« Fenster & Türen  |

Garantie Internorm Balkontüre?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berha
25.8. - 27.8.2013
3 Antworten 3
3
Seit ein paar Tagen zeigen sich bei einer "Internorm-Dimension4" Balkontür auf der Innenseite im Isolierglas Risse (über ca. 0,5 m2 verteilt. Fremdeinwirkung ist auszuschließen, wie es zu Bruch kam - keine Ahnung!
Kaufdatum war März 2008, also vor 5 1/2 Jahren. Auf der Internorm-Homepage finde ich keinerlei Angaben zu Glasbruch, in Bezug auf Glas lediglich Garantie gegen "Anlaufen der Scheiben".
Bevor ich Kontakt mit der Lieferfirma bzw. mit der Versicherung aufnehme, wäre ich dankbar für entsprechende Aufklärung und Infos aus dem Forum!
Besten Dank im Voraus!

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
25.8.2013  (#1)
Am besten du fotographierst das und stellst es hier rein, dann kann man mehr dazu sagen.

In der gängigen Praxis gibt es 2 Arten, wie eine Scheibe "ohne Fremdeinwirkung" kaputt wird.

1.) Spontanglasbruch
Dafür kannst du in der Regel nichts, das ist ein Herstellungsfehler.

2.) Thermischer Spannungsbruch
Passiert dann, wenn es auf der Oberfläche zu größeren Temparatur-Unterschieden kommt und ist (fast) immer selbst verschuldet: zB zu geringer Abstand von Möbel, größeren Pflanzen, Heizquellen usw. zur Scheibe; Teilbeschattung (Sonnenschutz nur halb geschlossen; Baum; Markise; usw.); Glasscheibe wird teilweise bedeckt(Aufkleber, Poster, etc.)

Ich würde dir raten, mal diese beiden Begriffe zu googeln, da findest du sehr viele Erklärungen, Beispielbilder, usw.
Dann bist du schon mal ein wenig informiert, bevor du das der Versicherung oder dem Hersteller meldest.

Deine Beschreibung des Risses lässt jetzt als erstes mal leider auf einen thermischen Spannungsbruch schließen...
Das ist es übrigens auch fast immer. emoji
Denn bei einem Spontanglasbruch ist in der Regel die komplette Scheibe betroffen (nicht bloß ein kleiner Teil) und er tritt normalerweise relativ bald nach dem Einbau auf (nicht erst 5 Jahre danach).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Romeo Toscani, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.8.2013  (#2)
Haushaltsversicherung! - Die ist für solche Schäden zuständig. Und normalerweise wird glasbruch auch anstandslos von dieser bezahlt

1
  •  berha
27.8.2013  (#3)
Danke für die Rückmeldungen!
Ein Techniker der Montagefirma war da, hat Fotos gemacht und gemeint, dass wahrscheinlich kein Garantieanspruch besteht. Scheibentausch erfolgt durch dieselbe Fa. Wird sicher ein Fall für die Haushaltsversicherung. Um den Bonus für 1013 bin ich halt dann gestorben!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Probleme mit Rolladen von Josko