« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung mit System Harreither

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Squawvally
8.7. - 9.7.2015
9 Antworten 9
9
Beim Ausstattungsgespräch der Fußbodenheizung gestern mit dem Installateur hat er mir das System der Firma Harreither empfohlen. Vorteile wären durch den ovalen Querschnitt (stehend) eine bessere Wärmeabgabe an den Estrich sowie einfachere Verlegung gegenüber runden Rohren.
Dadurch wäre auch das Wärmeempfinden besser und die Heizung würde optimal laufen.
Das erscheint logisch.
Wer von Euch hat Erfahrung mit dem System in der Nutzung.
Im Vergleich zum runden Rohr müsste es auch teurer sein, oder?

  •  Richard3007
8.7.2015  (#1)
Mir wurde es auch angeboten. Ja es ust teurer. Aber die FBH FBH [Fußbodenheizung] erwärmt ja den ESTRICH als Speichermasse. Und warum soll ein rundes Rohr dann schlechter als ein Ovales sein??? Bei gleicher Übergabefläche. Auch mir wurde gesagt ich könne die VL VL [Vorlauf] von 36grad auf 34 senken. Nur hat sich dieser Installateur damit ins Aus geschossen. Ich will ja gar nicht mi so hohen VL VL [Vorlauf] arbeiten....

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.7.2015  (#2)
hallo squawvally,

zerlegen wir einmal was dein installateur gesagt hat...

zitat..
bessere Wärmeabgabe...

die wärmeabgabe hängt von der 'tauscheroberfläche' rohr zu estrich ab; ovales rohr zu rundem klingt erstmal nach mehr, ist aber nur ein gag, weil ich vom ei-rohr halt 90m statt 100m rundes verlegen würde -> vorteil kompensiert, bestenfalls gleichpreisig

zitat..
einfachere Verlegung gegenüber runden Rohren...

das sehe ich sogar umgekehrt. fbh verlegen mit standard mehrschichtverbundrohr war für mich eine der schönsten arbeiten am bau; das rohr ist biegeschlaff und bleibt genau dort wo man es hinbiegt. das ei-rohr scheint zu federn (kein metallanteil) und es gibt hier im forum ziemlich böse beispiele dazu...

http://www.energiesparhaus.at/forum/36631

http://www.energiesparhaus.at/forum/37673

du bist doch fensterexperte? eine bitte, könntest du dir den faden von richard nochmal ansehen und die innen verbauten leisten kommentieren? danke!

http://www.energiesparhaus.at/forum/38672_1#309355

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
8.7.2015  (#3)
Wurde mir auch angeboten.

Der Vorteil liegt angeblich daran, dass diese Rohre nicht direkt auf dem Rolljet verlegt werden sondern auf Schienen. Dadurch werden die Rohre komplett vom Estrich umspült - auch von unten. Normal passiert das nicht angeblich. War aber denke ich nur ein Verkaufsgag. FBHen wurden so 1000e verlegt.

Nachteil: nur die Fachfirma kann diese Rohre verlegen (spezielles Verfahren), was mehr kostet. Bei uns hätte es fast das doppelte gekostet.

1


  •  Squawvally
8.7.2015  (#4)

zitat..
nobody4yu schrieb: Der Vorteil liegt angeblich daran, dass diese Rohre nicht direkt auf dem Rolljet verlegt werden sondern auf Schienen. Dadurch werden die Rohre komplett vom Estrich umspült - auch von unten


Dass klingt logisch, aber merkt man dass in der Nutzung wirklich, sodass der doppelte Preis ( dadurch ca. €1.440 inkl. MwSt für das ovale Rohr) gerechtfertigt ist?

Das "normale" runde Rohr mit Durchmesser 16/2mm würde im Verlegeabstand von 15cm verlegt in den Wohnräumen verlegt. Im Badezimmer mit 10cm.
Vorteil wäre dabei, dass der Estrich mit 60mm ausgeführt werden könnte. Beim ovalen Rohr wären es 65mm.

1
  •  Richard3007
8.7.2015  (#5)
Ich habe mich jedenfalls dagegen entschieden. Ob es wirklich besser ist, weiß ich nicht.

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
8.7.2015  (#6)
Ich habe mich dagegen entschieden. Der (fast) doppelte Preis wird sich nie rechtfertigen lassen.

just my 2 cents.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.7.2015  (#7)

zitat..
nobody4yu schrieb: Dadurch werden die Rohre komplett vom Estrich umspült - auch von unten...

das seh ich schon als vorteil. das bieten aber viele andere fbh-systeme wie noppenmatten, schienensysteme und gittersysteme auch.

ich hab bsplw ein system genommen bei dem werden plasticlips auf gittermatten gesetzt - da ist das rohr auch vom boden weg...


2015/20150708151668.JPG

zitat..
nobody4yu schrieb: Der (fast) doppelte Preis wird sich nie rechtfertigen lassen...

ich würde es nicht einmal nehmen wenn es günstiger wäre. die bilder hier im forum finde ich sehr abschreckend...

1
  •  Squawvally
9.7.2015  (#8)

zitat..
 ein system genommen bei dem werden plasticlips auf gittermatten gesetzt


Das System schaut auch gut aus. Ist dass von Pipelife?

1
  •  mosche
9.7.2015  (#9)
habe alles von vogel & noot. harreiter war mir schon alleine die werbung unsymphatisch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: DVB-S Receiver für ORF Karte