« Forum für Sonstiges  |

Fuge zwischen Natursteinplatte und Wand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mancunian
22.5. - 15.7.2014
14 Antworten 14
14
Hallo,

ich hätte eine Frage wie der Abschluss bzw. Anschluss zwischen der letzten Natursteinplatte auf der Terrasse und der Hausmauer ausschauen soll.
Innen wird das ja mit einer Sockelleiste gemacht, die wollen wir aber aussen nicht.
Gibts da spezielles Silikon? Oder sonst eine Masse?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Gerald

  •  silverblue
  •   Silber-Award
22.5.2014  (#1)
Hi

Bei uns hat der Naturstein-Hersteller die 1k PF Pflasterfuge von Sopro empfohlen. Haltet und schaut gut aus.

LG SB

1
  •  mancunian
27.5.2014  (#2)
Hi,
danke für die Rückmeldung.

lg
Gerald

1
  •  juergen_dgr
27.5.2014  (#3)
seas,
wir haben Granitplatten und zum Haus einen Randdämmstreifen (so wie beim Estrich). Die Fuge machen wir mit Silikon zu. Wir haben von unserem Steinlieferanten ein Natursteinsilikon von Sopro bekommen.

LG

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.5.2014  (#4)
frage: warum macht man die fuge dicht zu, wenn die Platten im splitt oder wasserdurchlässigen drainbeton liegen?
das haus an sich ist ja eh abgedichtet, ausserdem kommt ja dort auch wasser hin, wenn noch keine platten gelegt wurden...

1
  •  bautech
27.5.2014  (#5)
@Alex - Vielleicht sind die Platten direkt auf die Platte geklebt und dicht verfügt?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.5.2014  (#6)
Das wäre natürlich eine Erklärung, aber sonst?

1
  •  juergen_dgr
27.5.2014  (#7)
seas,
unsere Platten liegen zwar auf Drainbeton aber mit einer Silikonfuge schaut der Abschluss besser aus, und die Fuge verschmutzt nicht so leicht.
LG

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
28.5.2014  (#8)
andere Frage dazu... ! - Bei mir hat der 'Plattenleger' die letzten 4 Granitplatten (= insgesamt ca. 1 m2) die bei der Hausmauer anschliessen verpfuscht , d.H. er hat da ein leichtes Gefälle zum Haus hin und nicht weg gemacht ! emoji
Ist das tragisch , sollen die 4 Platten nochmal rausgeschnitten werden und neu verlegt werden , oder eh unbedenklich ?
Wenns nun viel und lange regnet läuft das Wasser jetzt richtung Haus ( 30cm Styropor VWS) bzw. steht dort kurz an !
Danke.

1
  •  sir_rws
28.5.2014  (#9)
Wie wärs mit einem Kompriband anstatt der Silikonfuge? Ist zwar nicht gegen stehendes Wasser dicht aber die Silikonfuge wird recht hässlich und reisst vermutlich (relativ bald).

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
28.5.2014  (#10)
.ja silikonfuge ist schon schirch bzw. gerissen/undicht !
Wo bekomm ich so ein Kompriband bzw. wie wird es verarbeitet ?
Danke nochmals.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.5.2014  (#11)
wäre da eine sandfuge ned praktischer, wenn die dilikonfuge (wartungsfuge) ja eh alle heiligen zeiten reißt und somit auch schmutz udn wasser eindringt?
ein batzl sand kehr ich bei dreckiger fuge wieder ein und die schaut aus wie neu...

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
28.5.2014  (#12)
.und dem styropor vom VWS tut das nix wenn öfters wasser ansteht ?
@speeeedcat ?
also du meinst silikom wegttun und einfach sand hineinkehren damit das wasser dann da durchsickert ?
Danke

1
  •  juergen_dgr
28.5.2014  (#13)

zitat..
speeeedcat schrieb: wäre da eine sandfuge ned praktischer, wenn die dilikonfuge (wartungsfuge) ja eh alle heiligen zeiten reißt und somit auch schmutz udn wasser eindringt?
ein batzl sand kehr ich bei dreckiger fuge wieder ein und die schaut aus wie neu...


wartungsfugen ob mit sand oder silikon sind beide, wobei sand sicher länger hält. Wir haben uns dennoch für Silikon entschieden. Wenns Pflaster richtig gemacht ist, hat man da auch längere Zeit nichts zum nachbessern
Gefälle zum Haus sowie bei hotz sollt auf keinen Fall sein. WEnns eine Firma war die das gemacht hat, würd ich die das rausschneiden lassen.

LG

1
  •  mancunian
15.7.2014  (#14)
Wir haben uns jetzt übrigens für das Sopro entschieden. Schaut gut aus und funktioniert hoffentlich emoji

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: pool & pflege