« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frischluftanschluss Herd - Isolierung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
16.8.2017 0
0
Grüß euch!

Ich werde in die Kücheninsel einen Herd der Fa. Lohberger integrieren, dieser hat eine externe Verbrennungsluftzufuhr. Der Kamin ist ein Isolier Rohr Kamin mit Thermo- Luftschacht.

Der Herd wird links an den Kamin angeschlossen, der Brennraum ist rechts und daher auch der Anschluss für die externe Verbrennungsluftzufuhr. Leider ragt die Rückseite des Herdes bis Mitte des Thermo- Luftschachtes, sodass ich nicht wirklich weiß wie ich den Kanal führen soll:


2017/20170816478596.jpg

Meine Idee: Winkelbogen 90° rund auf rechteckig, dann mit 40x200 Flachkanal bis hinter die Brennkammer und wieder mit einem Winkelbogen an den Anschluss vom Herd. Falls ich beim Kamin Platz brauche muss ich halt die Brandschutzeinheit (7,5cm) mit der Flex ausnehmen. Das ganze sollte so Platzsparend wie möglich sein, da ja die Insel hinter dem Herd vorbei läuft und ich auch noch eine Ytong Wand für den Brandschutz aufstellen muss.

Hat da noch wer eine Idee?

Dann frage ich mich auch noch wie ich den Kanal dämmen sollte. Ich denke da an etwas dampfdichtes wie Armaflex AF, aber wie dick sollte das sein?
Hat da wer Erfahrungswerte?

Bitte um zahlreiche Antworten, Danke!


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Positionen Zuluftauslässe / Luftauslässe