« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Fußbodenaufbau mit Passiv Cooling Beton/Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
31.5. - 3.6.2020 1
1
Hallo!

Wollte mal nachfragen ob mein Fußbodenaufbau so passt:

Laut Einreichplan haben wir von oben nach unten (25cm):

Fußbodenaufbau 1,5cm Parkett (Tilo) Landhausdiele Eiche
>> Wärmeleit­widerstand von Rλ,B = 0,14 m² K/W geklebt

Zementestrich 8cm - Fußbodenheizung über KNV 1255 mit Passiv Cooling im Noppenmattensystem

Trennfolie

Trittschalldämmung 9cm

Ausgleichsschüttung Porit 6,5cm

Trennfolie

Stahlbetonplatte 25cm.

Ist dieser Aufbau hier überhaupt sinnvoll?
Überall lese ich das man mit dem Estrich sparen soll und wir haben volle 8cm.
Ebenso weiß ich nicht was das für Trennfolien das sein sollen. Anderswo ist von einer Dampfbremse die rede, hier schreibt er aber explizit Trennfolie hin.
Desweiteren beschäftigt mich die Frage was für eine Art Trittschalldämmung das sein soll.

Wir werden, da Keller fehlt, die gesamte Bodenplatte abdichten.
Ist dann diese Trennfolie noch notwendig?
Bodenplatte selber ist unten gedämmt mit 10cm

Desweiteren wird unsere Fußbodenheizung mit so schwarzen Noppenplatten realisiert.
Muss ich da was bei der Trittschalldämmung aufpassen?

Beim passiven kühlen wird ja ganz sanft die Temperatur um 1-2 Grad gesenkt (Kondensat Risiko etc.)
Laut irgendeiner Norm (DIN EN 1264) soll man auch beim Aufbau sehr vorsichtig sein.
Wärmeleit­widerstand von Rλ,B = 0,14 m² K/W
sollte hier eigentlich auf ca. 0,10 gesenkt werden (Ist sicher schwierig mit Holz) da ansonsten eine kühlung wenig bringt. Falls jemand diese Norm kennt. Gilt diese nur für aktives kühlen oder auch für passives?

  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
3.6.2020  (#1)
Wie ich es verstanden habe:

Bodenaufbau:

Bodenplatte 25cm > Voranstrich/oder nicht* + Dampfsperre in Form von EKV4 oder ALG4 vollflächig, Ausgleichsschüttung in Form von Perlite* +Wärmedämmung+ PE-Folie+ Zementestrich darauf Parkett geklebt.

Decke EG/OG:

25cm Decke + Dampf"bremse" (Folie) + Ausgleichsschüttung Perlit*/Porit+Trittschalldämmung+ PE-Folie - Trennfolie + Zementestrich +  Parkett

*voranstrich:

Lt. Buch Pfusch am Bau 2019/2020 kann man sich beim Bodenplatte flämmen/abdichten den voranstrich sparen? > Diese Aussage muss ich nachprüfen. Wird bei "Giftstoffe reduzieren" erwähnt.

*Perlite: Feuchteunempflich, Naturprodukt, diffusionsoffen: Muss ich noch nachprüfen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausführung Attika Blech