« Hausbau-, Sanierung  |

Gartenmauer mit Zaun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kuda
22.6.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
1
7
Hallo zusammen,

nachdem wir bei unserem Neubau den Garten gegeüber der Starße um ca. 50cm erhöht haben, brauchen wir davor zur Straße eine Mauer... Laut Gemeinde muss diese 50cm von der Grundstücksgrenze weg sein und darf dann in Summe (Mauer + Zaun darauf 2,0m nicht überschreiten). Jetzt die eigentliche Frage: Uns gefallen die Zaunsteine, welche man aufeinander stellt und mit Beton ausgießt., also schönere Füllsteine... 

https://www.stone-collection.at/mauer-zaun/rubin

Können wir mit dieser Lösung auf einem Streifenfundament eine ca. 70cm hohe Mauer bauen, dann die dazupassenden Abdeckplatten drauf und dann da drauf einen Doppelstabmattenzaun (Höhe ca. 1,20m)  befestigen? Es geht mir hier um die Befestigung/Verdübelung auf der 5cm starken Abdeckplatte..


2023/20230622348558.png

Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

  •  MissT
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#1)
Das kann man sicher so machen. Bedenke aber folgende Aspekte:
  • Der Zaun sollte nicht bloß in die Abdeckplatten, sondern durch diese hindurch in den Betonkörper darunter verankert werden.
  • Es wird eine entsprechende Bewehrung benötigt. Zur sonstigen Verarbeitung solcher Steine findest bereits einiges hier im Forum.
  • Auf der Gartenseite solltest Du eine Noppenbahn o. ä. als Trennschicht zwischen Mauer und Erdreich einlegen.
  • Sei Dir dessen bewusst, dass sehr viele Bauherrn bei solchen Mauern Probleme mit Kalkausblühungen haben. Du findest dazu sowohl von mir als auch anderen Usern Threads und Beiträge hier im Forum. Ich selber würde solche Steine voraussichtlich nicht noch einmal verwenden und mich nach einer besseren (leistbaren) Alternative umsehen.

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.6.2023  (#2)
Wir haben gerade ein ähnliches Thema. Ich denke, wenn du Bolzenanker verwendest, die lang genug sind, sollte das kein Problem sein.
Wir werden diese nehmen: https://www.josefsteiner.at/spezial-bolzenanker-17863.html
Die stecken dann ~10cm in der Mauer bzw. im Beton, das sollte hoffentlich reichen.

1
  •  kuda
22.6.2023  (#3)

zitat..
MissT schrieb:

Das kann man sicher so machen. Bedenke aber folgende Aspekte:

Der Zaun sollte nicht bloß in die Abdeckplatten, sondern durch diese hindurch in den Betonkörper darunter verankert werden.
Es wird eine entsprechende Bewehrung benötigt. Zur sonstigen Verarbeitung solcher Steine findest bereits einiges hier im Forum.
Auf der Gartenseite solltest Du eine Noppenbahn o. ä. als Trennschicht zwischen Mauer und Erdreich einlegen.
Sei Dir dessen bewusst, dass sehr viele Bauherrn bei solchen Mauern Probleme mit Kalkausblühungen haben. Du findest dazu sowohl von mir als auch anderen Usern Threads und Beiträge hier im Forum. Ich selber würde solche Steine voraussichtlich nicht noch einmal verwenden und mich nach einer besseren (leistbaren) Alternative umsehen.

Danke für die Antwort... Eine geschalte Betonmauer wäre auch eine Möglichkeit, ist aber denke ich teurer und auch nicht perfekt oder?


1


  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
22.6.2023  (#4)

zitat..
kuda schrieb:

──────
MissT schrieb:

Das kann man sicher so machen. Bedenke aber folgende Aspekte:

Der Zaun sollte nicht bloß in die Abdeckplatten, sondern durch diese hindurch in den Betonkörper darunter verankert werden.
Es wird eine entsprechende Bewehrung benötigt. Zur sonstigen Verarbeitung solcher Steine findest bereits einiges hier im Forum.
Auf der Gartenseite solltest Du eine Noppenbahn o. ä. als Trennschicht zwischen Mauer und Erdreich einlegen.
Sei Dir dessen bewusst, dass sehr viele Bauherrn bei solchen Mauern Probleme mit Kalkausblühungen haben. Du findest dazu sowohl von mir als auch anderen Usern Threads und Beiträge hier im Forum. Ich selber würde solche Steine voraussichtlich nicht noch einmal verwenden und mich nach einer besseren (leistbaren) Alternative umsehen.
───────────────

Danke für die Antwort... Eine geschalte Betonmauer wäre auch eine Möglichkeit, ist aber denke ich teurer und auch nicht perfekt oder?

Geschalte Mauer ist mit Sicherhiet die günstigste Lösung aber mMn auch die schiachste.

Wir haben 50x25x10 Granitsteine genommen - war viel Arbeit bei 7 Reihen Mauern. Sieht aber schön aus und hält ewig. Die Betonmauersteine werden schnell schiach (Kalkausblühungen, Dreck, Flechten/Moos etc.)


1
  •  kuda
22.6.2023  (#5)
Aja und nochwas.. .Brauche ich da eine gewisse Höhe des Zauns als Absurzsicherung für die ca. 70cm? oder passt mein Plan mit ca. 1,2m Zaun?

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#6)
1,2 m passen. Mindestens 1,0 m vom Boden (von der vorhandenen Auftrittsfläche) weg. Bei Kiga teilw. 1,10 bzw. 1,15 m, somit reichen jedenfalls die 1,2 m.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Alufensterbank / Außenputz