« Bauplan & Grundriss  |

Fußbodenoberkante - Asphalt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.8. - 19.8.2015
10 Antworten 10
10
Hi,

hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums emoji

Bei uns ist am Plan die FBOB angegeben und wir werde demnächst die Straße asphaltiert bekommen. Machen aber jetzt schon unseren Zaun und ich wollte wissen ob Ihr da was sehen könnt wo mir eventuell das Wissen fehlt um was zu entdecken *gg*

Hier mal das Foto:

2015/20150813775660_th.PNG

So, was heißt am Haus das +/- 0.00 oberhalb der FBOK?

Was nicht am Bild Sichtbar ist schreibe ich da drunter was am Hydranten vor dem Haus steht:

MARKE AUF HYDRANT -0.11
FIXPUNKT -0.38 OK VERSCHRAUBUNGSPLATTE HYDRANT


Also ich weiß nicht ob ich richtig liege aber ich denke das es 0.11 dh. 11cm unterhalb unserer FBOK asphaltiert wird. Liege ich da richtig?

Bedanke mich bei euch!

  •  cloudy33
  •   Bronze-Award
13.8.2015  (#1)
Einen schönen guten Abend,
.. dein +0.00 bezieht sich auf 152,39m vermutlich über Meeresspiegel Adria.
Du wohnst also ziemlich weit im Osten von Österreich.
Dein Bestandsgelände beim markierten Maschendrahtzaun steigt von -0.20 auf +0.73 und dann auf 0,86.
Wo der Hydrant steht kann ich nicht sehen, allerdings würde ich vermuten für die Strasse gibt es eine eigene Detailplanung und somit muss dein +0.00 nicht zwingend mit dem der Strassenplanung übereinstimmen. Somit ist schwer zu sagen wo die 11cm wirklich zu liegen kommen, da es ein "relativ Angabe" ist, das dazupassende +0.00 musst du dir bei der Strassenplanung organisieren.

LG

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.8.2015  (#2)
Danke cloudy33.

Also die Gemeinde weiß noch nicht 100%ig wie hoch die Straße kommt aber die meinen das es auf dem Hydranten markiert wurde, deshalb glaube ich das die schon quasi fix sind aber die Frage ist jetzt ob wir 11cm über den Niveau sind oder 38cm? Denke eher die 11cm sind realistisch und normal?

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
14.8.2015  (#3)
cloudy33 hat mit den Höhenkoten recht.

Ich würde auch meinen, dass die 11cm für die Strassenhöhe anzuwenden sind. Doch das sollte die Gemeinde bzw. das beauftragte Strassenbau-Unternehmen wissen. Ich würde letztere kontakten und nachfragen um 100%ig sicher zu liegen.

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
15.8.2015  (#4)
Die -11cm sind nur zur KontrolleDas hat der Planer eingemessen, um ne Relation zum Haus herstellen zu können...
Die relevanten Höhen hast eh im Plan an den Eckpunkten... oder täusch ich mich? Andererseits hast entsprechend den angegebenen Höhen bei der Einfahrt 12cm Quergefälle... was sicher ned so sein soll!
Red die Gemeinde nochmal drauf an, evtl kannst das kurz vor Ort mit dem Baumenschen klären!

ng

bautech

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.8.2015  (#5)
Super danke euch alles klar. Also ihr meint auch das die Höhen welche angegeben sind nicht zu 1000% stimmen sollen oder werden. Habe eh schon auch eine schriftliche Anfrage der Gemeinde diesbezüglich geschickt.

Danke!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#6)
So, hier nun von der Gemeinde der Plan für die Straße.


2015/20150819497081_th.JPG

Muss ich jetzt zb. meine FBOK weniger die Eckfixpunkte von der Straße rechnen und dann komme ich auf die Gesamthöhe bzw. wie hoch ich über der Straße bin?

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
19.8.2015  (#7)
Sind die Angaben der Gemeinde die FBOK der Strasse? Ich nehme dies einmal an. Für den rot markierten Bereich sehe ich keine Angaben. Damit müssten die Koten wie folgt lauten:

-0,79 (Einfahrt) ü.A. (über Adria) = 151,60m / Gemeinde 151,75m -> du bist 15cm tiefer als Strasse
-0,67 ü.A. = 151,72m / Gemeinde 151,90m -> du bist 18cm tiefer als Strasse
-0,49 ü.A. = 151,90m / Gemeinde 151,84m (interpoliert) -> du bist 6cm höher als Strasse

Alle Angaben ohne Gewähr! emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#8)
Also ich denke eher die zb. -0,79 sind schon von meinen Fixpunkt der Oberkante gerechnet (ungefähre Angabe damals da es damals noch keinen Straßenplan gab) und jetzt ist es etwas weniger.

Die Gemeinde meinte das ich generell höher bin als die Straße....

so wie ich das verstanden habe ist zb. meinen FBOK - die Angaben an den Eckpunkten (Straßenbauplan) = Differenz...

Die oben im Lageplan -0,79 usw. sind damals bei der Baustelle aufgenommen worden im Vergleich zu meiner FBOK und dadurch das ich jetzt aufgeschüttet habe sind ja die Eckpunkte bei mir im Lageplan nicht mehr als Höhenangabe relevant...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#9)
Hat sich erledigt denke ich...


2015/20150819715709_th.PNG

Also bin ich ca. 4cm mit dem Gartenniveau über den höchsten Punkt der Straße!

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
19.8.2015  (#10)
Ich orientiere mich immer an die Höhenkoten. Deshalb auch meine Angaben.

Freut mich, dass sich die Sache nun erledigt hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Variante soll ich nehmen?