren nicht zufriedenstellend. Ich hab dann auf eine Saugdruckpumpe, die ist in der Zisterne, umgerüstet.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#4)
es geht hier ja um einen Sickerschacht und keine Zisterne.
Macht das wirklich Sinn?
Wie lange steht das Wasser da drin? 

in unsrem Sickerschacht steht das Wasser zb nur wenige Stunden, da machts nicht viel Sinn, dass wir das Wasser dort wieder rauspumpen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#5)
Hi

zitat..
atma schrieb: Macht das wirklich Sinn?
Wie lange steht das Wasser da drin?

Kommt total auf den Boden drauf an, wir ham Lehm-Sandgemisch, bei uns ist fast immer Wasser drin - zumindest hats die letzten 16 Jahre (abgesehen vom heißen Sommer 2015) immer fürs Gemüsebeet gereicht...

http://www.kraweuschuasta.at/sickerschachtvergroesserung.html

LG

1
  •  lukaz2020
2.6.2023  (#6)
Hallo Zusammen,
Danke mal für eure vielen Antworten :) Ich würde dann meine Saugpumpe fix irgendwo montieren. Diese schafft 38 Meter und bis zu 3800l/Stunde, das genügt mir, bis jetzt habe ich es nämlich immer recht aufwendig: 
Sickerschacht öffnen, Ansaugschlauch rein, zweiten Schlauch anschließen Pumpe einschalten und dann gießen oder die Regentonnen wieder füllen. 

Unser Sickerschacht versickert ja, aber im unterstenbereich (ca. 15 cm) ist dann eine Lehmschicht, da steht das Wasser vor allem jetzt bei den vielen Regen im Monat Mai dauert das länger bis es versickert ist. Diese "schlechte" Eigenschaft des Lehmbodens mache ich mir hier dann zu nutzen und bewässere jetzt in der trockenen Zeit unseren Garten. 

Ich werden dann mal den Schlauch einziehen, empfehlt ihr hier einen "normalen" Gartenschlauch? 


LG


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.6.2023  (#7)

zitat..
lukaz2020 schrieb: empfehlt ihr hier einen "normalen" Gartenschlauch

Ich hab von Gardena a bissl an hochwertigeren genommen, bisher hat er gehalten.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#8)
Hi

zitat..
altenberg schrieb: Ich hab von Gardena a bissl an hochwertigeren genommen, bisher hat er gehalten.

+1
>10 J Garantie schaden da ned...
LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entleerung der Gartenleitung bei gleichzeitiger Nutzung im Haus