« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenheizung und Sonneneinstrahlung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sonnie
17.11. - 20.11.2012
6 Antworten 6
6
Hallo,

ein Architekt plant unser Passivhaus nach PHPP, massiv aus Kalksandsteinen mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], EG, OG, ohne Keller, Satteldach.
Wir wollen aus Komfortgründen eine Fußbodenheizung (FBH) einbauen mit niedriger Vorlauftemperatur. Über den Verteiler soll man den Durchfluss und damit die Raumtemperatur festlegen können, ohne Nachtabsenkung. Mit Außenluft- oder Erdreich-Wärmepumpe.

Unsere Bedenken sind:
Kann durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] bei Sonneneinstrahlung das Haus nicht zu warm werden? Wenn z. B. nach einigen kälteren Tagen ohne Sonnenschein ein Tag mit viel Sonne kommt. Wird es dann 2-4 Grad wärmer im Wohnzimmer?

Auch bei „Selbstregulierung“ der FHB ist ja der Estrich auf Vorlauftemperatur erwärmt und träge. Es könnte daher (einige Stunden) etwas zu warm werden?

Mich würden vor allem Erfahrungen von Leuten interessieren, die bereits in einem PH mit FBH FBH [Fußbodenheizung] wohnen, aber alle Meinungen sind willkommen.

Viele Grüße

  •  atma
  •   Gold-Award
17.11.2012  (#1)
wir haben ein ph mit fbh.... aber die vorlauftemp liegt bei 25 grad, bei sonneneinstrahlung spielt die fbh keine rolle, ich finds aber nicht unangenehm... wir gewinnen derzeit knapp zwei grad durch die sonne, haben die heizung aber nur auf 21 grad gestellt... wenns doch mal zu warm wird (so ab 23,5 grad) dann lüft ich das einfach kurz durchs fenster raus...
die meiste zeit läuft unsre heizung aber gar nicht... nur bei ein paar tagen durchgehend nebel... sonst wird nur der puffer auf temp gehalten...

1
  •  chris5020
17.11.2012  (#2)
Die Sonneneinstrahlung verringert ja auch automatisch die Wärmeabgabe der FBH FBH [Fußbodenheizung] aufgrund der geringeren Temperaturdifferenz. Und meist hat man ja eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die dann die Wärme auch auf die anderen Räume verteilt.

1
  •  sonnie
17.11.2012  (#3)
Danke für die Antworten.

Ich denke, zu viel Wärme durch Sonneneinstrahlung bei FBH FBH [Fußbodenheizung] ist vor allem in der Übergangszeit möglich, aber nicht kritisch. Wir werden daher FBH FBH [Fußbodenheizung] machen.

Und ich hatte nicht daran gedacht, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Wärme auch auf die anderen Räume verteilt.


1


  •  wayfinder
  •   Bronze-Award
18.11.2012  (#4)
@sonni - macht sie auch nicht, zumindest bei uns nicht. dazu sind auch einfach die transportierten luftmengen und die wärmemengen zu gering. das funktioniert net mal, wenn ich im wz den heizkamin auf 600 grad und das wz auf 27 grad bringe. die restlichen abgetrennten räume werden net wärmer.

1
  •  eggerhau
18.11.2012  (#5)
@sonni - Ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Sonne bedeutet "Wärmegewinn".emoji Wenn man den nutzen möchte (Herbst/Winter/Frühling) Sonnenschutz hoch. Wenn man die Wärme nicht braucht den Sonnenschutz runter.
In der Heizperiode ist zu viel Wärme ja kein Problem. Auch bei Passivhäusern ist aber zu viel Wärme im Sommer schwer weg zu kriegen. Darum ist ein konsequenter Sonnenschutz sehr wichtig.
In diesem Sinn
HDE


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.11.2012  (#6)
@eggerhau - Korrekt.
Darum hab ich die Rollos/Raffs bei uns so programmiert, dass sie im Sommer, wenn untertags keiner zuhause ist, erst ab 30 Grad Innentemperatur runterfahren (was sehr selten vorkommt).
Damit kann man selbst in einem Holzriegelhaus die gewonnene Wärme bis weit in die Nacht mitnehmen und braucht selbst bei -10 Grad AT AT [Außentemperatur] zumindest untertags keine Heizung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Liapor Ground als Dämmung