« Hausbau-, Sanierung  |

Gartenbewässerung - Welches Rohr in Erde verlegen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Biobaer
13.2.2019
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Wir werden sobald es die Witterung zulässt, mit unserem Garten beginnen. Es muss noch ordentlich gebaggert und Erde weggebracht und Humus aufgeschüttet werden.

Im Zuge dessen wollen wir auch gleich unsere Gartenbewässerung unter der Erde verlegen. Mir stellt sich jetzt die Frage welche Rohre / Schläuche lassen sich ab besten unter der Erde verlegen.
Ich tendiere zu Alu-Verbundrohre. Diese sind günstig, ziemlich formstabil und ziemlich robust. Bei den Abzweigungen verwende ich dann Schraub oder Klemmfittings.

Habt ihr hier Erfahrungen bzw. was habt ihr hier verwendet?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#1)
Wieso nicht ganz normale Kaltwasserleitungen? Also PE Rohr?

1
  •  Biobaer
13.2.2019  (#2)
Danke, dass hab ich auch schon überlegt. allerdings sind diese nicht so leicht du biegen bei kleineren Kurven. Diese sind ziemlich starr.

 


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#3)
Da nimmst du dann auch einen 90° Winkel. 

1


  •  Hugo_XYZ
13.2.2019  (#4)
Wenn möglich sollten alle in der Erde verlegten Verbindungsstücke hinterher noch zugänglich sein. Da dort am ehesten Undichtheiten auftreten.

1
  •  Biobaer
13.2.2019  (#5)
Danke für die Infos.

Wir haben einen ziemliich großen Garten. Daher verlegen wir hier ca. 90 Meter Schlauch/Rohr in der Erde.

Möchte bei den Winkeln 90° eher vermeiden da diese zu höheren Druckverlust führen. Hab auch schon Druckberechnungen durchgeführt. Bei 50 Meter Schlauchlänge mit 1/2" verliere ich fast 3 Bar Druck. Bei 3/4 Zoll hingegen fast nur 0,5 Bar. Somit fahre ich besser mit 3/4 Zoll und wenn ich so wenig wie möglich mit Winkeln arbeite.  Daher würde ich hier gerne eben Alu-Verbundrohre nehmen, da sich diese einfach und gut in großem Radius biegen lassen.

 

Die Verbindungsstücke werden so gut wie möglich vermieden und wenn, dann werden diese "gut zugänglich verbaut".




1
  •  massiv50er
13.2.2019  (#6)
Steh auch knapp davor. Hat von euch jemand so Gardena Wassersteckdosen verbaut?
https://www.amazon.de/gp/product/B0035WQMR0/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Biobaer
13.2.2019  (#7)
Die Wassersteckdose wollen wir auch verbauen. Denke da kann man nicht viel falsch machen :)

sind einfach handzuhaben und man hat nicht überall einen wasserhahn im garten


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#8)
Hallo also ich würde von pipelife oder gardena die Schläuche nehmen - da gibt's alle FittingE die man braucht und Preis Leistung passt.
LG 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenerneuerung EG - Sockelbereich Wände