« Hausbau-, Sanierung  |

Fussbodenaufbau mit Mineraldämmwolle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Brc
28.7. - 13.8.2017
20 Antworten | 10 Autoren 20
20
Hallo!

Wir planen unseren Fussbodenaufbau ohne Styropor herzustellen. Wir stellen uns es folgendermaßen vor:

- zementgebundener Splitt 3,0cm
- Dampfbremse
- TSD Platte aus Mineralwolle 2,0cm
- FlipFix Tacker System 0,2cm
- Anhydritestrich Heizestrich 6,0 cm
- 1,4cm Parkett

Da es leider keine Systemplatten für Fußbodenheizung aus Mineral- oder Steinwolle gibt, bin ich auf das System der Fa. Roth mit den FlipFix Elementen gestoßen. Fa. Isover hat solche Systemplatten bis Ende 2016 produziert. Haben aber leider keine mehr.
Was haltet Ihr von dem Aufbau? Bzw. kennt Ihr Alternativen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Brc

  •  2moose
  •   Gold-Award
28.7.2017  (#1)
Wow, ein sehr schlanker Aufbau, gefällt mir. Wird die Dampfbremse durch den Druck von oben nicht perforiert? Zementgebundener Split klingt nicht grade nach einer glatten Oberfläche. Wie geht der Aufbau nach unten weiter? Bodenolatte? Dämmung drunter?

1
  •  Brc
28.7.2017  (#2)
Bei der Splittgebunden Schüttung handelt es sich um eine sehr feinkörnige. Die Dampfbremse ist dazu dick genug um Perforierungen zu verhindern.
Der Aufbau im EG und OG ist gleich:
- Stahlbetondecke 20cm
- zementgebundener Split 3,0cm
- Dampfbremse
- TSD Platte aus Mineralwolle 2,0cm
- FlipFix Tacker Systemplatten 0,2cm
- Anhydritestrich Heizestrich 6,0cm
- Parkett 1,4cm

Im Keller ist der Aufbau ähnlich: von unten nach oben
- Rollierung 20 cm
- Folie
- Sauberkeitsschicht 8cm
- 3-Lagige Bitumenabdichtung
- Stahlbetonplatte 30cm mit WU Beton
- zementgebundene Splitt schüttung 14 cm
...danach folgt der gleiche Aufbau




1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
28.7.2017  (#3)
wo ist denn hier die wärmeisolierung geblieben ???

1


  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
29.7.2017  (#4)
den zementgebunden Splitt würde ich durch "Thermo-Floor" erstezen. Damit hat man schon mal eine recht gute Wärmedämmung.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
29.7.2017  (#5)

zitat..
NTWK schrieb: wo ist denn hier die wärmeisolierung geblieben ???


frage ich mich auch. Anstelle der gebundenen Schüttung über Perlite nachdenken.
Technisch könnte man auf die Perliteschüttung dann natürlich die ganzen Sanierungslösungen drauf bringen (z.B. vorgefräste Gipsfaserplatten). Da macht man dann aber eigentlich keinen echten Estrich mehr drauf und verliert damit Speichermasse und Leistung. Obendrein ist das dann ziemlich teuer.
Alternative Wand- und Deckenheizung?

1
  •  Brc
29.7.2017  (#6)
Sorry, zwischen der Abdichtungsebene und der Stahlbetonplatte habe ich 16cm XPS G 30 emoji

1
  •  Brc
29.7.2017  (#7)
Ich dachte mir einfach rein aus ökologisch abbaubare Sicht muss es doch eine Variante geben einen Fussbodenaufbau ohne Kunststoff herzustellen. Man muss ja auch beachten, dass das ganze ja auch irgendwann wieder abgebrochen und entsorgt werden muss. Es ist schon klar, dass diese FlipFix Tacker Systemplatten auch aus Kunststoff bestehen, aber wesentlich weniger Aufbauhöhe haben.
Deswegen überhaupt meine Frage emoji

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
30.7.2017  (#8)
Uns war auch der möglichst sparsame Einsatz von Kunststoff wichtig. Daher in allen 3 Geschossen Splittschüttungen plus mineralischer Trittschalldämmung und Estrich. Da wir zwischen EG und OG eine Holzdecke haben, ist die Schüttung dort aus Schallschutzgründen 10cm dick (oder gar 12? Müsste nachschauen). Ansonsten glaub ich überall 6cm. Dämmung natürlich unter der Bodenplatte...
LG Christian

1
  •  Brc
30.7.2017  (#9)
@googfgoo: habt Ihr eine Fußbodenheizung? Wie habt ihr die befestigt?



