« Hausbau-, Sanierung  |

Garage beschichten, wie vorgehen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  spide
21.9. - 30.9.2021
14 Antworten | 10 Autoren 14
14
Hallo,

ich möchte meine Garage mit Epoxidharz beschichten lassen, nur weiß ich nicht genau, wie das am besten gemacht werden soll.
Ich habe bereits ein Angebot von einem Beschichter (3300€), der mir aber sagte, dass er kein Estrich macht und ich mir dafür erst jemanden suchen soll.
Ich habe jedoch nun festgestellt, dass Estrich gar nicht in Frage kommt, da das Garagentor und die anschließenden Pflastersteine nur Platz von 1cm zum Boden hergeben. Kann nun direkt auf der Bodenplatte beschichtet werden? Wie muss diese vorbehandelt werden? Sie ist teilweise sehr uneben und müsste denk ich gespachtelt und geschliffen werden (z.B. Abdrücke von Katzenpfoten, die über die Folie gewandert ist, als die Platte am trocknen war), oder kann das das Epoxidharz ausgleichen? Oder kann ich die Beschichtung mit der rohen Bodenplatte vergessen?

Viele dank und beste Grüße
André


2021/20210921767214.png

2021/20210921296687.png

  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
21.9.2021  (#1)
Hatte kürzlich auch meinen Estrichleger/Beschichter da .. hat sich meinen Rohbeton in der Garage angeschaut und gemeint .. spachtelt er 2 mal .. passt schon, wird super

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
22.9.2021  (#2)

zitat..
spide schrieb: Kann nun direkt auf der Bodenplatte beschichtet werden?

Grundsätzlich ist ein Estrich immer angenehmer zu beschichten, aber eine Betonplatte kann genauso beschichtet werden. Tiefe Unebenheiten müssen vorher mit Epoxidharzmörtel ausgeglichen werden und die Untergrundvorbehandlung ist beim Beton auch etwas aufwendiger, da mit Diamanten geschliffen werden muss. Aber sonst kein Problem.

☝ An der Vorderseite würde ich einen Winkel montieren lassen, damit du einen sauberen Abschluss hast.

Lg, Pit


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#3)
Zur ursprünglichen Frage: Pit anrufen, arbeiten lassen und glücklich sein - die vielen guten Referenzen aus diesem Forum sind die beste Visitenkarte 😉

1


  •  spide
23.9.2021  (#4)
Hallo!

Vielen Dank für die netten Antworten. Pit ist laut Profil doch in AT AT [Außentemperatur] ~250km weit weg, sonst gern... emoji

Viele Grüße
André

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
23.9.2021  (#5)

zitat..
bautech schrieb:

Zur ursprünglichen Frage: Pit anrufen, arbeiten lassen und glücklich sein - die vielen guten Referenzen aus diesem Forum sind die beste Visitenkarte 😉

Ich kenne Pit nicht persönlich, und seine Arbeit und Fachwissen sind sicher tip top.

Ich habe allerdings genau die gleiche Situation von einem örtlichen Beschichter erledigen lassen (abschleifen der Beton Bodenplatte und ausgleichen, grundieren und beschichten, inkl. Randleisten). Schaut auch super aus, war aber um ein Hauseck billiger.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
24.9.2021  (#6)
Habe die Garage von @Pit beschichten lassen, bin nachwievor sehr zufrieden damit, nachträglich betrachtet hätte ich bleich den ganzen Keller beschichten lassen sollen...
Auch meine Baustelle war weiter weg, war keine Problem für Pit.

1
  •  Haeuslerbauer
27.9.2021  (#7)
Ich hätte dazu auch noch ein paar Frage: Wir haben in der Garage eine Bodenplatte, auf die wir jetzt einen Estrich/Aufbeton aufbringen und später beschichten lassen werden. Der Estrich wird im Gefälle betoniert, in der Mitte befindet sich nämlich eine Ölsammelwanne.

Mit welcher Betongüte sollte für die spätere Epoxyharzbeschichtung betoniert werden? Genügt bei ca. 9 bis 10 cm Stärke ein faserverstärkter Beton oder sollte eine Bewehrung zur Rissminimierung verlegt werden? Ist das Verreiben vom Beton ausreichend? Und muss man den Beton schneiden?
Vielen Dank für eure Hilfe!

