« Hausbau-, Sanierung  |

Fuge zw. Bodenfliese und Glasgeländer??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
7.6.2017 - 15.1.2020
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hi!

wie habt ihr die Fuge zwischen Bodenfliese und Glasgeländer (Punkthalter) gelöst?

Grundsätzlich sieht man die Fuge bei uns nur von oben, weil seitlich sowieso eine Blende aufs Glas kommt.

Aber einfach nur Silikon in eine ca. 4mm dicke Fuge reinzuschmieren finde ich nicht sauber gelöst. Außerdem ist unter der Fliese viel zu viel "Luft" (wegen Schüttung & Estrich)

Einfach offen lassen ist auch ein Schmarrn: schütte ich was aus läuft es durch den Fussbodenaufbau durch und tropft unten von der Deckenkante ;)

Profile fände ich noch am schönsten, da find ich aber nix für diese Situation.

(die Skizze ist nicht maßstabsgetreu :) )


2017/20170607305626.jpg

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.6.2017  (#1)
Gar nix. Haben aber Parkett und auch keine 4mm Fuge. 2mm vlt und diese sauber angearbeitet. In eurem Fall würd ich trotzdem mit Silikon arbeiten. Eine Leiste wär ne Alternative aber würd mir nicht unbedingt gefallen.

2017/20170607531061.jpg
Verblendung haben wir uns gespart und einfach innen weiss emailiert. Luft gibt es auch keine darunter da im Randbereich der Bodenaufbau 25cm ausgespart wurde und dort reiner Estrich/Beton verläuft um die Anker dementsprechend zu befestigen und den Hebel zu verkleinern.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
7.6.2017  (#2)
bei uns war zuerst die Fliese, dann das Glas.
Umgekehrt wäre vielleicht schlauer gewesen, keine Ahnung... :)

eine 2mm Fuge würde mich auch nicht stören, aber 4-5mm sieht halt nimmer so schön aus.

Bei Silikon frage ich mich ob das überhaupt hält, da müsste man schon eine extrem dicke Linie hinpressen damit das nicht durchfällt wenn man es mit der Silikonspachtel abzieht... drunter ist ja nur Luft...

Aber ich kenn mich auch zuwenig aus, bin kein professioneller Silikon-Verschmierer :)

Ob wir nachträglich die Glasplatten noch 2mm ranziehen können muss ich den Glaser fragen... die sind sehr schwer...

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
7.6.2017  (#3)
Viell eine keilgummidichtung rein?

1


  •  BauMit
7.6.2017  (#4)
Ich würds auch mit Silikon machen. Da gibts so Schaumstoff würste das zuerst rein da kann das Silikon dann auch nicht durchfallen und oben drüber eine Silionfuge gemacht.

1
  •  dast
  •   Bronze-Award
7.6.2017  (#5)
> Ich würds auch mit Silikon machen. Da gibts so Schaumstoff würste das zuerst rein da
> kann das Silikon dann auch nicht durchfallen und oben drüber eine Silionfuge gemacht.

Nennt sich "Stopfschnur".

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.6.2017  (#6)
oooder versuchen sauber ein Kompriband quer einzulegen. Gibts ja in mehreren Stärken. (ohne anzukleben)
Ja sind schweremoji . Unsere aus einem Stück. phew

1
  •  Everest
15.1.2020  (#7)
Ich plane auch ein Glasgeländer für eine Treppe. 
Gestern hat sich ein Glaserer die Stiege direkt im Rohbau angeschaut. 
Er hat mir die Variante mit dne Punkthaltern empfohlen.
Folgende Varianten hat er mir genanne: 
1) 3 cm Abstand zwischen Stufe und Glasgeländer. Dadurch kann das Glas zwischen Stufen und Gelädner geputzt werden. Im Bereich der Stufen wird das Geländer mit einer Folie verblendet. Statt der Folie eine Emailierung ist um einiges teurer hat er gemeint. 
2) Kein Abstand zwischen Stufe und Glasgeländer. Nur muss hier die Treppenwange extrem genau gespachtelt werden bzw.dazwischen eine Holzplatte reingegeben werden um eine genaue Auflagefläche zu haben. 

Das Geländer wird grundsätzlich nach dem Bodenlegen bzw. nach Fertigstellung des Treppenbelages eingebaut. 

Welche Variante ist hier die bessere? 

Wie können die Punkthalter verblendet werden? Hat hier jemand Ideen (vl. Lösungen, welche man mit etwas Geschick selber machen kann). 

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
15.1.2020  (#8)
Rundschnur reinstopfen und dann sauber mit Silikon ausfüllen. Durch die Rundschnur kann das Silikon nicht nach unten rutschen. Zudem sollte Silikon immer 3 Haftseiten haben, um nicht zu reißen. 
Sauber mit einer Fugenspachtel abziehen (mit Dichtstoffglättmittel!)

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#9)
nur als Ergänzung, bei uns ists dann eh eine etwas breitere Silikonfuge zwischen Fliese und Glas geworden die seit 2 Jahren sehr gut hält und eh nicht stört.

https://www.energiesparhaus.at/forum-nurglasgelaender-auch-ganzglasgelaender/49783_1

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich: Trocknungszeit? Fliesen legen?