1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
31.7.2017  (#10)
Hallo,

ich habe bei mir auch kein Styropor oder Styroporschüttung verbaut.
Ich habe eine Perlitschüttung und darauf 6cm Holzweichfaserplatten verwendet.
Das wäre für dich auch eine Alternative.

1
  •  Brc
31.7.2017  (#11)
Hallo Hannes, ja das hört sich gut an. Das Problem ist nur die Befestigung der Fußbodenheizung. Habt ihr da eine gute Lösung gefunden?

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
1.8.2017  (#12)

zitat..
Brc schrieb:
@googfgoo: habt Ihr eine Fußbodenheizung? Wie habt ihr die befestigt?


Ja, überall FBH FBH [Fußbodenheizung]. Montage mittels Gittermatten.
Zb https://shop.pipelife.com/at/Sortiment/Haustechnik-Rohrsysteme/FLOORTHERM-Fußboden--und-Wandheizung/Fußbodenheizung-Unterbau/Gitterbefestigung/MA-FT-GITTER10/p/000000001595001732

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
1.8.2017  (#13)
Ich habe das FBH FBH [Fußbodenheizung]-System von Jaraflex. Da werden die Schläuche in Kunststoffschienen geklippst.
http://www.jaraflex.at/bildergalerie/album/fussbodenheizung-im-fliessestrich?start=0&id=5

Die Kunststoffschienen werden ein paar mal auf der Dämmplatte befestigt. In die Holzweichfaserdämmplatte kann man ganz normal diese Befestiger reindrücken.

Hannes

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
1.8.2017  (#14)
Alternativ gäbe es noch dieses System:





1
  •  Brc
1.8.2017  (#15)
Super Danke für die Info!!!!

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
2.8.2017  (#16)
@ Brc:
Hat du auf der Bodenplatte oder Decke keine Leitungen laufen? Elektroninstallation, Wasser, ...?

Wenn doch, wird's mit 3cm Schüttung ja echt knapp. Da darfst keine einzige Querung haben und schon gar keine Unebenheiten im Beton.

1
  •  Brc
2.8.2017  (#17)
Oja hab ich. Ich weiss das wird eine Herausforderung. Wir haben die Leitungen so gelegt, dass ich echt wenige Kreuzungen habe. Die wenigen werde ich einstemmen. Für die großen Leitungen habe ich bereits beim Betonieren der Decke Leerräume (Schneisen) vorgesehen. Im schlimmsten Fall muss ich die Trittschallplatten ein bisschen ausschneiden und zuschneiden.

1
  •  AnTeMa
2.8.2017  (#18)
Fußbodendämmung - Soll der Splitt nur wegen Installationen verwendet werden?
Wenn's nur wenige Leitungen gibt kann auch eine Lage Holzfaserplatten in Stärke der Leitungen um diese herum gelegt werden-Zwischenräume zB mit Perlite ausfüllen.
Darüber dann die zweite Lage durchgehend verlegen.

Dampfbremsen besser direkt auf die Bodenplatte verlegen, um Feuchtigkeit am tiefsten Punkt abzusperren.
Außerdem ist die dann besser geschützt als bei höherem Einbau.

Andreas Teich


1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
3.8.2017  (#19)
Ich finde auch die 2cm Trittschalldämmung sehr wenig. Du hast mit der Split Schüttung ein starres Schüttungsmaterial und darüber nur 2 cm Trittschalldämmung.
Ist dieser Aufbau schon fixiert oder hast du noch etwas Spieltraum?

1
  •  Brc
13.8.2017  (#20)
@AnTeMa: ich möchte eine Beschüttung machen, weil die Betonoberkante der Decken leider nicht ganz eben ist. Mit der Beschüttung möchte ich das ausgleichen.

@StefanP: es handelt sich um ein Kleingartenhaus. Deswegen habe ich auch nur die Möglichkeit einen Aufbau mit 13 cm herzustellen. Da ist mir die Raumhöhe wichtiger als die Trittschalldämmung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SAT Flachdach Potentialausgleich