« Baufinanzierung  |

FWK in der Zukunft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  faschi
4.11. - 5.11.2008
4 Antworten 4
4
Ganz davon abgesehen ob ihr es für gut oder schlecht haltet - glaubt ihr dass in absehbarer Zukunft wieder Fremdwährungskredite möglich sein werden? Damit mein ich nicht in 2 Monaten, sondern eher in den nächsten 2 Jahren.

Ich weis schon, Vorhersagen sind immer nur persönliche Meinungen, aber mich würd interessieren was ihr denkt...

Ich glaub dass jetzt bis sich der Markt halbwegs stabilisiert hat keine FWK´s gehn werden, aber dass es in einem Jahr scho wieder anders aussehen wird. Zumindest hoff ich des emoji

Bin gespannt was ihr so glaubt/hofft!

  •  WpUser
5.11.2008  (#1)
sicher - Mit Sicherheit wirds die wieder geben.

ich glaub sogar das in kürze (anfang2009) alles wieder beim alten sein wird! (konvertierungen möglich sowie Neuabschlüsse) Glaube aber, dass die AUFSCHLÄGE erhöht sein werden. Damit die BANKEN wiedermal was verdienen können!!

1
  •  finanzi
5.11.2008  (#2)
Jein - Ich habe eben einen Vortrag zu diesem Thema besucht. Fazit: Banker 1 meinte: In 2-3 Jahren sicherlich wieder.
Banker 2 meinte: Der FWK war den Banken + Österreich seit jeher ein Dorn im Auge. Sie werden die Gelegenheit beim Schopf packen und den FWK gänzlich "abschaffen" - schließlich gibt es auch in Deutschland keinen FWK...

Ich persönlich denke: Irgendwann wird es ihn wieder geben (bei sehr guter Bonität gibt es ihn auch heute noch) - nur sicherlich nicht Anfang des nächsten Jahres. Weiters werden mit Sicherheit die Auflagen um vieles strenger und die "grad-mal-durchgerutsch-Kredite" werden entweder SEHR teuer oder schlichtweg nicht mehr realisierbar. Banken werden künftig um ein Vielfaches mehr auf die Bonität und Sicherheiten der Kundschaften Wert legen.

1
  •  fruzzy
5.11.2008  (#3)
sicherheiten - ich finds lustig das wir jetzt über die sicherheiten von "kleinen" häslbauern in österreich nachdenken. bild mir ein einmal gelesen zu haben das genau die die besten schuldner sind und so gut wie immer brav ihren kredit abstottern. schließlich gehts ja auch um das eigene haus. die ganze krise hat ja bitte auch überhaupt nichts mit uns zu tun. faule kredit gibt es bei uns gott sei dank wenige.
lg
fruzzy

1


  •  exhb
5.11.2008  (#4)
naja, ich glaube ebenfalls, dass die banken die gunst der stunde nutzen und die FWK "abschaffen" bzw. so mit gebühren (z.b. für refinazierung) behaftet werden, dass solche kredite für den "kleinen mann" uninteressant werden.
dies FWK waren immer schon nicht unbedingt liebkind der banken. mit einem vergleichbaren euro-kredit verdienen sie mehr.
nebenbei wird ja aktuell das kind mit dem bade ausgeschüttet. das hauptproblem sind die tilgungsträger, dann das modell der endfälligkeit und erst am schluss das problem der fremdwährung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sinkende Zinsen