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#8)
Was jetzt, Estrich oder Beton?
Normalerweise macht man auf die Bodenplatte etwas XPS oder SChüttung und dort ganz normal den Estrich rauf. Faserverstärkert ist soweit ich weiß kontraproduktiv beim Beschichten weil die ganzen Häärchen rausstehen.


1
  •  Haeuslerbauer
28.9.2021  (#9)
Wir haben von unserer Bodenplatte nicht mehr allzu viel Luft auf das fertige Niveau (rd 9-10 cm), dh auf eine Schüttung werden wir verzichten und gleich auf die Bodenplatte betonieren.
Es wird eher ein Beton mit kleinem Größtkorn und kein Zementestrich, weil das dem Baumeister mehr zusagt.
Das mit den Fasern ist natürlich ein guter Punkt. Bei Stahlfasern kann ich mir das gut vorstellen, Kunststofffasern sollten meiner Meinung nach beim Anschleifen kein Problem darstellen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#10)
Ich denke mal eher umgekehrt, je flexibler die Faser (imho Häärchen) desto schlechter lassen sie sich kappen.
Pit hat hier sicher eine Expertise.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#11)
Bei Zementestrich war die Vorgabe von Pit den E300 ohne Fasern zu nehmen. 
wir haben auch die Garage direkt am Betonboden beschichten lassen. Pit und sein Kollege haben alles mit der Diamanttopfscheibe geschliffen und damit auch Unebenheiten ausgebügelt. Erst dann ging die eigentliche Arbeit los. 
Der Estrich kostet auch etwas, würde ich mal gegenrechnen im Vergleich zu mehr Vorbereitung beim Beschichten.
Ohne Estrich hast du halt sicher nie das Problem, dass dir Wasser wo dahinter kommt. Ich kann die Garage komplett raus waschen mit dem Hochdruckreiniger

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
29.9.2021  (#12)
Wenn ich die Wahl hätte, einen Estrich oder Aufbeton zu machen....würd ich persönlich den Estrich nehmen.

Bei einer Garage (50m² ?) wirst du dir nicht allzu viel sparen, wenn du dir einen Aufbeton machst. Und das es dem Baumeister eher zusagt ist klar, da er wahrscheinlich keine Estriche macht :p

* Ein Estrich ist in kürzester Zeit geschliffen, beim Beton dagegen braucht man um vieles länger. Sprich die Untergrundvorbehandlung ist teurer.
* Die Ebenheit ist beim Estrich hochwertiger als beim verriebenen Beton.

Wie @­derLandmann richtig beschreibt, Fasern sind immer kontraproduktiv. Sei es die Kunststoffhärchen oder Stahlfasern.

zitat..
Supapeda schrieb: Ohne Estrich hast du halt sicher nie das Problem, dass dir Wasser wo dahinter kommt.

Theoretisch gesehn hast du recht. Aber wenn alles fachgerecht ausgeführt wird, dann brauchst du dir keine Sorgen machen ;) 


zitat..
Haeuslerbauer schrieb: Und muss man den Beton schneiden?

@Haeuslerbauer , was willst du den schneiden?

Lg, Pit


1
  •  ZeiL
29.9.2021  (#13)
Sollte man die Garage eigentlich erst nach dem Fertigstellen der Einfahrt beschichten lassen?
Ich bin aktuell am Überlegen, aber unsere Einfahrt wird erst in Jahren geplastert/asphaltiert. Durch die vielen Steine wird die Beschichtung ja erst wieder kaputt oder?


1
  •  Haeuslerbauer
30.9.2021  (#14)
Danke für eure Rückmeldungen!

zitat..
Pit schrieb: was willst du den schneiden?

Dehnfugen hätte ich noch geschnitten. V.a. rund um die Ölsammelwanne könnte ich mir vorstellen, dass es zu Rissen kommt und dass deswegen ein vorbeugendes Schneiden und anschließendes Verdübeln Sinn macht. Oder wird das in der Regel eh nicht gemacht?

zitat..
Pit schrieb: Wenn ich die Wahl hätte, einen Estrich oder Aufbeton zu machen....würd ich persönlich den Estrich nehmen.

Mir haben leider etliche Estrichfirmen in der Nähe abgesagt, weil sie wegen so einer kleinen Fläche nicht extra kommen (Silo aufstellen rechnet sich nicht). 
Wenn jemand einen Tipp hat für einen Estrichleger im Raum Melk/NÖ, der dennoch kommt, wäre ich also sehr dankbar :)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ausgebrochene Ecke Sichtbetonmauer sanieren