« Forum für Sonstiges  |

Garagendach als erweiterter Garten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissLilli
9.11.2011 1
1
Hallo,

wir überlegen, inwiefern eine Nutzung des Garagendaches als Erweiterung des Gartens - in unserem Fall als begehbare und begrünte Terrasse und Gemüsegarten - möglich ist.

Hat/kennt das jemand und kann uns vielleicht mit Erfahrungen dazu weiterhelfen?
Was gibt es abgesehen von der Belastbarkeit des Garagendaches und einer integrierten Drainage noch zu beachten?

lg

  •  2moose
  •   Gold-Award
9.11.2011  (#1)
Mit extensiver Begrünung (i.d.R. 7-10cm Ziegelsplit) - ist das kein Problem, da hält sich die Dachlast in Grenzen. Bei Gemüse wirds allerdings haarig - 30cm Humus am Dach sind (durchnässt) eine ordentliche Last. Vielleicht lässt sich beides mischen - extensive Begrünung + Hochbeet(e) an den statisch weniger problematischen Randbereichen, evtl. die Attika (sofern vorhanden) als Beet ausgebildet. Das extensiv begrünte Dach bringt die Drainage schon mit.
Gemüse am Dach hätte einen riesen Vorteil: Schneckenfreiheit :) Nur ob der Aufwand dafür steht, musst Du klären.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: alte 1mm dünne Plastikfliese austauschen