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Garage Übergang Estrich - Einfahrt

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  •  Lupus
19.7.2017 - 2.3.2020
18 Antworten | 7 Autoren 18
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Hallo ich bin ein wenig ratlos, vielleicht kann mir jemand helfen?
Wir haben eine innenliegende Garage, in der Garage selbst haben wir:
- 25cm Bodenplatte
- 5mm Bitumenbahn
- ca. 16cm Eps Schüttung
- 7-8cm cm Zementestrich je nach Gefälle
- 1,5cm Belag (Fliesen)

Bei der Ausfahrt haben wir einen Niro-Winkel, an dem heran wird abgedichtet. Nun stellt sich die Frage wie sollen wir den Bereich vor dem Winkel gestalten?
Vorschlag der Baufirma war Abdichtung/Dämmung (XPS)/Splitt und dann Pflaster oder eine Alternative wäre eine Betonplatte/Drainagebeton/2-3cm Belag ca. 1,5cm die Einfahrt hinab.
Was wäre eine vernünftige Lösung?


2017/20170719190598.jpg
Hier sieht man den IST-Zustand. An der Außenwand befinden sich 18cm EPS-P... Was vielleicht auch nicht so ideal ist.

  •  BGR
20.7.2017  (#1)
Sieht bei uns ähnlich aus
Wir haben vor den anbringen des Winkels bereits Bitumen gespachtelt zur Abdichtung.
Überlegen allerdings auch noch wie wir am besten den Übergang machen sollen.

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  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#2)
Häng mich an (und ja, sieht bei uns auch so aus...)

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  •  uzi10
20.7.2017  (#3)
bei uns wirds ähnlich. nur weniger aufbau

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  •  Andi1979
  •   Silber-Award
20.7.2017  (#4)
täglich grüßt das Murmeltier :)
http://www.energiesparhaus.at/forum/46067_1



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  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#5)
No ja... das was du da verlinkst ist ein viel komplexeres Thema wegen dem vorstehenden Keller darunter... emoji

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  •  Andi1979
  •   Silber-Award
20.7.2017  (#6)
Da hast du Recht.
Im Prinzip ist die knifflige Frage trotzdem bei beiden Fällen: Hält XPS der Belastung statt wenn ich einfach split/pflaster drauf packe? Bzw. was kann ich tun um trotz Dämmung stabilen Untergrund zu haben?

In dem Fall EPS, was eigentlich noch blöder ist, da weicher.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#7)
Wozu eigentlich das XPS, wenn die Garage nicht unterkellert ist?
Auf dem Foto sehe ich Ziegelbruch als Hinterfüllung ... der Übergang Garage (Beton) - Gelände wird sich so sicherlich noch absenken.

zitat..
Lupus schrieb: innenliegende Garage


Was ist mit innenliegend gemeint?

Gibt es Pläne auch?

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  •  uzi10
20.7.2017  (#8)
naja wie bringt man die kältebrücke weg, wenn man da direkt einen belag drauf macht zb pflastert? kann mann nicht purenit nehmen oder irgendwas? hätte auch angst das xps bei dauernder belastung nachgibt

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  •  ap99
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#9)
Die Frage ist, ob die Garage unterkellert ist oder nicht (innenliegend?)

Wärmebrücke bei einer nichtunterkellerten Garage wäre mir hier ziemlich egal ... ist die Garage denn beheizt? ... Falls ja, sollte man über so etwas vorher nachdenken. Wie sieht es mit anderen Wärmebrücken aus wie z.B Leibung ... oder das Tor samt seitlichem Anschluß usw.

Wie man hier im Bereich des Winkels die Abdichtung machen will, bin ich auch gespannt. Was passiert mit dem Wasser in der Garage, welches mit dem Auto eingebracht wird?

7 cm Estrich (befahrbar) auf EPS-Schüttung wird auch spannend.

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  •  uzi10
20.7.2017  (#10)
zb bei meinen fall.. garage nicht unterkellert aber beheizt und voll gedämmt!
eps schüttung untern estrich hat zu wenig tragkraft sag ich mal, deswegen nehme ich xps(ich brauch das aber nur, weil ich aufs restl. kellerniveau mitn gefälleestrich der garage kommen will und darein kommt die Heizung auch!
Da ist halt die Detailfrage jetzt, wie löst man das Anschlussdetail??
hat da jemand ne Skizze? Wäre toll

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  •  ap99
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#11)
Ganz einfach. Bodenplatte im Öffnungsbereich aussparen, die Bodenplatte muß hier nicht vorstehen, und Frostschürze "nach innen" schieben. (Variante Garagentor mit der Wand außen bündig setzen - habe bei Andi1979 was dazu geschrieben)

Dann bleiben immer noch genug Wärmebrücken über, wenn du wirklich beheizen willst:
Beim Winkel, unter den Außenwänden, Leibungen/Anschluß Tor usw.

Wenn du in der Garage arbeiten willst, dann evt. Infrarot oder irgendeinen Strahler andenken.

