« Hausbau-, Sanierung  |

Garage in Holzständerbauweise - Wand bzw. Deckenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiS
4.1.2024
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo,
bitte um Eure Meinung zu folgendem Wandaufbau für eine frostsichere (wegen Pooltechnik) aber nicht beheizte Garage in Holzständerbauweise:

Außenwände:


_aktuell/20240104637220.png


_aktuell/20240104848387.png

Decke zu unbeheizten Dachboden


_aktuell/20240104478417.png


_aktuell/20240104146246.png

Was mir wichtig ist:
  • schmale Wandbreite da ich bei maximal 6,1m Außenbreite der Garage eine möglichst große Innenbreite erzielen möchte  (zwei Autos nebeneinander, jeder Zentimeter zählt)
  • Brandschutz von REI30
  • Einfacher Aufbau; eventuell Innenausbau selbst machen
  • Putzfassade

Danke

  •  bluefox
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#1)
Ich würde mir überlegen, die Außenwand ohne EPS und nur mit Zellulose zu machen und außen eine Putzträgerplatte zu montieren. 

1
  •  AndiS
4.1.2024  (#2)
Ja gute Idee. Gibt es ein Produkt das du empfehlen kannst? Es gibt ja da sehr viele verschiedene Materialien und Hersteller.
Der Preis ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium.
Danke

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#3)
Leider nein, ich habe selber erst die Zellulose-Dämmung + DHF-Platten + Folie für Lückenschalung gemacht. Der Teil mit Putzfassade kommt erst nächstes oder übernächstes Jahr.

1


  •  AndiS
4.1.2024  (#4)
Ich bin gerade das Fermacell Powerpanel H2O gestoßen. Wäre mit 12,5mm sehr dünn und macht auch sonst einen guten Eindruck. Laut Datenblatt kann diese Platte für Innen und Außen verwendet werden. Gerade in der Garage wo mit hoher Luftfeuchte zu rechnen ist, wäre das eventuell eine gute Alternative zur Gipsfaserplatte.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Balkongeländer Selbstbau Josef Steiner