« Fertighaus  |

Fundamenthöhe für Holzriegelbauweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Max
1.8. - 10.8.2010
3 Antworten 3
3
Hallo,
ich würde am liebsten nur eine Fundamenthöhe von 19cm planen. Dadurh hätte man später nur eine Stufe ins Haus. Jetzt wurde mir bereits von einigen Fertighausherstellern (Holzriegelbauweise) davon bereits abgeraten, mit der Begründung, dass das Holz durch Bodenfeuchte, etc. nass werden könnte.
Meine Fragen nun:
Was wäre eine geeignete Fundamenthöhe?
Kann ich dass eindringen der Feuchte mit anderen Mitteln verhinden?

Danke für eure Antworten
LG
Max

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
1.8.2010  (#1)
Hinur mal als "denkanstoss" ich finde "die modeerscheinung" überall keine schwellen und alles so flach als möglich nicht immer gut.

zB kenne ich zwei familien die im winter die terrassentüre nicht aufmachen können, ohne das schnee rein fällt.

da die terrasse auf gleicher höhe wie das wohnzimmer ist

"früher" war es eigentlich üblich immer eine stufe in den garten zu haben.

also ich würde höher bauen.

ich kenn dein grundstück nicht, aber du könntest ja vielleicht den weg zum eingang "ansteigend" machen so wie eine rampe in die garage um so der stufe zu entkommen.

lg!

1
  •  altenberg
2.8.2010  (#2)
wir haben - unser Haus auch höher gesetzt als ursprünglich geplant, da die Abdichtung schon möglich, aber eben mit Zusatzaufwand verbunden gewesen wäre (wasserdichte Folien + Blechverkleidung). Im Eingangsbereich werden wir dann, wenns Stufensteigen einmal schwer fallen sollte, eine kleine Rampe bauen.

1
  •  arnobau
10.8.2010  (#3)
@ all - Ich mache sehr viele Fundamentplatten für Fertighäuser. Optimalerweise fertige Fußbodenhöhe 34 cm über Aussenniveau - heißt das die Fundamentplatte ca. 10 cm höher ist und dadurch kein Wasser eindringen kann.
Eine Feuchtigkeitsisolierung von Fundamentplatte auf Holzriegel ist immer ein Problem wegen der unterschiedlichen Materialien.
Die Terrasse wird nur wenige Zentimeter tiefer als das Innenniveau ausgeführt, damit es hier keine Stufe gibt. Die Abdichtung zum Haus ist in diesem Bereich kein Problem.

lg

2


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzhaus