« Forum für Sonstiges  |

Garage - flüßigkeitsdichter Bodeneinlauf OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  lukas1992
18.4. - 28.4.2021
30 Antworten | 10 Autoren 30
1
31
In unserem Einreichplan ist ein Bodeneinlauf in der Mitte der Garage eingezeichnet.
Die ausführende Baufirma hat die Bodenplatte ohne Öffnung für den Bodeneinlauf betoniert (diese Leistung war auch nicht im Pauschalangebot aufgelistet).

Nächste Woche ist der Innenputz geplant, danach kommt schon die Estrichfirma und beginnt mit der Schüttung, 1 Woche später wird der Estrich verlegt.
Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt, ohne großen Aufwand noch einen Bodeneinlauf einbauen?
Wenn ein Gefälle in der Garage verlegt werden sollte, blieben noch ca. 7-8cm in der MItte.

Ist dieser dichte Bodeneinlauf zwingend vorgeschrieben - ich denke an Fertiggaragen die auch keinen Bodeneinlauf haben.

von lukas1992

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Solche Vergesslichkeiten können natürlich nie ganz ausgeschlossen werden und passieren immer wieder 😄

Ich für meinen Teil habe eine Verdunstungsrinne gesetzt in der Mitte der Garage. Wegen Schmelzwasser hauptsächlich. Einfach wie ein Rigol.
Die Rinne einfach auf die Bodenplatte gesetzt i mit Oberkante auf Höhe Estrich, danach wurde Schüttung und Estrich gelegt und PIT hat mir den feinen Epoxidboden reingemacht :)

Zusätzlich ist natürlich der ganze Estrich im Gefälle zur Rinne hin, was mir zusammen mit dem Hochzug eine dichte Wanne schafft die mehrere 100 Liter fassen kann. Denke 60l waren es pro Auto  was man Auffangbehälter haben muss. Gefälle in den Außenbereich damit alles rausläuft darf nicht sein soweit ich das weiß.

Gerade wenn du einen Epoxiboden planst ist es schon gut diesen trocken zu halten, mit meinen geliebten Crocs fliegst du sonst öfters mal auf die Schnauze ^^


2021/2021041911366.jpg

2021/20210419483670.jpg

2021/20210419889614.jpg

2021/20210419746395.jpg

;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
18.4.2021  (#1)

zitat..
lukas1992 schrieb: Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt, ohne großen Aufwand noch einen Bodeneinlauf einbauen?
Wenn ein Gefälle in der Garage verlegt werden sollte, blieben noch ca. 7-8cm in der MItte.

Eine Garage braucht keinen Bodenablauf. Mach etwas Gefälle Richtung Garagentor. Das macht die Reinigung etwas einfacher.
Je nach Situation (ob die Zufahrt Gefälle zur oder von der Garage hat, brauchst Du vor der Garage eine Ablaufrinne. Aber das war ja nicht die Frage.
Gruss HDE

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
18.4.2021  (#2)
OÖ: bei meinem Einreichplan wurde seitens Gemeinde der fehlende Ablauf in der Garage bemängelt. 
Argumentation seitens Gemeinde: wo soll das Schmelzwasser hin? Wo soll das Wasser hin wenn das nasse Auto in die Garage gestellt wird? 
Mein Argument, dass die Garage eher als Hobbyraum genutzt wird und sicher nicht das Auto da über nacht drin steht, war egal.
Wir haben dann eine Verdunstungsrinne in den Plan eingezeichnet, dann hatte die Gemeinde nichts mehr zu meckern. 
... ich hoffe ich verhesse die Rinne nicht einzusetzen bevor ich den Garagenboden fertig mach... 🤷‍♂️

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.4.2021  (#3)
Solche Vergesslichkeiten können natürlich nie ganz ausgeschlossen werden und passieren immer wieder 😄

Ich für meinen Teil habe eine Verdunstungsrinne gesetzt in der Mitte der Garage. Wegen Schmelzwasser hauptsächlich. Einfach wie ein Rigol.
Die Rinne einfach auf die Bodenplatte gesetzt i mit Oberkante auf Höhe Estrich, danach wurde Schüttung und Estrich gelegt und PIT hat mir den feinen Epoxidboden reingemacht :)

Zusätzlich ist natürlich der ganze Estrich im Gefälle zur Rinne hin, was mir zusammen mit dem Hochzug eine dichte Wanne schafft die mehrere 100 Liter fassen kann. Denke 60l waren es pro Auto  was man Auffangbehälter haben muss. Gefälle in den Außenbereich damit alles rausläuft darf nicht sein soweit ich das weiß.

