« Hausbau-, Sanierung  |

FUSsBODENHEIZUNG: Abstand Vorlauf - rücklauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.8.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Frage: kommt es bei knappem Abstand von Vorlauf- und Rücklauf Rohr nicht zu einem temperaturausgleich?

im Bereich des heizkreisverteiler löst sich das aber gar nicht vermeiden. Ab wann wird das relevant?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.8.2018  (#1)
Du hast eigentlich über den ganzen Heizkreis gesehen nur einen sehr geringen Abstand - Mäander eben. Aber das ist auch so gewollt um eine gleichmäßige Bodentemperatur zu erhalten. 

Beim HKV hab ich bei der Zuleitung nicht wirklich viel Abstand. Aber die Leitungen sind auch isoliert, wobei die 50cm vertikale Länge bei einer "normalen Auslegung" sowieso nicht ins Gewicht Fallen, aber Optimierungspotenzial hätte es! 


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.8.2018  (#2)
Ja. Aber mal angenommen ich habe über 5m Zuleitung nur 5cm Abstand. Der Vorlauf hat 30, der Rücklauf 25. was hat der Estrich? Erwärmt der Estrich den rücklauf?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung unter Bodenplatte