« Bauplan & Grundriss  |

Garage mit Satteldach direkt anbauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Silber-Award
25.10. - 29.10.2016
12 Antworten 12
12
Hallo,

ich hätte jetzt mal eine Frage betreffend Design:
Wir müssen Garage mit Satteldach mit Haus verbinden (Vorgabe der Gemeinde wegen Ortsbildes). Würdet ihr die Garage direkt anbauen oder mit Übergang? Hier die beiden Varianten. Wenn ich s direkt anbaue, könnte ich das kürzer halten und verliere nicht so viele Meter (10,4m versus 7,4m Vorgarten), was von der Verschattung her besser wäre, mehr Nachmittagssonne. Oder andere Möglichkeit, Garagensatteldach der quer und dann Übergang?



2016/20161025587209_th.jpg

2016/20161025435836_th.jpg

  •  maack
26.10.2016  (#1)
mir gefällt bild 1 mit dem übergang besser



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.10.2016  (#2)
Nur so ein gedanke: ist es eigentlich notwendig, das satteldach wirklich zu bauen? Oder würde das andeuten durch eine zb holzskelettkonstruktion auch gehen?
Hab das glaub ich in der zeitschrift "häuser" mal wo gesehen - sieht gut aus

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
26.10.2016  (#3)
Hallo Heislplaner,

das ist eine gute Frage.
Wie würde denn so etwas aussehen, mit einer Holzskelettkonstruktion?

1


  •  mackica
  •   Silber-Award
26.10.2016  (#4)
Hier meine Varianten wie die Garage verkürzt aussehen könnte:

1.)
2016/20161026471642_th.jpg
Satteldach 6m quer, Haus 1,3m dahinter. Hinten 3m Spalt zwischen den Häusern.

2.)
2016/20161026931676_th.jpg
Satteldach 5m längs, 3m Übergang. Hinten 3m Spalt zwischen den Häusern.

3.)
2016/20161026766558_th.jpg
Garage mit Satteldach quer neben dem Haus, somit Haus nur 3,5m hinter Grenze. Aber hätte den Vorteil, dass ich keinen 3m-Spalt mehr zwischen den Häusern habe. Weiß nur nicht ob die Gemeinde das so genehmigen würde.

4.)
2016/20161026182531_th.jpg
Satteldach längs direkt ans Haus angebaut. Weniger Übergänge, dafür der 3m-Spalt hinten zwischen den Häusern noch dunkler.

Was gefiele Euch besser?

1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
27.10.2016  (#5)
Ortsbild - die Gemeinde wird Dir wegen dem Ortsbild die Variante Satteldach quer wohl nicht genehmigen!

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
27.10.2016  (#6)
@vollholzolli.
Hast du denn Erfahrung damit?
Die zwei weggerissen alten Häuser standen traufseitig. Aber gut damals war die reihe bis zum nachbarhaus geschlossen.
Und schaut denn ein 5m langes 7m breites Satteldach nicht blöd aus?

1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
28.10.2016  (#7)
Giebelseite - ich dachte, nachdem die angrenzenden Gebäude in den Plänen mit der Giebelseite zur Strasse stehen das das ev. von der Ortsbildpflege so vorgeschrieben ist - müßte man aber mit der jeweiligen Behörde vorher abklären!

1
  •  stefanr
28.10.2016  (#8)
mir gefällt auch variante 1 besser.
wie cool ist denn diese 3d ansicht überhaupt ;)
wie hast du das gemacht? hat jemand tipps evtl wie man kostengünstig sein haus in 3d hinbekommt? Also welche software?
danke,lg

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
28.10.2016  (#9)
Mit welchem Programm das der Architekt macht weiß ich nicht.
Die Änderungen habe ich per Fotomontage (Ausschneiden und Zusammenpicken) gemacht

1
  •  felis
  •   Silber-Award
28.10.2016  (#10)
optisch gefällt mir variante 2 am besten (also auch das ganz erste gepostete bild hier im fred) - ich finde es einfach vom Haupteingang des hauses gefälliger und ansprechender. mir gefällt bei variante 1 und 3 nicht, dass die tür zur Garage so "präsent" ist für Besucher. bei variante 4 sehe ich nicht ob du seitlich eine tür zur Garage hast, wenn ja - würde ich das so nicht haben wollen neben dem Haupteingang.

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
28.10.2016  (#11)
Aha, na die Türe bräuchte ich ja bei jeder Variante. Nur bei Variante 3 wäre die Türe weiter weg vom Eingang. Aber es gibt doch auch schon akzeptabl aussehende REI 30 Türen?

für mich stellt sich bei Variante 2 die Frage, ob ein 5m kurzes, 6,8m breites Satteldach nicht komisch aussieht? Hat da jemand Erfahrung oder vielleicht ein Beispiel zum Anschauen?

1
  •  felis
  •   Silber-Award
29.10.2016  (#12)
es ist natürlich ein sehr steiles dach, aber ich finde die variante einfach am ansprechendsten, dort hast du auch einen rücksprung von garage zum haus, wo der zugang 'verschwindet', ist halt auch geschmacksache.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erster Versuch (EFH, Bungalow)