« Forum für Sonstiges  |

Garage - abgetrennter Lagerraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir_rws
27.9. - 2.10.2013
8 Antworten 8
8
Weil andere Poster geschrieben haben dass sie in ihrer Garage eine Trennwand eingezogen haben und so einen Lagerraum geschaffen haben:

Muß diese Wand einen brandwiderstand erfüllen? Wenn eine Türe die Verbindung Garage zu Lagerraum gewährleisten soll muß das dann auch eine Brandtüre sein?

Wie stelle ich die Belüftung der Garage sicher (der eine Auslass wäre ja dann durch die neue Wand von der Garage getrennt)? Genügt da ein Lüftungsgitter in der Wand (stelle ich mir schwierig vor falls für die Wand ein Brandwiderstand gefordert ist)?

  •  bautech
27.9.2013  (#1)
Ist der neu geschaffene Raum ein eigener Brandabschnitt? Dann Brandschutztüre... wenn nicht, dann nicht emoji


1
  •  sir_rws
27.9.2013  (#2)
Ich habe keine Ahnung ob das als eigener Brandabschnitt gesehen wird...

1
  •  bautech
27.9.2013  (#3)
Ists noch nicht bewilligt?

1


  •  Andrew91
27.9.2013  (#4)

Ich würde - zur eigenen Beruhigung - eine Brandschutztüre einbauen.

Die Belüftung zur Garage geht oftmals auch übers Garagentor (muss beim Einbau eingestellt werden).

Nach meinem Wissen spricht man von "Brandabschnitten" nur von abgetrennten Bereichen - innerhalb - von Gebäuden. Nicht jedoch von einem Schutz (Brandabschnitt) nach Außen.

LG Andreas

1
  •  bautech
27.9.2013  (#5)
@andrew91 -

zitat..
sir_rws schrieb: Weil andere Poster geschrieben haben dass sie in ihrer Garage eine Trennwand eingezogen haben und so einen Lagerraum geschaffen haben:


Ist einen Raum in der Garage abtrennen nicht innerhalb vom Gebäude?

1
  •  Andrew91
27.9.2013  (#6)

@ bautech: Das war auf u.a. Garagenbelüftung bezogen.

LG Andreas

zitat..
sir_rws schrieb: Wie stelle ich die Belüftung der Garage sicher (der eine Auslass wäre ja dann durch die neue Wand von der Garage getrennt)?



1
  •  bautech
28.9.2013  (#7)
Eine Garage muss ab einer gewissen Größe eine Querlüftung aufweisen, welche das Garagentor alleine nicht erfüllt...

1
  •  sir_rws
2.10.2013  (#8)
Laut Auskunft Bauamt braucht die Wand samt Türe keine brandhemmende Funktion haben - aber ich muss einen Kanal durch den Raum zur Außenwand legen welcher die Querlüftung in der Garage sicherstellt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fermacell auf dachschräge