« Fenster & Türen  |

·gelöst· Garagentor dunkelgrau - Überhitzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ninifi
12.11. - 13.11.2018
11 Antworten | 10 Autoren 11
11
Liebes Forum!

Wir bauen einen Bungalow mit versetztem Pultdach und bekommen dunkelgraue Alufenster. Unsere Garage ist nach Südwesten ausgerichtet und nun hat uns der Garagentor-Verkäufer gesagt, wir können hier maximal ein sehr hellgraues Tor nehmen oder ein weißes Tor. Ein dunkles Tor würde sich zu stark erhitzen und dann in den Notbetrieb schalten, sodass es nicht mehr auf bzw. zu geht.

Beides finde ich nicht wirklich ideal, da ich eigentlich nicht zu viele Farben kombinieren möchte. Die Fassade des Wohnhauses soll weiß werden, die Garage cappuccinobraun.


2018/20181112756999.png


2018/2018111298090.png

Hat hier jemand von euch Erfahrungen? Ist das wirklich so schlimm mit der Überhitzung?

Vielen Dank für eure Antworten!

Lg Ninifi

  •  MissT
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#1)
Ja, ist es - es hat seinen Grund, warum die Hersteller darauf dezidiert hinweisen. Du kannst es natürlich trotzdem einbauen, bist dann aber komplett auf Dich allein gestellt, wenn es Probleme macht - womit Du bei SW-Ausrichtung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rechnen musst. 

Überleg mal, ob Du Euer Farbkonzept vielleicht überhaupt überarbeiten könntest, so dass ein helles Tor dazu passen würde. Eine Idee: Haus mit dunkelbraunen Fenstern & Co, Fassade in Creme; Garage mt cremefarbenem Tor und dunkelbrauner Fassade - oder dergleichen. Dann hättest Du keine zusätzliche Farbe dabei. Oder bleib nimm eine ergänzende, dritte Farbe aus der gleichen "Familie".

Ansonsten viele mir nur noch ein: Eine wirklich großzügige konstruktive Überdachung des Einfahrtbereichs und somit des Tors oder - falls möglich - die Zufahrt auf eine andere Seite verlegen.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#2)
Dunkelgrau und SW ist definitiv ein NoGo. Ich habe es trotzdem, entgegen der ausdrücklichen Warnung des Herstellers und Lieferanten, durchgezogen. Fast Südausrichtung. ALLERDINGS habe ich die Auskragung der darüber liegenden Terrasse so berechnet, dass das Tor im Sommer unter tags im Schatten ist. Es funktioniert. However, das verspannt sich auch so schon mächtig und der Antrieb tut sich manchmal schon sehr schwer das Tor zu bewegen. Bis dato funktionert es jedenfalls - Tor ist seit 14 Monaten in Betrieb.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#3)
Ich kenne jemanden der ein 5m dunkelblaues Tor auf der Südseite seit ca. 4 Jahren in Betrieb hat. Allerdings ist das Sektionaltor aus CZ.
Bisher keine Probleme bezüglich Südseite. Macht diese Firma was anders als AT AT [Außentemperatur] Hersteller?

1


  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#4)
Eines meiner 3m Hörmann Tore in anthrazit mit West-Ausrichtung ist heuer im Sommer 2-3mal an extrem heißen Tagen stecken geblieben. Also zuviel Widerstand gespürt und nochmals ein Stück hoch gefahren. Dann habe ich mit der Hand halt mithelfen müssen, dann ist es zu gegangen. Aber wenn man es nicht bemerkt, dass es beim Zufahren stecken bleibt, dann steht das Tor quasi offen. Das andere Tor, welches mehr Sonne abbekommt, hat bisher noch keine Probleme gemacht. Wird sich wahrscheinlich nur um Millimeteranpassungen handeln und das Problemtor würde auch im Sommer ohne Probleme gehen.

1
  •  massiv50er
13.11.2018  (#5)
pro Laufmeter Tor dehnt es sich bei dunklen Farben um ca 1cm. Das heißt bei 5m Tor ganze 5 cm. Wir haben aus diesem Grund auch Abstand eines Antrazith Tores genommen.

LG

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#6)

zitat..
streicher schrieb: Macht diese Firma was anders


Evtl. ist es kein Alu-Tor? Aluminium hat seine feste Längenausdehnung, egal auf welchem Teil der Erde es produziert wurde. Flugzeuge wurden daher vor Jahrzehnten fast nur weiß lackiert.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#7)

zitat..
Ninifi schrieb: Garage cappuccinobraun


wie dunkel soll denn das cappuccinobraun werden? ich stell mir das optisch eigentlich recht hell vor (milchkaffee?) und da könnte ein tor in der gleichen farbe funktionieren.

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
13.11.2018  (#8)
Ich habe ein anthrazitfärbiges Normstahl Superior 42+ genau Richtung Süden eingebaut, Breite 250cm. Obwohl die Sonne bis auf den Schatten vom Sturz voll drauf knallt hatte ich noch nie Probleme.
Die Segmente sind aus Hartschaum auf dem innen und außen Alublech aufgebracht ist. Vielleicht ist ein Tor ohne Isolierung da empfindlicher?

1
  •  massiv50er
13.11.2018  (#9)

zitat..
Fernmelder schrieb: Ich habe ein anthrazitfärbiges Normstahl Superior 42+ genau Richtung Süden eingebaut, Breite 250cm. Obwohl die Sonne bis auf den Schatten vom Sturz voll drauf knallt hatte ich noch nie Probleme.
Die Segmente sind aus Hartschaum auf dem innen und außen Alublech aufgebracht ist. Vielleicht ist ein Tor ohne Isolierung da empfindlicher?


nein, aber ein tor mit größerere Breite!. deines wird sich "nur" 2,5cm durchbiegen, was für die Führungsschienen/antrieb noch ok sein wird. Sieht aber anders aus bei einem Tor mit 5m oder gar 5,5m

1
  •  coxi
13.11.2018  (#10)
Haben ein anthrazitfärbiges Normstahl Superior 42+ in 5,5m Breite mit W-Ausrichtung.
War jetzt den 1. Sommer im Einsatz und es gab bisher keine Probleme beim rauf/runter fahren.
Aber die Durchbiegung in der Mitte bei starker Hitze sieht man deutlich.

1
  •  Arnold1983
13.11.2018  (#11)
Hab auch eine S/W Ausrichtung bei meinem Garagentor (6m x 2,375m) in RAL 7016. Der Verkäufer meinte, dass es genau eingestellt gehört und das das Lindpointner Lipotherm 60 dank der dicken Isolierung und Verstrebung die wenigsten Probleme macht. Wird im Dezember eingebaut. Ich bin gespannt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster einbau