« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizungsflüssigkeit dunkel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mhwohn
22.8. - 4.9.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
ich habe hierzu nicht sehr viel bzw. nur einen ähnlichen älteren Beitrag gefunden. 

Die Anzeige der Fußbodenheizungsverteiler ist kaum bzw. gar nicht mehr ablesbar.

welche Gründe kann dies haben?
welche Nachteile ergeben sich dadurch?
Wie erfolgreichsversprechend ist ein Wechsel der Flüssigkeit? 

Hausbau vor 3 Jahren abgeschlossen. Wir haben eine Wärmepumpe von KNV mit Ringgrabenkollektor und nutzen die passive Kühlung.

dankeschön

  •  MissT
  •   Gold-Award
22.8.2021  (#1)
Eine typische Ursache ist, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Wasser befüllt wurde, das hierfür vorher nicht entsprechend getestet und aufbereitet wurde. Lösung: Spülen und richtig neu befüllen lassen. Aus den Schaugläsern bringst Du die Verfärbungen damit aber meines Wissens kaum mehr heraus. Hier hilft nur der Austausch der Schaugläser. Notlösung: Mit einer Taschenlampe o. dgl. anleuchten, dann siehst Du den Stand des Anzeigers.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.9.2021  (#2)
denke es sind normale rost-partikel aus eisen. wenn zB ein alter warmwasser-speicher vorhanden ist, weil in der heizzentrale vermischt sich das wasser vom warmwasser-heizkreis und fbh-heizkreis. es kann auch der wärmetauscher der heizzentrale selbst die ursache sein oder andere bauteile, die rost oder oxidations-stoffe ins heizwasser abgeben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verständnisfragen bzw. Verwirrung bei RGK