« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  unionjack80
8.11.2016 1
1
Hallo zusammen!
bin total am verzweifeln mit der Einstellung unserer Fußbodenheizung. Da ich Laie bin hoffe ich dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

In unseren RMH (ca. 140qm) haben wir pro Etage (EG, OG1, OG2) einen Heizkreisverteiler mit unterschiedlich vielen Heizkreisen.
EG: 6 Heizkreise
OG1: 4 Heizkreise
OG2: 3 Heizkreise

Im OG2 steht unsere Gastherme

Der Volumenstrom jedes einzelnen Heizkreises lässt sich am Vorlauf mit einem Regel-Ventil per Imbus-Schlüssel regeln.
Den Rücklauf steuern elektronische Stellantriebe die wiederum von den jeweiligen Raumthermostaten geregelt werden.

Hier zu meinem Problem das überwiegend im EG der Fall ist:

Im EG haben wir während der Heizperiode ständig 23 Grad, was uns zu warm ist. Egal welche Einstellungsänderungen ich vorgenommen habe,
die Raumtemperaturen kommen nicht ansatzweise an die, die wir per Raumtemperatur eingestellt haben.
Die Stellantriebe am Rücklauf sind geschlossen und trotzdem scheint der Durchfluss nicht gestoppt zu sein.Oder ist ein anderes Problem der Fall???

Warum gibt es bei diesen Heizkreisverteilern die Möglichkeit, den Volumenstrom einerseits über den VL VL [Vorlauf] und andererseits über den RL RL [Rücklauf] zu regeln?
Wie verhält sich die Durchflussmenge in Relation zur Raumtemperatur? Erwärmt sich der Boden besser, wenn der Durchfluss verringert oder vergrößert wird?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#1)
http://www.energiesparhaus.at/forum/39756_18

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regelmäßige Wartung Heizung