» Diskussionsforum » Bauforum

Fußbodenaufbau bei bodengleicher Dusche

6 Beiträge | letzte Antwort 2.7.2018 | erstellt 27.6.2018
Guten Morgen,
hab gestern mit dem Installateur unsere bodengleichen Duschen vorbereitet (Abfluss+Unterbau).
Da mir die Zeit davon rennt, wird bei mir der Estrichleger auch eine gebundene Thermo Schüttung einbringen. Im Bereich der Dusche werden wir das Gefälle selbst setzen  (da wird es auch keine FBH geben). 
Frage: kann ich die Thermoschüttung auch mit im Duschbereich einbringen lassen (hatte ich mir jetzt als cleverer überlegt) und schale dann erst den Bereich aus, oder muss ich den Bereich schon vor der Schüttung ausgleichen lassen?
Über die Thermoschüttung kommt noch böses XPS und dann eine Noppenplatte (sind aber nur 35m² im ganzen Haus)
Danke
27.6.2018 11:55
Servus,
bei mir ist es etwas anders gelöst - wir haben die FBH im Bereich der Dusche ebenfalls.
Ich häng dir mal ein Bild an, wie es nach dem Estrich aussieht. In der Dusche wurde ganz normal  die Schüttung eingebracht und darauf dann die Tackerplatte verlegt. Bevor der Estrich eingebracht wurde, wurde der Duschbereich ausgeschalt und die Schalung gegenüber den Tackerplatten mit PU-Schaum abgedichtet.

Die Variante ohne FBH kenne ich eher so, dass man gar keine Schüttung einbringt, direkt die Schalung macht und dann vom Fliesenleger das Gefälle mit Schnellestrich hergestellt wird.

Fußbodenaufbau bei bodengleicher Dusche
27.6.2018 13:15
na vielleicht verlege ich ja dann doch dort eine FBH. 
Wichtig ist aber das es funktioniert und das sollte ja unabhängig davon sein, ob eine FBH drauf kommt oder nicht. und genau das wollte ich wissen, danke fürs Bild
29.6.2018 15:27


hinterholzacht schrieb: Bevor der Estrich eingebracht wurde, wurde der Duschbereich ausgeschalt und die Schalung gegenüber den Tackerplatten mit PU-Schaum abgedichtet.


Sehr clever, danke fürs Bild!

Könnte man so dann auch eine Duschtasse einbringen?


29.6.2018 19:50
Wir haben eine bodenebene Dusche. Gebundener styroporbeton wurde schon im Gefälle verlegt, darüber tackerplatte mit fbh, da drauf dann direkt von den estrich Menschen estrich mit Gefälle. 
2.7.2018 10:11
Ditto FBH in der Dusche. Duschbereich beim Estrich einbringen abgeschalt und ausgelassen. Bodenaufbau:
2x 5cm XPS Platten
Noppenplatten + FBH Rohre
Darüber Estrich im Gefälle
Fliesen
2.7.2018 10:41
danke shelby



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]