« Bauplan & Grundriss  |

Galerie - wie gross?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  marimbadane
19.8. - 20.8.2018
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
hallo zusammen

wir sind gerade am planen und fragen uns, wie gross die galerie bzw. der „lichte raum“ sein sollte/muss. Habt ihr evtl. erfahrungen mit eurer Galerie?

- blau wäre die galerie
- gelb wäre der lichte raum
- rot ist „draussen“ aber überdacht

unten wäre süden, im EG ist auch alles offen und wir haben etwas angst, dass der 3,5m grosse luftraum zu kleinist/ wie ein schlauch wirkt wenn darunter der esstisch steht. 


2018/20180819148919_th.jpg

danke euch für euren input. 

Lg Daniel

  •  MissT
  •   Gold-Award
20.8.2018  (#1)
Ganz ehrlich: Überlegt Euch das mit der offenen Galerie lieber noch mal. In jedem Haus mit Galerie, in dem ich bis dato war, haben sich die Bewohner bereits nach einem Jahr gewünscht, sie hätten das nicht so gemacht. Hauptgrund: Die warme Luft steigt auf, unten ist es kalt - ausgerechnet im Sitzbereich. Dazu kommt noch die Ausbreitung von Kochgerüchen und Schal - super, wenn unten Gäste sind und oben Kinder schlafen wollen/sollen. Platzverschwendung ist es außerdem auch.

1
  •  HGOTT
20.8.2018  (#2)
galerie warum nicht! entscheident ist aber das gesamtkonzept, man sieht ja nur einen ausschnitt, man bekommt sehr viel licht ins treppenhaus, mir gefällt´semoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.8.2018  (#3)
Gefallen tuts mir auch aber MissT hat vollkommen recht. Abgesehen von den Gerüchen ist der Schall ist nicht zu unterschätzen.

1


  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
20.8.2018  (#4)
Eine Galerie ist find ich nur was für richtig grosse Häuser, wirkt einfach nicht in klein sowas und hat dann nur Nachteile. 

1
  •  marimbadane
20.8.2018  (#5)
Danke euch für euren Input... die Frage ist echt (siehe Sparfratz), ab welcher grösse eine Galerie Sinn macht und ob 3,5x3,5 Meter nicht recht klein ist.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.8.2018  (#6)
da würd ich lieber ein zusätzliches zimmer draus machen - galerie (bei aller liebe) sinnlos

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haupgebäude #1 & #2 visuelle unterscheiden, Bebauungsvorschrift...