Gerade wenn du einen Epoxiboden planst ist es schon gut diesen trocken zu halten, mit meinen geliebten Crocs fliegst du sonst öfters mal auf die Schnauze ^^


2021/2021041911366.jpg

2021/20210419483670.jpg

2021/20210419889614.jpg

2021/20210419746395.jpg

2


  •  Paul_O
19.4.2021  (#4)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von lukas1992: Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt, ohne großen Aufwand noch einen Bodeneinlauf einbauen?
Wenn ein Gefälle in der Garage verlegt werden sollte, blieben noch ca. 7-8cm in der MItte.

Eine Garage braucht keinen Bodenablauf. Mach etwas Gefälle Richtung Garagentor. Das macht die Reinigung etwas einfacher.
Je nach Situation (ob die Zufahrt Gefälle zur oder von der Garage hat, brauchst Du vor der Garage eine Ablaufrinne. Aber das war ja nicht die Frage.
Gruss HDE

Und das Tor friert im Winter nicht am Boden an?

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
19.4.2021  (#5)

zitat..
Paul_O schrieb: Und das Tor friert im Winter nicht am Boden an?

Es gibt tausende Fertiggaragen (Betoelemente) und die haben alle keinen Ablauf.
Habe selber auch so eine. Da friert nix zu und das wenige Wasser (in Sommer vom Regen und im Winter vom Schnee) gibt eine kleine Pfütze und das wars.
Hallo @derLandmann
Ist das Deine Garage?
Gruss HDE

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
19.4.2021  (#6)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________

Eine Garage braucht keinen Bodenablauf. Mach etwas Gefälle Richtung Garagentor. Das macht die Reinigung etwas einfacher.
Je nach Situation (ob die Zufahrt Gefälle zur oder von der Garage hat, brauchst Du vor der Garage eine Ablaufrinne. Aber das war ja nicht die Frage.
Gruss HDE

Achtung! Schau in den Baubescheid, in OÖ ist üblicherweise ein Gefälle Richtung Garagentor verboten!

Der Sammelschacht wird, soweit ich weiß, gemacht um PKW-Flüssigkeiten auffangen zu können, wenn zB Diesel austritt. Deshalb auch kein Gefälle Richtung Tor! 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#7)

zitat..
eggerhau schrieb: Ist das Deine Garage?

ja
wieso?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#8)

zitat..
MarkoW schrieb: Achtung! Schau in den Baubescheid, in OÖ ist üblicherweise ein Gefälle Richtung Garagentor verboten!

Der Sammelschacht wird, soweit ich weiß, gemacht um PKW-Flüssigkeiten auffangen zu können, wenn zB Diesel austritt. Deshalb auch kein Gefälle Richtung Tor! 

so kenne ich das auch. Pro Fahrzeug warens glaube ich 60l Auffangvermögen.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#9)

zitat..
derLandmann schrieb: ja
wieso?

So einen tollen Boden mit FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizung würde ich meinem Auto auch gönnen.
Gruss HDE

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#10)
Die FBH FBH [Fußbodenheizung] bleibt aus, bzw wird nur aktiviert wenn es wirklich mal unter 5° in der Garage bekommen sollte (was aber im Normalfall nie eintritt). Durchlaufen soll sie nicht in der Garage, da das den Rost auf den Autos fördert.
Für eine kleine Feier oder dergleichen wird sie dann voll aufgedreht :) Hauptsächlich ist sie hinten in der Werkstatt wichtig die laufend mittemperiert wird, damit dem Werkzeug nicht zu kalt ist ;)
Den tollen Boden gibts von Pit 👌

