« E-Auto  |

Garage für E-Auto und Stromspeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.1.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

was sollte man bei einer Garage für ein E-Auto (bzw. früher oder später wird wohl in jeder Garage eines stehen) schon im Vorfeld vorbereiten?
Gibt ja sehr viele verschiedene Steckertypen für das Laden, unterschiedliche Stromstärken, ...

Gibt es vorschriften für Stromspeicher? z.B. eigener Raum, eigene Brandschutzbestimmungen, Belüftung, ...
Kauf von Akkus (z.B. Powerwall) ist zwar auch noch nicht geplant, aber würde auch das gerne schon in der Garage vorbereiten.

Danke
lg
Streicher

  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
27.1.2017  (#1)
Ich würde dir raten einen 40 Schlauch von der Garage zum Hauptverteiler sowie min. ein CAT7 Kabel. Dann bist auf der sicheren Seite was auch immer in Zukunft kommt. Die Powerwall von Tesla kannst einfach an die Wand hängen (Achtung über 100KG!) da braucht es keine eigenen Räume mehr Lüftung usw.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.1.2017  (#2)
Mehr als 22kW-Ladung (32A dreiphasig) wird im EFH unrealistisch sein => mit 5x6mm² bist mehr als gut gerüstet. Ich hab neben einer einphasigen Ladestation diese in Verwendung: B3200 von Henning Bettermann

http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug-technologies/ladebox-b3200-84

Eine hab ich mobil im Auto und eine wird - nachdem hier fallweise drei E-Autos rumstehen - fix montiert. Die hat den Vorteil, dass der Ladestrom zw. 6 und 35A stufenlos einstellbar ist (zu Hause wird man selten mehr als 16A benötigen) und ein Steuereingang vorhanden ist, mit dem man mittels 0-10V-Signal die Ladeleistung vorgeben kann ... z.B. von einer PV oder eben einer Batterie.
Mit Batterie wirds sinnvoll sein, einen Unterverteiler in der Garage aufzubauen ... der sollte ebenso mit dem 6² auskommen ... und die PV auch da einbinden, falls noch nicht geschehen.

Netzwerk wurde schon genannt. Handyempfang wäre wichtig, damit die Apps fürs Auto funktionieren (Batteristand abrufen, Ladung starten, Vorwärmung starten, Ladetimer einstellen, ...) ... das kannst aber eh kaum beeinflussen.
l

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen zu E-Autos