« Fenster & Türen  |

Ganzglastüren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ernsthappel
14.6. - 24.6.2013
11 Antworten 11
11
Hallo,
ich plane als Windfangtüre eine Ganzglastüre zu machen.
Angedacht ist auch den Bereich zur Decke aus Glas zu machen.

Hat jemand ein paar Tipps? ist das überhaupt praktikabel? Oder sollte der Bereich oberhalb der Türe bis zur Decke normal mit Ziegel gemacht werden??

Würde mich über euren Input freuen.
LG
EH

  •  mabu
14.6.2013  (#1)
Wir machen eine Standardhohe Glastuer mit Fixteil als Windfangtuere. Das hat einfach finanzielle Gruende, dass die Tuer so einfach leistbar(er) ist.
Ich habe aber auch noch keinen Anbieter gefunden/gesehen bei meiner Recherche der raumhohe glastueren im Angebot hat.

1
  •  ernsthappel
14.6.2013  (#2)
..hast du vielleicht einen Anbieter - gerne per Nachricht

ich bin zwar fündig geworden sammer.co.at - http://www.sammer.co.at/index.php?lang=1&idcatside=189&sid=0d563f8f0381776f4dc2eb5eb1848a6e
die frage ist wie du richtig sagst der preis....

1
  •  stanze12
14.6.2013  (#3)
@ernsthappel: Wir haben so eine Ganzglastür wie das Beispiel in deinem Link, allerdings mit zwei Fixteilen (à 20cm), Tür ist ca. 120x260. Die Tür ist relativ schwer (glaub so ca. 80kg), der Öffnungswiderstand lässt sich aber über den Bodenbeschlag einstellen (ist mit einem Finger zu öffnen). Ob eine Ganzglastür praktikabel ist sei einmal dahingestellt. Vorteil: viel Licht, Optik. Nachteil: Hand-/Fingerabdrücke - oft putzen, meiner Meinung nach gefährlich für Kinder - eingeklemmte Finger kannst mit ziemlicher Sicherheit vom Boden aufsammeln.
Haben die Tür von örtlicher Glaserei anfertigen lassen.

1


  •  ernsthappel
14.6.2013  (#4)
@stanze12 - ....darf ich fragen, was sie gekostet hat?

1
  •  stanze12
14.6.2013  (#5)
ich glaub so um die 1.800, für genauen Wert müßte ich einmal zu Hause nachsehen.

1
  •  ernsthappel
14.6.2013  (#6)
@stanze - könntest mir den kontakt von eurem glaserer schicken? gerne auf pm
danke
eh

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.6.2013  (#7)
@ernsthappel - Würd ich mir noch einmal überlegen, obst die Türe überhaupt brauchst. Ich wollt ursprünglich auch eine, wir habens dann auf später verschoben und jetzt geht sie uns überhaupt nicht ab.

Zwischen VR und WZ hamma eine Glastür, siehe

http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/professionelle-fotos-von-pichler-haus/

Irgendwann kommt da noch eine "Milchglasfolie" mit Mustern drauf.

1
  •  ernsthappel
19.6.2013  (#8)
@lukyP - kann keine PN schicken - so sollte sie aber aussehen
http://www.sammer.co.at/index.php?lang=1&idcatside=189&sid=0d563f8f03817e


1
  •  lion75
24.6.2013  (#9)
Hallo ernsthappel!
Wir haben so eine Tür wie auf dem Bild. Tür 90 x 250 Fixteil 30 x 250. Bodenschließer und Beschläge sind von Dorma http://www.dorma.at/prod/tuertechnik/tuerschliesstechnik/boden_und_rahmentuerschliesser/bts_84/(code)/product_overview/(parent)/21190

Aufgrund des Gewichts wurde im Bereich des Bodenschließers Fußbodendämmung und Heizung ausgespart. Aufzupassen ist auch auf Estrichdehnfugen im Bereich der Tür. Scheibe ist nur 10 mm dick. Fugen sollten von der Scheibe verdeckt werden. Der Fixteil wurde seitlich und an der Decke geklebt. Am Estrich wurde eine Schiene montiert die durch den Bodenbelag verdeckt wird. Somit ist keine Schiene sichtbar.
mfg lion75


1
  •  ernsthappel
24.6.2013  (#10)
@lion75 - darf ich fragen, was ihr inkl. montage gezahlt habt?
lg
eh

1
  •  lion75
24.6.2013  (#11)
ca. 1400 vor zwei Jahren

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Farbabweichung Alufenster / Fenster-Bank