1
  •  lukas1992
21.4.2021  (#11)

zitat..
Ich für meinen Teil habe eine Verdunstungsrinne gesetzt in der Mitte der Garage. Wegen Schmelzwasser hauptsächlich. Einfach wie ein Rigol.
Die Rinne einfach auf die Bodenplatte gesetzt i mit Oberkante auf Höhe Estrich, danach wurde Schüttung und Estrich gelegt und PIT hat mir den feinen Epoxidboden reingemacht :)

das gefällt mir sehr gut, darf ich fragen, wo du die Rinne gekauft hast?
Ich finde nur welche, die seitlich offen sind.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo lukas1992, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#12)
Ich war beim Hornbach, da gibts auch nur die aus Kunststoff mit seitlichem Deckel. Die sind aber aus PP und das ist bekanntlich fast unmöglich zu kleben und muss geschweißt werden. Hab also bei einem befreundeten Spengler eine Rinne löten lassen aus Blech, auf die genau der Rost der Kunststoffrinne draufpasst.
Alternativ könnte man auch ne Dachrinne nehmen und die verlöten :)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#13)
Ich habs auch so gemacht mit den Boden vom Pit. Aber nur 2/3 mit Heizung belegt damit die Randzone, wos durchs Seitsektionaltor pfeift, nicht so kalt wird und nur 40m lange Kreise, damit die RL RL [Rücklauf] temp nicht zu nieder wird.
Dauerd aber paar tage bis ich auf 15 grad komme. Mache ich nur für Partys oder wenns sehr kalt ist an.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#14)
Würdet ihr so einen Boden ev. auch im WohnKeller machen, zb. anstatt von Fliesen?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#15)

zitat..
gdfde schrieb: Würdet ihr so einen Boden ev. auch im WohnKeller machen, zb. anstatt von Fliesen?

hab ich auch in den andren Räumen. Auch mattiert sogar im Partyraum.
Ich finde es nicht schlecht aber man bekommt leicht Kratzer in die Oberfläche(sieht man beim gechippten nicht so). Also ich weiss nicht ob ich es noch mal machen würde.
In der Werkstatt und im Technikraum ist es schon praktisch, weil eine glatte Feuchtigkeitsdichte Oberfläche die auch sehr viel aushält(da kann auch was runterfallen ohne Probleme).
Für Räume mit UV Licht brauchst du aber dann PU-Beschichtung. Nur für den Keller geht epoxy

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#16)
Im Wohnkeller, wenn man da richtig wohnen möchte, würd ichs nicht machen, da er im Wohnraum für mich einfach zu kalt ist.
Die Ausführung wie wir es haben ist zwar extrem robust, weil dick, aber Kratzer bekommst du extrem leicht. Das ist mir in Garage und Werkstatt ziemlich egal, aber im Wohnraum würd ichs nicht wollen.
Fliesen sind doch um einiges widerstandsfähiger und härter, aber auch doppelt so teuer.

1
  •  kari90
23.4.2021  (#17)
@derLandmann, weißt du zufällig welche RAL Farbe der Boden in deiner Garage hat?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.4.2021  (#18)

zitat..
derLandmann schrieb: Fliesen sind doch um einiges widerstandsfähiger und härter, aber auch doppelt so teuer.

Naja so ist das auch nicht. Fliesen um 20 Euro + FLiesenleger um 40 Euro pro m2 hat mir das gleiche gekostet. Aber gut ich hatte einen billigen Fliesenleger :D

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.4.2021  (#19)

zitat..
kari90 schrieb: @derLandmann, weißt du zufällig welche RAL Farbe der Boden in deiner Garage hat?

Das ist 7030 mit schwarz/grau/weißen Flakes.

zitat..
uzi10 schrieb: Naja so ist das auch nicht. Fliesen um 20 Euro + FLiesenleger um 40 Euro pro m2 hat mir das gleiche gekostet. Aber gut ich hatte einen billigen Fliesenleger :D

Das ist wohl schlecht vergleichbar, eine Fliese um 20€ die auch der Frau gefällt und im entsprechenden Format ist eher ... utopisch :)


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.4.2021  (#20)
20euro obi feinsteinzeug


2021/20210425724187.jpg

2021/20210425286364.jpg

Die Badfliesen waren auch nicht viel teurer.
Haben wir von alles Fliesst. 
Da gibts Feinsteinzeug im Echtholzlook um 30euro. Alles Direktimport aus Italien und viel billiger als beim sochor


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.4.2021  (#21)
Sieht gut aus, schön wenn es um solche Preise auch noch optisch ansprechende Produkte gibt.

Die Fliesenleger bei uns sträuben sich leider alle dagegen die Fliesen aus dem Baumarkt zu verlegen, die Qualität greifen sie nicht an wurde uns mehrfach gesagt.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next