« Fertighaus  |

Frostschürze dämmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisl
16.5. - 22.5.2006
2 Antworten 2
2
Hallo Baue gerade ein Fertigteilhaus. Befindet sich auf einer Hanglage, d.h. Hälfte ist im Hang eingegraben, andere Hälfte schaut heraus. Dort wurde von der Fertiteilhausfirma eine Frostschürze gelegt. Wir dämmen Haus selbst mit XPS Platten. Wie weit hinunter müssen wir Haus dämmen? Frostschürze auch oder nur bis zur Oberkante der Frostschürze?

  •  baumasta007
17.5.2006  (#1)
Frostschürze - Hmmh, das ganze Haus würde ich nicht mit XPS Platten dämmen. Das ist mehr als doppelt so teuer wie EPS und hat keinen Vorteil. Wenn es ein Massivhaus wird, dann ist es sinnvoll die Frostschürzen mit zu dämmen, weil an den Wänden eine Kältebrücke entsteht. Bei einem Holzhaus könnte man die Bodenplatte inkl Frostschürzen kalt lassen und dafür ausgiebig Dämmstoff unter den Estrich verlegen.

1
  •  prussi
22.5.2006  (#2)
Dämm it emoji - würde auch sagen das die Frostschürtze gedämmt gehört, bei uns war es so. vorallem schon wegen der erdberhürung. EPS 5 cm sollen reichen, für streber gehen sicher auch 8 emoji. nur da sollte man mit der hauskante achtgeben. den die muss hervorspringen, sonst gibt es vom regen spuren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertigteilhaus + Lärmbelästigung