« Pflanzen- & Garten  |

Frostschutz für junge Bäume?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.2. - 12.2.2021
9 Antworten | 7 Autoren 9
2
11
Wir haben im November sechs Obst-Buschbäume und einen Ahorn gepflanzt. Zwischenzeitlich haben wir die Stämme mit einem Weißanstrich vor starken Temperaturwechseln zwischen Frost und der stärker werdenden Frühlingssonne geschützt. 

Uns stehen in den nächsten Tagen durchgehend tiefe Temperaturen ins Haus: Auch tagsüber Minusgrade, nachts sogar unter -10°C, wenig Wind. Ich bin etwas unschlüssig, ob ich die Stämme noch mit Kokosmatten als Frostschutz umwickeln soll oder nicht. Meine Internetrecherchen haben mir diesbezüglich nicht wirklich weitergeholfen.

Wie sind Eure Meinungen, Erfahrungen, Vorgehensweisen?
Wenn umwickeln: Eng anliegend oder locker?

  •  Apobine
  •   Silber-Award
11.2.2021  (#1)
Nicht zu eng aber auch nicht zu locker anbringen. Wir haben im Lagerhaus so Rollen gekauft und unsere Baüme damit umwickelt (siehe Foto). Man macht das, damit Reif nicht auf der Rinde ist, sondern eben auf der "Dämmung". Sonst entstehen gerade in der Morgen sonne Frostschäden. 
Also kann man ruhig nur 1 bis 2 Schichten drüberwickeln, mehr ist nicht notwendig. 

2021/20210211435315.jpg


2021/20210211619905.jpg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Apobine, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
11.2.2021  (#2)

zitat..
Apobine schrieb: Nicht zu eng aber auch nicht zu locker anbringen. Wir haben im Lagerhaus so Rollen gekauft und unsere Baüme damit umwickelt (siehe Foto). Man macht das, damit Reif nicht auf der Rinde ist, sondern eben auf der "Dämmung". Sonst entstehen gerade in der Morgen sonne Frostschäden. 
Also kann man ruhig nur 1 bis 2 Schichten drüberwickeln, mehr ist nicht notwendig.

Echt? Das reicht? Mir wurden auch immer wieder Kokosmatten empfohlen und ich möchte unseren im Herbst gepflanzten Amberbaum auch gegen den kommenden starken Frost schützen. Weißanstrich hat er keinen, da durch den Stand der Wintersonne kaum Sonne dorthin kommt 😉

1
  •  army
11.2.2021  (#3)
Habe noch nie iwelche Obstbäume geschützt bis jetzt vor der Kälte, und hatte bis dato auch noch keine Schäden....auch heuer gibts keine Vorbeugemaßnahmen, die Kälte müssen die Bäume aushalten, sonst passen sie eh nicht in meinen Garten.

3


  •  MissT
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#4)
Danke für Deinen Tipp, @Apobine ! Das mit dem Jutestreifen gefällt mir - schade, dass ich sowas nicht zuhause habe ...

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
11.2.2021  (#5)
@Jacky1905 Wir hatten im alten Haus  auch einen Amberbaum. Den haben wir auch nie eingewickelt.

Überhaupt machen wir das erst seit wir im neuen Haus wohnen. Früher haben wir uns ehrlichgesagt keine Gedanken gemacht. Ist aber in den 12 Jahren im alten Haus nix passiert😅

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
12.2.2021  (#6)

zitat..
Apobine schrieb: @Jacky1905 Wir hatten im alten Haus  auch einen Amberbaum. Den haben wir auch nie eingewickelt.

Überhaupt machen wir das erst seit wir im neuen Haus wohnen. Früher haben wir uns ehrlichgesagt keine Gedanken gemacht. Ist aber in den 12 Jahren im alten Haus nix passiert😅.

Vielen Dank für die Info! Ich glaub ich zocke mal und lass es drauf ankommen 😬

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#7)
Ich packe nichts ein. Die Bäume sowieso nicht und bei Granatapfel und Maracuja bin ich gespannt.

1
  •  Ulfdaubner
12.2.2021  (#8)
Habt ihr da noch weitere Erfahrungsberichte? Überlege schon die ganze Zeit bei dem Wetter, wie ich unsere Bäume schützen kann.

Gruß Ulf

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#9)
Wegen der Kälte mache ich gar nichts. Meine 2 Kugelbäume sind nur aufgrund der Nachbarskatzen mit Schilfrohrmatten umwickelt. 

Vor ein paar Jahren hatten wir mal richtig strengen Spätfrost. Alle Bäume und Sträucher hatten schon ausgetrieben und wir haben vor dem Frost in einem Mega-Aufwand alles mit Vlies eingepackt. Sogar die Kronen der Kugelbäume... Geholfen hat es nix und alle neuen Triebe sind abgefallen. Ein paar Wochen später hat alles wieder neu ausgetrieben. Seitdem mach ich gar nix mehr bei den Bäumen und Sträuchern. Die Natur regelt das meist eh von allein. LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sicherheitstechnik für fahrbares Pooldeck gesucht