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  •  Lupus
20.7.2017  (#12)
Also danke für die Kommentare, die Garage liegt im UG des Hauses an der vom Hang abgewendeten Seite. Darunter ist nichts unterkellert (Hanglage), darüber Wohnraum. Beheizt ist die Garage nicht.
Hinterfüllt wird vermutlich mit Kies, der Ziegel liegt nur herum... die Baufirma ist leider ziemlich schlampig.
Die zementgebundene EPS-Schüttung ist angeblich für höhere Belastungen geeignet (Thermowhite 130 R oder so).
Der Plan des UG:

2017/20170720797023.jpg



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  •  uzi10
20.7.2017  (#13)

zitat..
ap99 schrieb: anz einfach. Bodenplatte im Öffnungsbereich aussparen, die Bodenplatte muß hier nicht vorstehen, und Frostschürze "nach innen" schieben. (Variante Garagentor mit der Wand außen bündig setzen - habe bei Andi1979 was dazu geschrieben)
Dann bleiben immer noch genug Wärmebrücken über, wenn du wirklich beheizen willst:
Beim Winkel, unter den Außenwänden, Leibungen/Anschluß Tor usw.
Wenn du in der Garage arbeiten willst, dann evt. Infrarot oder irgendeinen Strahler andenke


hmmm Garagentor bündig setzen wirds bei einen Seit-Sektionaltor nicht spielen! ausserdem ist das auch vom Dämmwert nicht das beste, weil nicht ganz luftdicht! Und jetz nach Hersteller brauch ich unten eine Schiene oder Führungspackln.. also brauch ich auch einen Montagegrund und dann sollte das Gefälle nach dem Tor oder nach der Garage anfangen! Muss mal mit den verschiedenen Tormenschen reden, was die brauchen!
Wenns keine saubere Lösung gibt, dann werd ich damit leben müssen! Soll ja nix schlimmeres passieren oder emoji

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  •  ap99
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#14)
@uzi: Andi, überleg dir das mit der Garage beheizen (mittels FBH FBH [Fußbodenheizung]) nochmals. Eine Garage gehört belüftet (Lüftungsöffnungen) ... die Verluste durch die Garage tun wirklich weh (außerdem habe ich mir sagen lassen, daß Autos das im Winter nicht mögen ... kann das aber nicht begründen)

@Lupus:
- Die Wand zwischen Vorr. und Garage ist nicht gedämmt? (Lt Plan zumindest nicht)
- was passiert mit dem Wasser, welches du mit dem Auto miteinbringst?
- Gefälle vorgesehen? Wohin?
- wozu eigentlich die Schüttung in der Garage? ... hast du da Bodenleitungen?

Die Dämmung beim Garagentor unten brauchst du mMn nicht, da die Garage nicht unterkellert ist.

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  •  Lupus
21.7.2017  (#15)
Die Wand zum Vorraum und Technikraum ist mit 4cm Mineralwolle Dämmplatten ausgestattet.
Das Gefälle in der Garage geht in die Mitte, dort gibt es eine Verdunstungsrinne.
Die EPS-SCHÜTTUNG sollte als Dämmung für den Boden dienen (ob es was bringt ist eine andere Frage, die Garage ist ja belüftet), Leitungen gibt es keine. Ganz auf die Dämmung verzichten geht glaub ich auch nicht wegen dem 25cm Fußboden Aufbau im UG.


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  •  ap99
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#16)

zitat..
Lupus schrieb: Die Wand zum Vorraum und Technikraum ist mit 4cm Mineralwolle Dämmplatten ausgestattet.


4 cm finde ich wenig. Deckenuntersicht wird hoffentlich auch gedämmt.

zitat..
Lupus schrieb: Verdunstungsrinne


Ok

zitat..
Lupus schrieb: Die EPS-SCHÜTTUNG sollte als Dämmung für den Boden dienen


Ich frage mich wozu? (vielleicht übersehe ich auch was) ... Deckenuntersicht und angrenzende beheizte Räume dämmen wäre mMn wichtiger.

zitat..
Lupus schrieb: wegen dem 25cm Fußboden Aufbau im UG.


Stufe/Absatz ins Haus nicht möglich/erwünscht?
... Wegen der Estrichstärke würde ich nochmals nachhaken (ich fürchte der Estrich (schwimmend) wird bei der angegebenen Dimension durch die eher punktuelle Radlast brechen)


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  •  Lupus
21.7.2017  (#17)
Die Deckenuntersicht ist nicht gedämmt drüber sind 17,5cm Dämmung. Ja leider sind die 4cm wenig aber jetzt ist leider der Putz schon drauf. :(
Wegen dem Estrich werde ich nochmal nachhaken.
Die Lüftung der Garage geht über das Garagentor und ein Lüftungsgitter an der Wand. Die Temperatur wird also im Winter schon entsprechend niedrig sein.

Edit: jetzt bleiben eigentlich eh nicht mehr viele Optionen. Wir werden die Lüftungen zur Not temporär verschließen. Und die Garage wie den nicht beheizten Technikraum behandeln?

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  •  steery
2.3.2020  (#18)
Hallo die Runde!

bei uns kommt demnächst der Estrich in die Garage. Es kommt E300 Zementestrich auf Trennschicht (Flämmpappe plus Folie). Doch vorher gehört noch geflämmt und das Winkeleisen gesetzt.
Was habt ihr für Winkel genommen? Verzinkt oder Edelstahl? In der Bodenplatte verschraubt oder mit Pratzen im Estrich verankert? Oder beides? Wann ist welche Fixierung besser?
Tendiere ja zu einen verzinkten 3mm starken Winkel (ausreichend stark für 5m Länge?) welcher am Boden verschraubt wird... Wie habt ihr das gelöst?
Gehört eigentlich bis unter den Winkel geflämmt, bis zum Schenkel oder drüber? Fragen über Fragen...

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