» Diskussionsforum » Pflanzen & Garten-Forum

Gartenhütte - online bestellen ?

30 Beiträge | 23.3. - 28.3.2020
Hallo liebe Häusl- und Gartenhäuslbauer,
wir haben unseren Garten mit Pool und Einfriedung fertig geplant, auf Grund der aktuellen Situation steht natürlich alles still.
Wenn es dann losgeht, sollten wir schon eine Gartenhütte haben, weil die Pool-Technik darin unterkommt.
Nun überlegen wir, wo wir jetzt eine Hütte bestellen können, die am besten geliefert wird. Anschauen geht ja leider auch nicht.
Wir brauchen keine allzu große, wie gesagt es soll die Pooltechnik, kleine Geräte Rechen, Harken etc. und ein Hasenstall Platz finden, ca 2,5-3x2 Meter.
Wir haben online schon mal kurz geschaut bei Weka, glaube die gibts auch in den Baumärkten.
Könnt ihr uns was empfehlen? Es sollte gute Qualität sein, und am Besten wie gesagt online bei einem Ö Baumarkt zu kriegen. Worauf müssen wir speziell achten? Welche Wandstärke?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

lg

 
23.3.2020 14:01
Biohort - schön - lieferbar - dauerhaft stabil weil aus metall - leider teuer
23.3.2020 14:02


heislplaner schrieb: Biohort - schön - lieferbar - dauerhaft stabil weil aus metall - leider teuer

danke - vll. hab ich die Kriterien nicht gut beschrieben: es soll eine Holzhütte werden
23.3.2020 14:08
Ruf mal in einem Baumarkt in deiner Region an und frag ob Sie liefern und welche Hütten Sie auf Lager haben. Dann sollen Sie dir die Prospekte/Produktinfos geben dann bestellst und dann baust auf ;)

Sollte so funktionieren.....


23.3.2020 15:01
beim lagerhaus anfragen
23.3.2020 15:15
Spiele mit dem gleichen Gedanken. Ich meine je größer die Wandstärke desto besser.... Wo wollt ihr denn eure Gartenhütte dann aufstellen? Wie pflegt man denn die Holzhütte wenn sie direkt an der Grunsstücksgrenze steht?
LG
Max
23.3.2020 15:46


x_sam schrieb: Spiele mit dem gleichen Gedanken. Ich meine je größer die Wandstärke desto besser.... Wo wollt ihr denn eure Gartenhütte dann aufstellen? Wie pflegt man denn die Holzhütte wenn sie direkt an der Grunsstücksgrenze steht?
LG
Max

wir stellen die Gartenhütte mit 40cm Abstand zur Grundgrenze bzw. Fundementmauer für Zaun, dahinter soll man schon noch vorbeikommen finde ich. Direkt an die Grenze würde ich sie nicht stellen.
23.3.2020 21:59


neubau2018 schrieb: wir stellen die Gartenhütte mit 40cm Abstand zur Grundgrenze

40cm solltest Dir nochmals überlegen. Das ist die Breite einer aufgeklappten Kronenzeitung. Oder ein wenig mehr als die Länge eines A4 Zettels.
Mit dem Streifen wirst ned viel anfangen können - schon gar nicht nachstreichen oder ähnliches.
Mach gleich mind. 80cm.
23.3.2020 22:47
Oder du baust sie an die Grenze und verputzt sie außen- sollte damit auch pflegefrei sein für lange Zeit...
24.3.2020 6:58
Holzhütten-Marken-Empfehlung kann niemand abgeben?
24.3.2020 7:20
Wir haben ein Karibu und sind sehr zufrieden damit. Vor ca. 10 Jahren aufgestellt.
Siehe (ff):
http://www.ludersdorf.at/blog/2010/03/gartenhaus-tag-1-wir-bauen-ein-gartenhaus/

Das haben wir damals im Internet herausgesucht und im örtlichen Baumarkt bestellt und von diesem liefern lassen.
24.3.2020 7:23
Wir haben eine von Weka. Massivholzhaus B235xT240 cm, 28 mm
Die Lieferung hat 5-6 Wochen gedauert. Das Holz war einwandfrei, auch das ganze Drumherum (Tür, Scheiben, Dachbahn (habe da aber auf was hochwertigeres aufgezahlt). Die Kosten 2017 waren € 1500 ohne Lackierung (da kamen nochmal gut €400) dazu.
24.3.2020 7:54
Für einen Hasenstall ( Kaninnchenstall) ist so eine Hütte zu klein. Für die grösse eines  Kaninchenstall gibt es auch gesetzliche Bestimmungen. Kaninchen dürfen nicht alleine gehalten werden, also mindestens ein Pärchen. Die mindestens dafür vorhergesehene grösse des Stalles liegt bei ca 4 m2. Bitte informiere dich, ich kann mir bei deiner Hüttengrösse keine Artgerechte Haltung vorstellen.
Und ich möchte kein Kaninchen sein, dass dauerhaft neben einer laufenden Poolpumpe leben muss.
24.3.2020 13:42


