« Forum für Sonstiges  |

Gartenschaukel aufstellen.....

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bumblebee1980
8.7. - 17.7.2012
12 Antworten 12
12
Hallo, wie soll ich eine Gartenschaukel OHNE Beton am besten im Garten befestigen bzw. so richten das das Holz nicht immer in der Feuchten Erde steht?

zB. Dort wo es am Boden aufsteht mit Holzschutz behandeln, .... oder auf fertige Betonplatten/Wegplatten stellen, ....
Verankern oder nicht.....

Bitte um Tips/Erfahrungen

Danke

  •  Fr4gg3l
8.7.2012  (#1)
Ich würde eine Bodenhülse aus Metall nehmen und mit dem dann in die Erde stecken.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.7.2012  (#2)
Hi

Wir haben bei einem Freund auch die Schaukel mit diesen 70cm langen eisenhülsen für 9x9cm pfosten verwendet, einfach die rundpfosten der schaukel 4eckig gemacht am ende und dann gleich schräg eingeschlagen, der winkel war zwar ein bisi aufwändig zum finden aber man hat ja dann doch ein bisi spiel beim verbiegen der hülse, aber durch das schräge einschlagen haltet dass bombengest, hätte selbst nicht gedacht dass das so gut haltet.

bei einem anderen freund haben wir damals die steher einfach auf 4 pflastersteine gestallt und links und rechts ein ca. 60cm flacheisen eingeschlagen und mit einer torbandschraube durch den steher hindurch befestigt, haltet auch noch bis heute!

lg!

1
  •  bumblebee1980
9.7.2012  (#3)
Danke für die Infos.

@AndiBru Da darf aber das Gestell noch nicht zusammengebaut sein mit den Hülsen, oder. Sonst bekomm ich das auf der 2ten Seite nicht mehr rein oder?

1


  •  TiM
  •   Gold-Award
9.7.2012  (#4)
Für was ähnliches - habe ich diese Einschraubanker (Erdanker) ausprobiert:
http://www.amazon.de/Berger-Schr%C3%B6ter-Sturmanker-f%C3%BCr-Hochsitze/dp/B004CJ8GYM/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
bei mir (lehmiger Unterboden) halten die wirklich gut und sind auch leicht an eine andere Stelle versetzbar.

1
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
9.7.2012  (#5)
,,, - bis dir ein 10cm KDI Rundstamm durch Erdfeuchte abfault dauert es sicherlich länger als deine Kinder schaukeln wollen. Nachbar hat seine Steher für die Schaukel einfach eingegraben (ich glaube mich zu erinnern 50cm) das war vor geschätzten 10Jahren - Die Schaukel ist heute noch funktionstauglich...und sicher.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.7.2012  (#6)
Ich habs eingegraben - vor etwa 2 Monaten...
Vorsichtshalber mit einem Restl Bitumenfarbe eingepinselt.

Fotos und erfahrungen dazu auf www.kraweuschuasta.at - Kind - Montage der Schaukel für unsere Tochter.

lg, Wolfgang

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
9.7.2012  (#7)
Sehe es wie mlduke1975 - wir haben unsere Schaukel einfach mit den vorhandenen
Holzsteher aufgestellt. Nach einem Jahr immer noch bombenfest.

Und wenns mal kaputt werden sollte, dann tausche ich einfach
diese 4 Holzsteher aus, bevor ich mir da Beton einarbeite
oder teure Eisenteile besorge.

1
  •  ambia
9.7.2012  (#8)
wir habens nicht mal eingegraben, sondern nur hingestellt. Ist so ein Ding, wo auf einer Seite eine Leiter mit Rutsche dran ist.
Nach dem Aufbauen hab ich mich selber draufgesetzt und so hoch wie möglich geschaukelt, um zu prüfen, ob sichs irgendwo hebt. Fazit: mir war schlecht, aber die Schaukel stand und steht bombenfest.

1
  •  bumblebee1980
9.7.2012  (#9)
@Tim Das wäre genau das was ich mir vorgestellt habe.

@mlduke1975 Du hast schätze ich recht, aber es wird aus einem alten Dachstuhl gemacht, gehobeltes Fichtenholz wenns fertig ist.... Da wäre es nicht schlecht zumindest wo es am Boden steht zu behandeln. Hab gelesen das sich Unterbodenschutz besonders gut eignet, kann das sein????? Oder was soll man da am besten nehmen?

Danke

1
  •  Fr4gg3l
9.7.2012  (#10)
Diese Sturmanker sind vielleicht etwas übertrieben emoji
Die Dinger sind 80cm in die Erde zu schrauben.... da kannst einen Stier damit anbinden ^^

Ich kann es dir nur von uns ausm öffentlichen Bereich sagen, dass wir immer alles mit so Bodenhülsen machen. Die Kosten so um die 10 € das Stück und du hast ewig deine Ruhe.

Ob dir das Holz verfault hängt imho sehr vom Untergrund ab. Wenn da immer die Nässe steht, dann wird das meiner Meinung nach schnell gehen...

Aber jedem seine eigene Meinung :)

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.7.2012  (#11)
Hi!

ja ist ein bisi zach, wir haben sie zam gebaut - uns mit einer lattte den winkel abgenommen und wieder zerlegt, dann beide eingeschlagen und dann reingesteckt und zam geschraubt.

dafür für die ewigkeit und ohne beton :)

lg!

1
  •  bumblebee1980
17.7.2012  (#12)
Wenn ich an die Schaukel so H-Anker anschraube, so schräg wie die Pfosten wo sie draufsteht und diese einfach eingrabe? Dann steht nix in der Wiese und a bissi an halt würde das auch haben.... oder lieber nicht?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Selitflex vs. Selit-Plus