« Offtopic  |

Führerscheinänderung - großes ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bautech
18.1.2013
4 Antworten 4
4
Hy, weils grad so gut passt:

Unser Fuhrparkleiter hat irgendwann in der Pause was von "Führerschein bis Jänner 2013 in Karte ändern, sonst irgendwas mit Befristung (?!?) und 15 Jahre oder so...

Im Parallelthread http://www.energiesparhaus.at/forum/29739_1#210061 wurde es schon angesprochen - weiß jetzt wer, was Sache ist?

Mein jetztiger (alter) Deckel in Pappe ist noch in so gutem Zustand, dass ich ihn nicht hergeben möcht... und so schlank wie auf dem Foto werd ich eh nie mehr. Außerdem wurde zu der Zeit noch gelächelt, gefällt mir persönlich auch besser als Verbrecher-Style-Ausweisfotos...

Danke für Eure (hoffentlich rege) Beteiligung

bautech

  •  deejay
18.1.2013  (#1)
du kannst deinen deckel behalten, solange du auf dem foto erkennbar bist. mit 2033 musst du ihn ändern und danach alle 15 jahre.

zitat..
Ab dem 19. Jänner 2013 ausgestellte Führerscheine der Klassen A (Motorrad) oder B (Pkw) sind 15 Jahre gültig. Auch Führerscheine der Klassen AM, A1, A2 und BE sind künftig auf 15 Jahre befristet. Die Befristung soll dazu beitragen, dass das Foto im Führerschein dem gegenwärtigen Aussehen der Betreffenden/des Betreffenden entspricht und sie/ihn eindeutig erkennen lässt. Anlässlich der Fristverlängerung finden keine ärztlichen Untersuchungen oder Fahrprüfungen statt.


Quelle: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/340/Seite.34060748.html

1
  •  othal
18.1.2013  (#2)
im Prinzip steht hier alles drin:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/340/Seite.34060748.html

ich behalte meinen alten Papier-FS und sehe keinen Grund, ihn nicht bis max. 2033 zu behalten (das Foto hat bei mir einen hohen Wiedererkennungsgrad und der FS wurde auch noch nie mitgewaschen emoji ).

1
  •  creator
  •   Gold-Award
18.1.2013  (#3)
in ergänzung die regeln für alte c und d-fs - https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/4/Seite.040740.html

1


  •  wayfinder
  •   Gold-Award
18.1.2013  (#4)
Es sind sowohl der rosa Deckel als auch älteren Karten bis 2033 gültig. Ab übermorgen ausgestellte Karten sind 15 Jahre gültig, also bis 2028. Jetzt tauschen würde ich nicht, wenn der alte noch passt, kostet nur unnötig Geld und ab 2033 müssen ohnehin alle wechseln. Ob jetzt 2028 oder 2033 ist auch schon wurscht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kindergarten-Beitrag