« Pflanzen- & Garten  |

Gartenhaus: Boden und Pflege Holz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kth
8.4.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Nachdem der Hausbau nun erledigt ist, geht es um den Garten und da konket um dessen Finalisierung mit einem schönen Gartenhaus.

Dazu haben wir eine betonierte Bodenplatte (frostfreie Tiefe) 650 mal 450cm angefertigt. Nun soll ein Gartenhaus mit den Maßen 500 mal 400 cm drauf. 44cm dicke Bretter. Der Plan ist dort vor allem Gartengeräte unterzubringen. Ob man bei Schlechtwetter auch drinnen sitzt, kann ich noch nicht abschätzen. Eher nicht.

Nun zu meinen zwei Fragen:
1.) Boden: Im Lieferumfang dabei sind Gummigranulat Pads dabei, die man im Abstand von 30-40 cm auflegen soll. Könnte man den Boden vorher mit schönem Feisteinzeug plastern. Braucht man dann auch diese Pads? Oder stellt man das Haus einfach mit den Pads auf die Betonplatte und macht man dann einen Holzboden rein? Mit dem Problem einen Niveauunterschied zu haben. Habt ihr da Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

2.) Holzpflege: Das Material wird natur geliefert. Das heisst es wartet noch einiges an Arbeit auf uns wegen Lasur, Schutz, etc.... Wie ist die Abfolge der Verarbeitungsschritte bzw. welche Sachen brauche ich da? Lasur, Imprägnierung? etc etc...?

Danke.

  •  MissT
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#1)
ad 1.: Die Pads haben den Zweck, dass die Holzkonstruktion nicht vollflächig aufliegt und sich dort Feuchtigkeit halten und das Holz angreifen kann. Ob die Pads auf der Betonplatte oder Feinsteinzeug aufliegen, ist für den Holzschutz nicht relevant. Der Innenboden ist Geschmackssache. Ich würde das ganze Haus um eine kleine Stufe erhöht platzieren, einen Innenboden machen und ermöglichen, dass auf der Unterseite Luft zirkulieren und für Abtrocknung sorgen kann.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#2)
Wir haben es wie von missT beschrieben, nur dass der Holzrahmen nicht auf gummipads, sondern auf waschbetonplatten aufliegt und der Rahmen leicht übersteht, damit kein stehendes Wasser entsteht. 
Das Holz wurde vor dem zusammenbauen insgesamt imprägniert und dann aussen mindestens 2 x lasiert, der Boden innen zus. mit einer art wachs behandelt. Man könnte theoretisch auswaschen, haben wir aber noch nie gemacht, da komplett als garten(lager)haus genutzt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wer hat auch schon den Frühjahrsschnitt gemacht und bangt nun?