« Pflanzen- & Garten  |

Gartenplaner für erste Grobplanung OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  guen
23.7. - 24.7.2017
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo

Wir werden im März 2018 mit dem Bau unsers EFH beginnen. Plan liegt gerade bei der Gde zur Vorprüfung.
Wir wollen jetzt eine Grobplanung unseres Gartens vornehmen, um ein genauers Bild davon zu bekommen wie wir grob Steinmauern, Hecke, Hochbeete, Niveaus (ev. Lehrrohre, Bewässerung, genaue Lage Pool), … plazieren sollen.

Meine Frage: Kann jemand gute Gartenplaner empfehlen die solche Planungen möglichst kostengünstig anbieten (mit Option auf spätere, tiefe Zusammenarbeit, wenn das Gefühl passt), die in unserem Einzugsgebiet liegen? Gerne auch per PN.
Wir werden in Luftenberg bei Linz bauen.

Danke schon Mal für eure Rückmeldungen

  •  utes
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#1)
http://www.traumgarten.at/sites/gartengestaltung.htm

Herrn Schubert schätze ich sehr. finde auch die Preise für eine Planung nicht überzogen.


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#2)
Wenn er denn kommt der Herr Schubert. Bei uns hat er herumgedrückt um dann doch nicht zu kommen.
Bei uns war dann noch die Firma Brillinger aus Weisskirchen - welche ich leider auch nicht empfehlen kann.

Gartenglück aus Traun war da deutlich besser. Kann ich eher empfehlen.



1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#3)

zitat..
barneyb schrieb: Wenn er denn kommt der Herr Schubert.

ich hatte keine probleme mit ihm.



1


  •  Julia_A
24.7.2017  (#4)
barneyb - warum ist brillinger nicht zu empfehlen? hätte die ins auge gefasst...

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#5)
Naja, weil die Beratung nicht gut ist - kommt natürlich immer drauf an welche Person die bedient. Die Gartenplanung war nicht gerade freundlich und ist auch nicht am vereinbarten Termin gekommen. Zweittermin wurde dann vergessen und nach erneutem urgieren sind sie dann doch gekommen.
Die Artikel waren etwa doppelt so teuer wie ich es ansonsten kaufe (zB bei Baumschule Zeller in Pucking, oder Matula in Wilhering) und die Qualität war für einen Fachhandel nicht gerade berühmt.

Ich hatte das Angebot für die Artikel in meiner Gartenplanung dann per Handy-Screenshot als MMS bekommen; ohne Kommentar und Anmerkungen.

Sehr unprofessionell emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#6)

zitat..
barneyb schrieb: kommt natürlich immer drauf an welche Person die bedient

ich kaufe sehr viel beim Brillinger- so teuer ist er nun auch nicht- ich hab bezüglich Beratung nur gute Erfahrungen gemacht- vor Ort- eine gartenplanung hab ich nicht machen lassen- das kann ich selber ;)

1
  •  Julia_A
24.7.2017  (#7)
ok danke für die infos..

1
  •  luba
24.7.2017  (#8)
@ utes: was machst Du beruflich? Hat das was mit Planung zu tun oder nur hobby?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#9)

zitat..
luba schrieb: was machst Du beruflich

ich bin eigentlich Chemikerin- mach aber jetzt ganz was anderes.
Garten gestalten gehört zu meinen Hobbies- das Wissen hab ich mir über viele Jahre und etliche Fehlversuche mit Pflanzen angeeignet.
Daher hab ich meinen- jetzt 2. Garten- selber geplant und gestaltet.



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#10)
Ute, sorry für OT OT [Off Topic]:
Was ist deine profunde Meinung zu Glyphosat vs. Dicamba?
Dicamba genauo schädlich bzw. vielleicht sogar krebserregend?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#11)
Alex,

beim Einschätzen des Krebsrisikos gehen die Meinungen völlig auseinander- je nachdem ob du eine NGO oder die Bauernkammer fragst.

Persönlich glaube ich eher den NGO´s und bin durchaus der Meinung dass da etliches im argen liegt- man hört von verfälschten Ergebnissen um die Zulassung weiterhin zu erhalten

daher ich setze beide nicht ein - ich wüßte auch nicht wozu.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lebender Zaun - Weidenzaun