« Fertighaus  |

Fundamentplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  danif
4.3. - 17.3.2019
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken ein Haus zu bauen. Wir haben auch schon eine Fertigteilhausfirma gefunden, die uns sehr gut gefällt. 

Wir haben uns das Haus mit Bodenplatte anbieten lassen. Da wir leider in Bausachen wirklich keine Ahnung haben, wissen wir nicht ob der Preis für die Bodenplatte angemessen ist bzw. auf was zu schauen ist. Das Haus hat eine Größe von 125m2. Welcher Preis ist da angemessen?

  •  berhan
  •   Silber-Award
4.3.2019  (#1)
Isolierte Fundamentplatte (30 cm B2) ca. € 80,- exklusive. Ist aber je nach Gegend natürlich unterschiedlich. Würde einen lokalen BM anfragen.

1
  •  danif
4.3.2019  (#2)
ok, danke für deine antwort

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
4.3.2019  (#3)
Die 80,- könnten sein, ich glaubs aber nicht. Außerdem braucht Ihr einige Arbeiten, die in diesen 80,- exkl. auf keinen Fall inbegriffen sind. Setzt Euch mit einem Baumeister (oder auch mit der Partnerfirma der FT-Firma) zusammen, geht genau durch, was Ihr alles braucht, und lasst sie (auch unter Berücksichtigung des Grundstücks) ein genaues Angebot legen. Inklusive ev. Sockel für Wärmepumpe, Einangspodest/Rampe, ev. Terrassenplatte, Schmutzwasserkanal inkl. Putzschacht, Regenwasserkanal oder Sickerschacht, Sockeldämmung, Sockelputz ... sonst isses nur Kaffeesudlesen. 

1


  •  danif
5.3.2019  (#4)
@kernoel
danke für deine Antwort emoji
es sind einfach auf so viele Sachen zu denken... hoffe wir vergessen nix emoji

1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#5)

zitat..
danif schrieb: es sind einfach auf so viele Sachen zu denken


Ich möchte dir jetzt nicht die Freude verderben aber glaub mir: Es wird noch viel schlimmer.
Du wirst Entscheidungen treffen müssen und wenn du das nicht tust oder dich nicht informierst, bekommst du das Billigste (von der Ausführung her) am teuersten (von Preis her) ;)
Manche Firmen erzählen dir teilweise irgendwas das entweder falsch ist oder schon lange überholt oder beides.
=> Holt euch in eurem Interesse einen unabhängigen Experten hinzu, der euch unterstützt.
Wir hatten zum Glück bei den meisten Gewerken Vertrauenspersonen, welche sich mit dem Thema auskennen und es ist gut gegangen. Nur bei Heizung/Sanitär haben wir uns auf die Firma verlassen und das war ein Fehler.


1
  •  danif
5.3.2019  (#6)
@querty

wir sind eh schon am überlegen eine bauaufsicht zu beauftragen, da wir wirklich nicht vom Fach sind... und hier gehts dann einfach um viel zu viel geld

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.3.2019  (#7)
kann querty da nur beipflichten, grad wenn ihr von der Materie wenig Ahnung habts, ist a unabhängiger Experte da Goldwert.
Grad beim Bauen
* streiten sich die Herren Professionisten ganz gerne mal (einer sagt A, der Andere B)
* wird u.U. Schindluder getrieben
* herrscht unter den sog. Profis auch manchmal Unwissen
* gehts um großeSummen

lg & viel Erfolg
Wolfgang

1
  •  Beachflyer77
17.3.2019  (#8)
Also 80 für den m2 Fundamentplatte ist bestenfalls die Halbe Wahrheit, wenn es ein ebened Grundstück ist

1
  •  neubau2018
17.3.2019  (#9)

zitat..
danif schrieb: @querty

wir sind eh schon am überlegen eine bauaufsicht zu beauftragen, da wir wirklich nicht vom Fach sind... und hier gehts dann einfach um viel zu viel geld


auch bei der Bauaufsicht gehts um viel Geld, nur so als Info am Rande. Ich hatte Angebote zwischen 10 und 15K vorliegen.

1
  •  Mrjack
17.3.2019  (#10)
Ich schätze ungefähr 20k-25k bei 125m2 Bodenplatte. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Trex Living Systems