« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Gartengeräte: Holzstiele lackieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.1. - 15.1.2021
7 Antworten | 6 Autoren 7
2
9
Wir haben unsere Gartengeräte in letzter Zeit zugegebenermaßen nicht recht pfleglich behandelt: Sie blieben meist einfach draußen, weil sie beim Gartenanlegen laufend in Verwendung waren. Die Gardena-Combisystem-Stielen muss ich jetzt jedenfalls herrichten. Sie sind lackiert, der Lack ist rissig und blättert ab. 


2021/20210114798555.jpg

Ich werde die Stiele mit einem Mulit-Schleifer abschleifen. Aber sollte ich sie danach überhaupt neu lackieren? Wenn ja: Mit welchem Lack?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.1.2021  (#1)

zitat..
MissT schrieb: Die Gardena-Combisystem-Stielen muss ich jetzt jedenfalls herrichten.

Es ist wohl kein Geheimnis, dass Gardena mit der einst gewohnten Qualität nicht mehr viel zu tun hat. Ich habe Gardenastiele noch von meinen Eltern, die sind bestimmt 30 Jahre im Einsatz und sehen nicht so aus. Einen Stiel aus "aktueller" Produktion habe ich ihnen vor wenigen Jahren zur Niederlassung in Linz gebracht mit einer Beschwerde. Er war komplett verzogen und der Lack ist wie bei dir abgeplattelt. Wurde immerhin anstandslos getauscht, auch ohne Rechnung.

Das Zeugs ist ein Gartengerät und kein Museumsstück, das muss auch was aushalten.


zitat..
MissT schrieb: Aber sollte ich sie danach überhaupt neu lackieren?

Wenn du es selbst herrichten willst, nein, ich würde es nicht mehr lackieren.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.1.2021  (#2)
Danke für Deine Antwort!

Hat jemand Erfahrungswerte mit Leinöl bzw. Leinöl-Firnis?

1
  •  DeletedUser002
14.1.2021  (#3)

zitat..
MissT schrieb: ...[ref]MissT:60442_1#60442[/ref]laufend in Verwendung...

Kein Lack. 
Fett und Schweiß Deiner Hände machen die Stiele super geschmeidig.




1


  •  atma
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#4)
Ich lackiere auch nichts. Wenn das rauh ist vom spröden Lack, dann würde ich es grob abschleifen und dann so lassen. 

3
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
15.1.2021  (#5)
Ebenfalls kein Lack, der blättert eh nur wieder ab. Ich würde die Stiele gar nicht behandeln - solange sie nicht durchgehend feucht stehen, halten die ja trotzdem jahrelang. Nur Lack platzt halt sofort ab. Und wenn ich wirklich den unbehandelten Holzstiel hab, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, nach ein paar Jahren mal einen Stiel zu tauschen.

zitat..
MissT schrieb: Hat jemand Erfahrungswerte mit Leinöl bzw. Leinöl-Firnis?

Vorsicht bei der Lagerung/Entsorgung von benutzten Pinseln oder Tüchern! Leinöl (und auch andere Öle) oxidiert, dabei entsteht Wärme. Ein zusammengeknülltes Tuch mit Leinöl kann sich selbst entzünden wenn sich die Wärme staut.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#6)
Wenn du Speiseöl über hast bzw. dir welches nicht mehr schmeckt, kannst du das auch zum Einlassen verwenden. Vorteil ist, dass quasi so nichts verschwendet wird.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#7)
Danke Euch allen für Eure Antworten! Mir ist eingefallen, dass ich von früher noch ein Mineralöl zum Imprägnieren von Schneidbrettern herumstehen habe. Ich werde es mal mit einer Mischung aus diesem Öl und etwas Terpentin probieren, damit das möglichst tief einzieht. Völlig unbehandelt möchte ich die Stiele lieber nicht mehr lassen, denn  bei vielen Geräten schauen diese nach Monaten draußen in der Witterung ziemlich schlimm aus.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hotspring Whirlpool