« Baurecht  |

Garagenausfahrt, Gefälle nur 3% ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wagnerb
13.11. - 29.11.2008
4 Antworten 4
4
Wir haben hier folgende Frage: Lt. unserem Architekten ist es nicht mehr erlaubt (angebl. Stvo!) dass eine Garagenausfahrt eine Rampe von mehr als 3% Gefälle aufweist. Kann das stimmen? Wie bitte soll dann eine Garage auf einem abfallenden Hanggrundstück errichtet werden, wenn sie nicht direkt an der Straßenfront stehen soll?

  •  Baxter
13.11.2008  (#1)
ich kann nur für NÖ - sprechen. dort steht in der BTVO folgendes:

(1) Die Neigung von Rampen darf höchstens 15 % betragen bei
überdeckten Rampen oder
Abstellanlagen mit nicht mehr 100 m2 Nutzfläche.
In allen anderen Fällen darf die Neigung 10 % nicht überschreiten.

Von 3% ist mir nichts bekannt, und die StVo wird dir ja nicht die Steigung der Rampe auf deinem privaten Grund vorschreiben, oder?

1
  •  wagnerb
13.11.2008  (#2)
Dacht ich mir schon - ich habe das auch schon in der Bautechnikverordnung gefunden. Die 3% dürften falsch sein, und machen uns auch eine Menge Probleme. Das mit der StVo wurde mir so erklärt dass sichergestellt werden muss dass ein KFZ nicht aufgrund der großen Steigung und der damit verbundenen höheren Anfahrgeschwindigkeit bei Eis und Schnee in den fließenden Verkehr "hineinschießt"mittlerweile glaube ich aber auch dass das ein Märchen ist!

Man hats als Kunde wirklich nicht leicht, jeden Schmarrn muss man selbst überprüfen, wozu brauch ich da noch einen Architekten?

1
  •  RobRob
16.11.2008  (#3)
soweit ich weiss - sind von dem geringen Gefälle nur die ersten 5 Meter angrenzend an die Straße betroffen.

1


  •  Milli
29.11.2008  (#4)
Abfahrten - Wir haben unsere Garageneinfahrt auch mit Gefälle geplant. Laut Gemeinde darf eine nicht Überdachte Einfahrt nur 15% Gefälle aufweisen. Überdachte aber 20% aufweisen.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garagenhöhe messen in Hanglage