Five2 schrieb: Für einen Hasenstall ( Kaninnchenstall) ist so eine Hütte zu klein. Für die grösse eines  Kaninchenstall gibt es auch gesetzliche Bestimmungen. Kaninchen dürfen nicht alleine gehalten werden, also mindestens ein Pärchen. Die mindestens dafür vorhergesehene grösse des Stalles liegt bei ca 4 m2. Bitte informiere dich, ich kann mir bei deiner Hüttengrösse keine Artgerechte Haltung vorstellen.
Und ich möchte kein Kaninchen sein, dass dauerhaft neben einer laufenden Poolpumpe leben muss.

ich schreibe hier bzgl. Gartenhütte, die Rahmenbedingungen für Kaninchen kenne ich. Ich habe auch nicht geschrieben dass ich ein einzelnes Kaninchen alleine in einer Hütte hausen lasse neben der Poolpumpe. Mach dir mal keine Sorgen diesbezüglich. Es wird ein großes artgerechtes Aussengehege mit Möglichkeit nach drinnen zu gehen geben. Für unsere BEIDEN KANINCHEN.
Und dass eine Hütte mit 2,5x3 Meter (=7,5 m² für 2 Kaninchen und 1m² Pooltechnik sowie ein paar Besen nicht ausreicht, ist wohl nichtmal dein ernst.

danke @altenberg und @Hermine für eure Tipps, muss ich mir am Abend nochmal genauer ansehen


24.3.2020 14:43


stecri schrieb: Oder du baust sie an die Grenze und verputzt sie außen- sollte damit auch pflegefrei sein für lange Zeit...

Danke für den Tipp!

Welches Fundament habt ihr gewählt? 
24.3.2020 18:06


x_sam schrieb: Welches Fundament habt ihr gewählt? 

Bin noch nicht so weit,  corona hält uns auf 🙄
25.3.2020 7:16
Wir haben auch kurz überlegt, die Hütte an die Grenze zu stellen, und das geplante Gartenzaunfundament in diesem Bereich höher zu schalen und zu betonieren, quasi an 2 Seiten. Und an den anderen 2 Seiten die Hütte "dranbauen". Nachdem aber unsere knapp 100lfm Fundament und tlw. 1,5m Schalung schon sehr teuer sind, und wir auch eher eine Fertig-Bausatz-Hütte präferieren, haben wir uns dagegen entschlossen. Wenn wer das selbst machen kann, ist das aber sicher eine beständige feine Sache
25.3.2020 8:12
Oben schreibst du 2,5-3x2 Meter. Das sind bei mir 5 bis 6 m2. Dann schreibst du 2,5x3 Meter=7,5m2

Dass du nur ein Kaninchen halten möchtest, habe ich nicht geschrieben, wollte damit nur das du die grösse dafûr beachtest.
Du lässt nicht ein Kaninchen neben der Pumpe hausen, aber 2. Sorry, aber für mich geht das gar nicht.
Aber ich lass das hier lieber, hört sich eher so an, dass du von mir keine Hilfe darüber haben möchtest.
25.3.2020 12:52


Five2 schrieb: Oben schreibst du 2,5-3x2 Meter. Das sind bei mir 5 bis 6 m2. Dann schreibst du 2,5x3 Meter=7,5m2

Dass du nur ein Kaninchen halten möchtest, habe ich nicht geschrieben, wollte damit nur das du die grösse dafûr beachtest.
Du lässt nicht ein Kaninchen neben der Pumpe hausen, aber 2. Sorry, aber für mich geht das gar nicht.
Aber ich lass das hier lieber, hört sich eher so an, dass du von mir keine Hilfe darüber haben möchtest.

mensch, was checkst du nicht. Egal ob 6 oder 7,5 m², nur weil ich schreibe wir möchten die Pooltechnik und 2 Kaninchen unterbringen heißt das nicht, dass das nebeneinander ohne Trennwand/etc. gemacht wird.
26.3.2020 8:32
Bist du krank? Benutz mal mainen Kopf! Machst eine Schallwand dazwischen? 
26.3.2020 14:40
Holzhütte und Grundgrenze veträgt sich glaub ich nicht gut. muss, je nach Abstand, in bestimmte Brandklassen ausgeführt sein.
26.3.2020 14:45
Wir werden voraussichtl. dieses für Pooltechnik etc verwenden

https://www.steinershopping.at/garten/gartenhaus-shop/steiner-shopping-gartenhauser/34-mm-gartenhauser/gartenhaus-pr9-34-mm-blockbohlenhaus-grundflache-10-40-m-satteldach-56942.html

Derzeit haben wir etwa ähnliches mit 44 mm Wandstärke, allerdings mit einfach Tür. Ich hoffe man kann auch bei 34 mm noch einen Nagel einschlagen um etwas aufzuhängen.

Nachdem ein Hasenstall schon Geruch entwickeln kann denke ich es wäre Besser den extra zu stellen. Auch wenn du dort Schwimmbadchemie lagerst führt das Gerüchen die vielleicht die Hasen nicht mögen. Auch möchte ich weder Chlor-Henderl noch Chlor-Hasen



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Pflanzen & Garten-Forum