« Hausbau-, Sanierung  |

Fussbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.7.2018
7 Antworten | 4 Autoren 7
1
8
Was meint ihr, das hat er nicht gut gelöst hier der insti.

Vor der haustüre beginnt der kreis für den technikraum. 1.5m2...wenn ich den technikeaum-kreis abdrehe habe ich es dort kalt.
da hätte er gleich die anbindeleitungen vorbeiziehen können (am bild links), oder rücklauf vom bad...

Überlege gerade ob ich das noch ändere..



2018/20180726556159.jpg

  •  uzi10
26.7.2018  (#1)
i versteh jo net warum ma klemmschienen nimmt, wenn man eh scho tackertemoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#2)
Weils schneller geht sagen sie.

Egal - fällt jemandem ein wie ich das noch umlegen könnt oder werde ich das eh nicht spüren wenn ich den technikraum kreis abdrehe?

Weiss ja net wie sehr sich die wärme ausdehnt

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#3)
hallo Katharina,

zitat..
mackica schrieb: wenn ich den technikraum-kreis abdrehe...

warum solltest du das denn tun?
das würde vermutlich sogar deinen verbrauch erhöhen, weil du dann die heizkurve erhöhen mußt.

stell dir deinen effizienten neubau wie EINEN raum vor. wenn du da einzelne heizflächen wegknipst mußt du die heizkurve hochschrauben damit die anderen flächen den gleichen wärmeeintrag ins haus schaffen -> höherer verbrauch, schlechterer selbstregeleffekt...

heizkreise abdrehen war gestern. das ist altbauphysik, die haben wir gottseidank hinter uns gelassen ... emoji


1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: i versteh jo net warum ma klemmschienen nimmt, wenn man eh scho tackert


Schöner is dadurch auf jedenfall nicht geworden...

Sind die Tacker des RDS' über Estrich Niveau? 

2
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#5)
Danke arne, beruhigt mich. Der heiztechniker hat mich ja seh verunsichert...
...hat mir vorgeworfen das mit den rohrlängen sei halbwissen...

Habe jetzt zwischen 60m und 95m kreise. Das war das maximum was ich rsusholen konnte...

Casemodder - danke für den hinweis, ich werde es überprüfen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#6)
wenn die kürzeren kreise bei 60/95 in thermisch untergeordneten räumen (niedrigere zieltemperatur oder geringere raumheizlast) liegen gar kein problem...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#7)
Prinzipiell ja, bis auf das kleine Bad im EG, das hat 70m.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WC Unterputzgestell erhöhen