« Hausbau-, Sanierung  |

Garage Brandschutz NÖ(CLT Konstruktion)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
20.5.2016 - 19.4.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

wir bekommen im Herbst unser CLT Haus. Wohnort: Niederösterreich
Wir haben auch eine Garage mit Lagerraum geplant (~ 50m2), die direkt an der Nachbarsgrenze liegt.
Da wir überlegen die Garage auch In CLT Bauweise zu errichten, stellt sich uns die erste Frage: Welchen Brandschutz müssen wir erreichen? REI60,REI90?,..

Daher habe ich mir mal die Brandschutzspezifikationen von CLT angesehen: siehe :
2016/2016052063381.JPG

Wir haben offene Bauweise, Gebäudeklasse: II

Meiner Meinung nach müsste REI60 ausreichen.
Es müsste daher möglich sein, die Garage in CLT (Industriesicht, günstigste Variante) ohne Innenbeplankung mit CLT 100mm CS3s zu errichten.
Kann man das so annehmen? Da Holz ansicht schon einer guter Isolator ist, würde ich auch auf die Dämmung verzichten und es sollte daher auch wirtschaftlich bleiben.
Was meint ihr?

Danke

  •  Karl10
  •   Gold-Award
23.5.2016  (#1)
Da schaust ganz einfach in der OIB-Richtlinie 2.2., Ausgabe 2011, nach, die derzeit in NÖ gilt. Da wirst sehen, dass es bei 50m² eine Grenze mit unterschiedlichen Anforderungen gibt ("ungefähr" 50m² musst daher präzisieren).

zitat..
holzfan15 schrieb: Wir haben offene Bauweise, Gebäudeklasse: II

Du meinst da jetzt "Bauklasse", nicht? "Gebäudeklasse" ist ein Begriff aus der OIB-Richtlinie, der für die Einstufung der Brandschutzanforderungen maßgeblich ist! Die "Bauklasse" auf deinem grundstück ist für deine Frage aber wurscht

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
19.4.2017  (#2)
Update: Da die Errichtung mit den Brandschutzauflagen in Holzbauweise bzw. Holzmassivbauweise zu teuer gekommen wäre, haben wir uns nun für das eigenständige Aufmauern mit Ziegel entschieden...
Doppelgarage fix fertig mit 60m2, Flachdach mit Eigenleistung: ~ 25TE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe bei CLT Wandstärke 9cm vs 10cm