« Baufinanzierung  |

Fremdwährungskredite

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mlduke1975
28.9.2008
2 Antworten 2
2
Hallo!

Sind gerade dabei über den Kredit nachzugrübeln und z.Zt ist für mich alles Banane!
Habe einen Kreditvergleichsrechner gefunden der Euro/CHF/Yen/USD gegenüberstellt. Habe brav alle Eingaben getätigt (100000Euro/Laufzeit=20J/angenommener EuroZinssatz 5.1%/angenommener Ansparzinssatz 4%/ zinsperdiode 3monate/kaufmänisches runden)
Als Ergebniss ist herausgekommen EuroKreditBelastung gesamt 196000Euro / CHF Belastung gesamt 152000Euro / Yen Belastung gesamt 112000Euro / USD 169000Euro mit allen kritischen Kursen bei denen ein Wechsel zu Euro vollzogen werden müsste. (CHF 1.24 Yen 90 USD 1.27)

Z.zt liegt der Yen bei 156

Wenn mir angenommen ein Wechsel von Fremdwährung zu Euro nichts kosten würde, würde sich ein solcher Kredit ja auszahlen, oder?

Auch wenn es nur 5-10 Jahre gut gehen würde und dann ein Wechsel anstehen sollte.

Wie haben derzeitige Häuslebauer finanziert. Wäre für alle Ratschläge dankbar

danke

  •  JAB
28.9.2008  (#1)
kommst auch schon drauf? - allein, was ich mir an zinsen spare ist es alle mal wert in fremdwährung zu gehen. das währungsrisiko sehe ich gelassen, man kann auch wieder umsteigen wenn es einen zu heiß wird, vorausgesetzt man behält alles schön unter beobachtung...

1
  •  lize
28.9.2008  (#2)
Bei solchen Berechnungen - geht man allerdings immer von einem gleichbleibenden Zinssatz aus... und wenn der Yen bei 100 steht, wenn ich bei 156 eingestiegen bin und dann auch noch der Zinssatz raufgeht... dann schauts extrem schlecht aus für euch...

Wie gesagt! Auf den ersten Blick ist der Yen die günstigste Variante, aber halt sehr spekulativ und nix für Unerfahrene!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauspardahrlehn - was ist verhandelbar?