« Baurecht  |

Garage vs Abstellraum [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
23.5. - 25.5.2016
3 Antworten 3
3
Hallo,

wie sieht den das rechtlich und versicherungstechnisch aus ob man jetzt eine Garage oder einen Abstellraum baut mit ca. 100m2?
Und dann z.b. trotzdem Autos drinnen stehen hat.

besten Dank

  •  flomax
  •   Silber-Award
24.5.2016  (#1)
Hallo!
Würde ich mir nicht trauen. Kennst eh Versicherungen, die suchen immer um nicht zahlen zu müssen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo flomax, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Karl10
  •   Gold-Award
24.5.2016  (#2)
Versicherungstechnisch weiß ich nicht. Damit das aufs Tablett kommt muss es zuerst einen Schadensfall geben....wie oft brennts eigentlich irgendwo?? Ah, da stellt sich aber gleich die Frage, wozu brauch ich überhaupt eine Versicherung....ah.... lassen wir das besseremoji
Rechtlich - beser gesagt baurechtlich - ist halt ein genehmigter Abstellraum keine Garage und darf daher zum Einstellen von Autos nicht verwendet werden. Tut man´s trotzdem, dann ist es eine Verwaltungsübertretung, die mit Strafe geahndet wird (werden KANN). Auch hier gilt: da muss erst wer drauf kommen. Die Baubehörde kommt im Regelfall nicht von sich aus nachschauen. Die Feuerbeschau wird angekündigt und dann steht da halt kein Auto drinnen. Der "Böse NAchbar" könnte da schon gefährlicher werden.
Resumee: in den meisten solcher Fälle (und davon gibts genug landauf landab) passiert gar nichts. Man tuts aber trotzdem nicht. Irgendwie muss man dann immer ein ungutes Gefühl haben.....und im Einzelfall könnte es auch wirklich unangenehm werden....

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.5.2016  (#3)
Danke Euch

Im Grunde sollte das eh kein großes Thema sein. Bei der Garage muss man halt einen Ölabscheider machen und hat andere Auflagen beim Brandschutz. Was gibt es sonst noch?

Viel mehr würde mich aber interessieren ob es bei den laufenden Kosten einen Unterschied gibt?


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachbars Gartenmauer auf eigenem Grund