« Heizung, Lüftung, Klima  |

FXP gleich FXP?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michaelwichtl
12.3. - 30.3.2015
7 Antworten 7
7
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesen FXP Schläuchen?
http://www.baumax.com/at/Werkzeug/Elektroinstallation/Installationszubehoer/Dietzel-Betonschlauch-FXP/p/21957093?searchterm=fxp&q=fxp%3Arelevance&page=0
http://www.baumax.com/at/Werkzeug/Elektroinstallation/Kabel-und-Leitungen/Betonschlauch-Profi-Flex-M25/p/795388?searchterm=betonschlauch&q=betonschlauch%3Arelevance&page=0

Wenn ich das richtig erkenne hat der Dietzel innen eine Gleitschicht. Aber braucht man die wirklich? Ich hab immer die vom Baumarkt gekauft und bis jetzt alle Kabel durchziehen können. Ist halt nur die Frage wie es mit der Druckfestigkeit aussieht. Hier hätte ich aber auch nichts bemerkt?!?!

LG

  •  gloitom
  •   Gold-Award
12.3.2015  (#1)
Dietzel gibt Druckfestigkeit >750N an vs. 320N vom Noname...

1
  •  Michaelwichtl
13.3.2015  (#2)
Okay danke. Aber brauche ich die hohe druckfestigkeit in einem EFH?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.3.2015  (#3)
wennst die rohre im winter verlegst und die schön kalt sind, merkst schon den unterschied, welche schneller brechen. die baumarktware kannst dann ohne messer mit der hand relativ leicht kürzen (abbrechen), was halt beim betonieren schon gefahren birgt, wenn da viele unachtsame handwerker draufsteigen.

das rutschige innen hilft dir beim einziehen, wenn das rohr so richtig voll ist schon auch, ansonsten halt viel flutschi nehmen, dann gehts auch durchs günstige rohr.

1


  •  mlduke1975
  •   Gold-Award
13.3.2015  (#4)
man(n) merkt dass an der falschen Stelle gespart wurden wenn der erste Draht nicht zum einziehen geht.

Ich nehme für meine Projekte grundsätzlich nur die Qualitätsware, die maginalen Mehrkosten im Vergleich zum Ärgerfaktor beim Einziehen - verschmerzbar

1
  •  freeemotion
15.3.2015  (#5)
Der FXP Turbo von Dietzel hatt Innen die Beschichtung. Ich persönlich hab da lieber nicht gespart. Den 50m-Bund bekommt man ansonsten online auch um ca. 26€, wenn sparen willst ;)

Übrigens hat "jedes" Leerrohr einen 5-stelligen Klassifizierungscode, der Auskunft über die Druck-, Schlagfestigkeit,...gibt. Siehe Seite 25 http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.fraenkische.com%2Fdatei.php%3Fsrc%3Dportal%2Ffraro%2Fdownload%2Fkonveriterte_pdfs%2F5123%2Fde%2Fdateien_gross_und_klein%2Fleerrohrberater_januar2013.pdf&ei=lkoFVZqRLMrxaOT5gKAO&usg=AFQjCNGtPWBO2O_EgNcmxHKZEZfxz-TNWg&bvm=bv.88198703,d.d2s

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
30.3.2015  (#6)
ich stell mir auch grad die frage w/Leerrohr

ich war heute beim obi, Bauhaus, baumaxx - die haben alle auch rohre die 750N standhalten (Klassifizierung 3341).

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
30.3.2015  (#7)
und übrigens: auch bei den Bauhäuser bekommt man z.b. dietzel fxp

FXP ist meines wissens ja nur ein Markenname. Auch beim FXP steht "Klassifizierung 3341" = 750 Newton Druckfestigkeit

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefenbohrung - mit wem?