» Diskussionsforum » Pflanzen & Garten-Forum

Gartenplanung

3 Beiträge | 10.9. - 11.9.2019
Guten Abend,
das Haus ist so gut wie fertig und der Garten gleicht einer Mondlandschaft Das soll sich in den nächsten Monaten auch endlich ändern. 
So hätten wir uns den Garten mal vorgestellt ... für Ideen / Meinungen sind wir dankbar Nur das Niveau ist gegeben - wir wollen den großen Bereich auf der Südseite eben haben ...

Gartenplanung

Das Haus ist ein unterkellerter Bungalow. Auf der Nordseite (im Plan oben) führen zwei Stufen ins EG. Auf der Südseite sieht man vom Keller ca. 140 cm.

Zu den Nummerierungen:
1. Höhenunterschied zwischen Garten und Parkstreifen / Straße - ca. 90 cm
soll mittels eines abwärts verlaufenden Weges überwunden werden - links und rechts mit einer kleinen Steinmauer eingefasst.
2. Spalier als Absturzsicherung
Kiwi, Wein, Clematis oder dergleichen
3. Hängende Maulbeere
4. Die Terrasse wird ungefähr so gestaltet:

Gartenplanung
teilweise 2-stufiges Hochbeet
oben mit "Dauerbepflanzung" ev. Gräser
unten als Gemüse- und Kräuterhochbeet

Bitte seid knädig mit mir/uns - wir können es nicht besser
Vielen Dank & liebe Grüße

Manuela

 
11.9.2019 6:26
Hi,

ich finde der Plan gibt schon was her und man sieht du hast dir Gedanken gemacht :) Gehe ich recht in der Annahme das 2 "Kasterl" am Papier einem Meter entsprechen? Weil dann ist die gemischte Hecke zu schmal eingezeichnet. Je nachdem was du pflanzt brauchen die Sträucher ca. 1,5 - 2m Platz (und da du Schmetterlingshecke geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du eine freiwachsende Hecke möchtest).

An was für Obstbäume hast du gedacht? Säulenobst/Zwergobst oder Busch/Halbstamm?

LG
11.9.2019 7:23
Guten Morgen,
Gedanken haben wir uns schon viele gemacht
Ein Kästchen ist ein Meter - somit 2 m Platz für die Hecke.
Buschbäume waren eigentlich in Planung, mit Säulenobst kann ich mich - warum auch immer - nicht so anfreunden. Deswegen auch 2 m Abstand zur Grundstücksgrenze, dass müsste eigentlich reichen. Aber ich muss erst die "alten" Busch-Apfelbäume meiner Schwiereltern vermessen .
11.9.2019 8:45
Ok dann passen die Abstände  Finde sonst nichts was nicht passen würde.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Pflanzen & Garten-Forum