« Pflanzen- & Garten  |

Frosch überwintern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hartbau
2.11. - 21.12.2020
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo baugemeinde,

Wir machen gerade den Garten der Eltern winterfest. Sie haben einen kleinen Biotop mit Goldfischen und seit diesem Jahr auch einen wasserfrosch und Laubfrosch. Alle sind ganz verliebt in die dicken Quacker.

Ich habe gelesen , dass sie ab 10Grad in winterstarre verfallen und bei Minusgrade sich ein warmes Versteck suchen. Gibt es eine Möglichkeit im Garten eine Art Häuschen (ähnlich zu einem Igel Haus) für sie vorzubereiten? Wenn das Gebiet erst seit diesem Jahr 'bewohnt' würde kennen sie die Umgebung gut genug um sich ein Plätzchen zu Finden?

  •  hartbau
2.11.2020  (#1)
Hier die Mitbewohner

2020/20201102821149.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.11.2020  (#2)
bei meinen eltern die haben mit den goldfischen immer im teich überwintert. die erstarren ja eh und wenn der teich tief genug ist, könnens dort drin bleiben.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.11.2020  (#3)
Ich hab zwar keinen Teich (und folglich keine derartigen Mitbewohner), habe aber unlängst gehört dass man, wenn Tiere IM Teich überwintern, schauen soll dass eine kleine Stelle an der Oberfläche immer eisfrei bleibt, wegen dem Gasaustausch. Ev. kann das jemand, der sich auskennt, bestätigen oder als Blödsinn deklarieren... emoji

1


  •  atma
  •   Gold-Award
2.11.2020  (#4)
Wenn das kurz zu ist, ist es nicht schlimm, über längere Perioden ist das Luftloch (oft reicht ein Ast oder ähnliches) wichtig. 

1
  •  hartbau
2.11.2020  (#5)
Wir werden zwei Kantenschutzschwimmer für den Naturpool in der Mitte anbinden, dann kann ein Teil nicht zufrieden. Aufbrechen sollte es man ja nicht sonst weckt man sie auf

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.11.2020  (#6)
der frosch findet selbst sein winterquartier, da muss man nichts vorbereiten und es ist äusserst unwahrscheinlich dass er in ein vorbereitetes winternest geht.

1
  •  energiesparer44
14.11.2020  (#7)

zitat..
cc9966 schrieb: der frosch findet selbst sein winterquartier, da muss man nichts vorbereiten und es ist äusserst unwahrscheinlich dass er in ein vorbereitetes winternest geht.

Da stimme ich dir zu, Frösche machen das mit sich aus.. Ich bezweifel dass sie in ein fertiges Nest gehen, aber du kannst ja gerne mal berichten :) Grüße

1
  •  hartbau
16.11.2020  (#8)
Kurzes update: Haben den Teich 'winterfest' gemacht. Schlamm vorsichtig abgesaugt, Blätter entfernt. Danach waren die zwei etwas verschreckt, aber sind mittlerweile ständig in einer Folienfalte. Wir haben auch zwei Eisruckpolster an der Pumpe angebunden, damit ein Teil nicht einfrieren kann.

Dieses Wochenende hatten wir schon in der Früh eine dünne Eisschicht. Um die Polster bildete sich nichts. Sie sollten genug Sauerstoff bekommen. Allen Anschein haben sie sich in die Falte zurückgezogen.

Mal sehen wie es ihnen im Frühling geht. Wahrscheinlich sind sie wieder schlank und sitzen hoffentlich auf ihren Sonnenstein.

1
  •  energiespafuchs
2.12.2020  (#9)
Die Tiere sind die Kälte gwöhnt, das machen die ganz mit sich selbst aus! :) Im Frühling werdet ihr sie bestimmt munter wiedersehen :D

1
  •  BaggerJo
16.12.2020  (#10)
In unserem Schwimmteich haben sich vor einem Jahr auch zwei Frösche angsiedelt. Bei uns wird der Teich im Herbst saubergemacht und gegen Laub kommt ein Netz drüber.

Als wir den Teich anglegt haben, hab ich gelesen, dass Schilfrohr den Tieren beim Überwintern helfen, weil die für Luftaustausch sorgen. Wir haben dann welches eingesetzt, weil wir schon den Verdacht hatten, dass wir Mitbewohner bekommen könnten 😀
Den gleichen Effekt wie Schilf haben anscheinend auch manche Unterwasserpflanzen wie das Hornblatt, weil die auch Sauerstoff herstellen. In meinem Schwimmteich möcht ich das nicht haben, aber in einem Gartenteich kann ichs mir gut vorstellen!

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
21.12.2020  (#11)
Kurzes Update nach der ersten Frost-Auftau Phase: habe meine Gartenkamera (Rpi mit Nachtsichtkamera und Thermobild) auf die Wasseroberfläche gerichtet und konnten beobachten, dass sie sich manchmal bewegen. Sie sitzen alle drei in der Falte der Teichfolie und strampeln manchmal. Laut Reptilienforum ist das normal. Sie sind noch immer ganz dick. Sollte reichen für den Winter.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einheimische Hecke als Sichtschutz