« Hausbau-, Sanierung  |

Garage/Lager Wandaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ZeiL
19.1. - 20.1.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,
wir planen derzeit unser EFH mit angebauter Doppelgarage und Lager. Aktuell ist der Wandaufbau der Garage mit dem innengedämmten 32er Ziegel (Wienerberger, U-Wert 0,24) geplant. Das Wohnhaus wird mit 50er Ziegel ausgeführt.


2019/20190119555841.jpg

Die Garage und das Lager werden nicht beheizt - jetzt stellt sich für mich die Frage, ob der 32er Ziegel dann bezügl. Preis/Leistung nicht etwas übertrieben ist. Deswegen denke ich drüber nach die Wand mit einem normalen 30er Ziegel zu machen (kostet fast die Hälfte). Einen 25er Ziegel mit EPS will ich eigentlich vermeiden und sehe das eher als Plan C. emoji

Glaubt ihr, dass ein 30er Ziegel (Wienerberger) ausreichend ist um die Garage frostfrei zu halten? Würdet ihr den innengedämmten 32er nehmen oder auch den 30er?

Danke für eure Antworten emoji

  •  Executer
  •   Gold-Award
19.1.2019  (#1)
Innengedämmt ist Perlen vor die Säue, weil die Garage ohnehin eine Gewisse Belüftung benötigt (Feuchteaustrag) und nicht beheizt ist.
Ich hab die Garage mit 30er Außenwandziegel (U-Wert ~0,45) gemacht (Haus 50er), das reicht um die Garage frostfrei zu halten.

Wichtig ist die beheizte Hülle vom Haus überall durchzuziehen, sprich auch die Decke und die Bodenplatte von Haus zu Garage thermisch zu trennen.

1
  •  ZeiL
20.1.2019  (#2)
Danke. Das hab ich mir schon gedacht - vor allem sind es im Winter ja meistens nicht mehr als 2 Wochen, wo es wirklich durchgehend kalt ist.

Das Haus ist durchgehend mit 50er Ziegel gemacht und auf thermische Trennung haben wir geachtet.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.1.2019  (#3)
Bei mir wurde die ans Haus angebaute Garage ebenfalls mit ganz normalen 30er Ziegeln gemauert. Bis dato (erster Winter) war Frost noch kein Thema - wir hatten aber auch noch übermäßig viel oder lange Frost. Der große Lagerraum hatte als Tiefsttemperatur 9,5 Grad. Bei der Garage kann ich es nicht so genau sagen, das Öffnen und Schließen des Tores sorgt hier schon für große Temperaturschwankungen. Worauf Du keinesfalls verzichten solltest, ist eine ordentlich gedämmte Decke - sonst wird es nichts mit frostfrei ohne Heizung.

1


  •  Executer
  •   Gold-Award
20.1.2019  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Worauf Du keinesfalls verzichten solltest, ist eine ordentlich gedämmte Decke - sonst wird es nichts mit frostfrei ohne Heizung.


 Richtig, ich bin hier auch Richtung U-Wert 0,40 gegangen (= 10cm EPS, geworden sinds dann 15cm weil falsch geliefert emoji )

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Überlegung Hauskauf - Keller Wasserflecken