« Forum für Sonstiges  |

Gartenexperten! Hilfeeeee!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Christian88
  •   Bronze-Award
4.7. - 11.7.2014
8 Antworten 8
8

2014/20140704125225.JPG

Kennt jemand dieses Inseskt. Frisst meinen Basilikum, Salbei, Salat, Oregano einfach alles. Seifenlauge, Natürliche Spritzmittel alles ohne Erfolg.
Ganze Saat umsonst! Wie bekomme ich das Vieh in den Griff!!

Danke

  •  deiznerf
7.7.2014  (#1)
Schaut aus wie eine Grille!

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
7.7.2014  (#2)
also für mich sieht das wie eine heuschrecken-art aus....

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#3)
Bist Du sicher, dass die Fraßlöcher - nicht von Nacktschnecken stammen, die Nachts ausschwärmen? Dieses Viech schaut für mich ned so aus, als würde es so große Löcher hinbekommen.

1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#4)
Und ich bezweifle, dass Nacktschnecken so kleine Löcher schaffen, die lassen doch nicht soviel über emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#5)
Wenns nicht so finster wäre, würde - ich Dir die Fraßlöcher auf meinem Basilikum fotografieren ... denn Schnecken sitzen da jetzt fix drauf emoji Kleine, grau gescheckte, sieht man erst beim zweiten Hinsehen und auch meist nur auf der Unterseite der Blätter ... frühmorgens oder spätabends. Die fressen beim Basilikum vorzugsweise die weichen Teile zwischen den Blattrippen. Und bei der Melanzani leider den Blattstengel, sodass ganze Blätter verwelken. Ich biete denen als Alternative regelmäßig irgendwelche verwelkten Blätter ... oder ne Opferkohlrabi ... die hat schon mehl Löcher als Blätter. Ganz verlustfrei gehts in diesem Schneckenjahr ned mal mit Gift. Und das is auch blossn Verlust.
Die dicken braunen sind es, die bei mir ganze Rhabarber- und Erdäpfelpflanzen verputzen.
Und mit Seifenlauge haben die ne Freude, da rutschen se noch flotter über die Pflanzen emoji


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#6)
@Schnecken - Ich hab das Hochbeet 2 Wochen lang akribisch abgeklaubt, danach Kupferstreifen oben drauf genagelt und rundherum (in der Wiese) einmal sehr intensiv Schneckenkorn gestreut

Seither: Schneckenfrei :)

1
  •  Christian88
  •   Bronze-Award
8.7.2014  (#7)
Raupen - Schnecken sinds nicht es sind grüne Raupen. Habe den Basilikum geschüttelt und da sind 2 grüne Raupen runtergefallen. Haben sich anscheinend an der Unterseite der Blätter untertags verkrochen. Alle Abgesammelt
(6 Stück) und in die Wiese 100 m entfernt gesetzt. Jetzt sollte Ruhe sein. Das andere Insekt kann ich noch immer nicht zuordnen. Vielleicht frißt der Läuse und ähnliches Kleingetier und somit nützlich, denke ich zumindest.

1
  •  Justus53
11.7.2014  (#8)
Das hört sich auf jeden Fall wahrscheinlicher an :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterbau für Quick-up Pool